Unbekanntes "Programm" im Autostart

lightsout

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich habe heute bemerkt, das in meinem Autostart Ordner ein Dienst sitzt, der sich nur "Programm" nennt und sonst keinerlei informationen hat. Würde gern wissen was das ist, aber Windows bietet mir da nix an. Kennt das wer bzw kann man dem auf den Grund gehen? PC ist letzte Woche frisch aufgesetzt worden, bezweifle das es ein Virus ist. Siehe Screenshot.

programm.PNG


LG lightsout
 
Das ist ein Überbleibsel eines schon gelöschten Programms. Entweder ignorieren, oder mit Regedit den verwaisten Eintrag löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rechtsklick und dann Eigenschaften zeigt nichts an?
 
@Helge01: Ahhhhh das macht Sinn! Keine Ahnung wie ich das in der Regedit finden kann aber ich versuchs mal. EDIT: Keine Ahnung was ich tun soll leider. Könnte CCleaner oder BCuninstaller helfen?

@motorazrv3: Eigenschaften und Dateipfad öffnen sind ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das ist ein Überbleibsel eines schon gelöschten Programms.
Nein, es muss nichts verwaistes sein, manche Software trägt sich schlicht so ein in den Autostart.
Z.B. O&O Defrag - für das Icon im Infobereich (Taskleiste).
 
@Kleiner69: Danke, ich versuchs wenn ich weiß ob es ein Programmrest ist oder nicht.

@Nickel: Wie find ich denn heraus welches Programm das ist/war?
 
Mach doch mal ein Rechtsklick oben auf "Name" dann auf "Befehlszeile" aktivieren.
Vielleicht ist ein Pfad eingetragen.
 
Kleiner69 schrieb:
Edit: Link angepasst, hatte erst für Win7 verlinkt.
Entfernen/deaktivieren wäre ein Kinderspiel, er wollte nur wissen was es ist,
wozu dies gehört.
Ergänzung ()

Ergänzung zu oben, #6 ,
Bei O&O Defrag gehört es nicht zum Autostart von dem Programm selbst,
sondern für das Icon im TaskTray, welches zu O&O Defrag gehört.
Da muss man in den Einstellungen das Häkchen hierfür entfernen.
Also, es könnte zu irgendeinem Programm gehören, muss aber nicht der Autostart dieses Progamms selbst sein.

Sieht genau so aus wie bei dir und man findet es nicht einfach heraus wozu es wirklich gehört.
Hab mal eben für das Bild, das Hächen wieder gesetzt für das Icon.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 142
  • 02.PNG
    02.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
In der Registry sucht man nach - «Programm».

Mein Mittel der Wahl ist SysInternals AutoRuns.

CClenaer und das Zeugs - Finger weg! Ich formuliere mal drastisch, dass es dämlich ist etwas killen zu wollen von dem man nicht weiß wozu es gut ist.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
In der Registry sucht man nach - «Programm».

Wurde nicht gefunden, nach ewiger Suche,
denn wenn du hier nach "Programm" suchst,
das dauert, weil sehr viel gefunden wird aber nur nicht das Gesuchte.
 
Sagen wir so - in dem speziellen Fall sollte man das gewisse Häkchen zur Zeichenfolge setzen. Das hilft.
(Dass wieder mal das Bordwerkzeug eine Krücke hoch 3 ist wissen wir, und dawegen hat es natürlich qualifizierte Tools für das Filzen der Reg.)
CN8
 
hybridlite schrieb:
Mach doch mal ein Rechtsklick oben auf "Name" dann auf "Befehlszeile" aktivieren.
Vielleicht ist ein Pfad eingetragen.

DU BIST GENIAL! Es war Microsoft Teams. Glaub das hab ich mit BCuninstaller gelöscht.

Vielen Dank für die Antworten Leute! Sorry das ich so lange weg war!

LG lightsout
 
Zurück
Oben