unbenutzte Festplatte runtergefallen

oblimox

Cadet 4th Year
Huhu

Mir ist grad durch einen blöden Zufall meine noch eingeschweißte WD Caviar Blue 640 vom Computergehäuse auf den Parkettboden gefallen. :(

Was meint ihr wie gut meine Chancen stehen, dass die noch geht und ohne Probleme funktionieren wird? Kanns leider noch nicht testen, weil ich bis nächste Woche nur den halben PC hier hab und am Laptop arbeite. Dürften so etwa 40cm gewesen sein

Mache mir grad irgendwie sorgen...

LG

Edit: Oh man. Peiliches "t" zu viel und Buchstabenverdreher in der Überschrift ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: unebnuttzte Festplatte runtergefallen

Sie könnte gehen meine F1 1TB ist vom Tower gefallen dürften auch an die 40 cm gewesen seien und sie geht immernoch!

Sollte nix passieren, moderne Festplatten verkraften das normal sehr gut, hab meine schon von von fast zwei Metern von einem Regal fallen lassen (hab einfach mal mit der Hand rumgefuchtelt und dann ist mir das Teil entgegen gekommen ^^) und das Teil lebt noch, hängt natürlich auch davon ab wie sie aufschlägt und auf was.

Hallo,
das sollte kein Problem sein.Computerhardware ist dann manchmal doch etwas robuster als man denkt. Hoffentlich sind die Anschlüsse von Strom und Datenkabel nicht gebrochen. Das würde mir mehr sorgen machen.

Am schlimmsten ist es wenn sie eingeschaltet sind, stillstehende platten verkreften mehr. Der Lesekopf sollte in der ruheposition sein und nicht die scheiben zerkratzen.

Kann gut sein das sie nicht mehr funktioniert... Kannst sie ja mal in einem anderen Pc testen, wenn das möglich ist... wirst dann schnell sehen ob sie einen Schaden davongetragen hat :)

Ich drück dir die Daumen das sie noch funktioniert:)

Beruhigend :)

Beim ersten Googlen findet man erstmal zigtausend Threads wo die Leute so ihre externen Festplatten so schrotten.
Würde mich schon ärgern wenns beim neu zusammengebauten PC an der Festplatte scheitern sollte und ich ersma wieder ne halbe Stunde mit der Bahn zu Alternate fahren müsste ^^

Anderer PC testen gehl leider nicht da wir hier in der WG nur Laptops haben ;)

Sollte sie eigentlich überlebt haben. Mir ist mal im Auto die externe Festplatte in ner Kurve voll gegen die Tür geknallt und die hats auch überlebt. Und im Ruhezustand sind die Leseköpfe auch nicht übern den Platten, also würde ich jetzt mal sagen, dass sie noch geht.

hat keiner ein gehäuse für ne externe platte?

Mir ist eine externe Netzwerkplatte mal über zwei Meter vom Regal gefallen. Und das IM BETRIEB. Hat sie überlebt, bin ich sehr dankbar für.

In der Originalverpackung sind die Platten übrigens eh recht gut geschützt, da die so auch ruppige Paketdienste und Lagermitarbeiter überstehen müssen. Beim Händler fällt ab und an auch mal eine größere Menge Platten um und stürzt aus größeren Höhen hinab, das weiß man halt nur nie als Kunde ;) ..

Naja sie war nur in dieser antistatischen Folie also eher weniger originalverpackt ;)

Die geht noch mach dir keine sorgen, wenn die platte aus ist fahren die Köpfe auf einen schlitten und sind somit relativ sicher höchstens die Platine kann was abbekommen aber ich denke es ist nochmal gut gegangen ;)

Die selbe Festplatte hatte ich im Rucksack mitgeführt als ich mit dem Fahrrad gestürtzt bin :( sie funktioniert aber meines erachtens so wie sie sollte. ;D

MFG

falls sie nicht mehr geht können wir uns ja mal irgendwo treffen und ich bringe meine alten Schrottplatten mit .... dann machen wir einfach Disk(us)werfen zusammen mit unserem Schrott .....

Zu 99% sage ich das sie noch funktioniert :D
Wir können ja Wetten abschließen und du sagst uns dann wie es um die Festplatte steht :cool_alt:

Naja es kommt dann halt auch ein wenig auf, wie sie fällt. Der Punkt ist ja, dass weder die Fallhöhe noch die erreichte Geschwindigkeit den Grad der potentiellen Beschädigung ausmachen, sondern ausschließlich die Beschleunigung, die die Platte beim Aufprall erfährt - die hängt natürlich von der Fallgeschwindigkeit ab, aber auch wie sie aufschlägt, was für ein Boden, usw...
Und Notebook-Platten halten i.d.R. deutlich höhere Beschleunigungen aus.

Meine externe 2,5" 320 GB von Samsung hat schon so einiges mitmachen müssen: Vom Gehäuse fallen, vom Stuhl fallen, ausm Bett fallen, drüberlaufen, draufsetzen... Alles mögliche und sie läuft immernoch perfekt.
Im ausgeschalteten Zustand halten die sowieso mehr aus.

Vieleicht hilfts dir bei deinen Berechnungen wenn ich den Vorgang genau beschreibe:

-Festplatte liegt auf Lian Li Midi Tower.
-Ich mache ihn auf und schau an der seite rein
-Vergesse die Festplatte (Trottel ich :P)
-Will schauen ob ich den Festplattenkäfig einfach rausmachen kann
-Kippe den Tower
BONG
-Festplatte wahrscheinlich mit der längeren Seite auf der Kante aufgeschlagen
-Ich bemerke wie dumm ich war und schäme mich ^^

*schäm

Alternate 2
Zurück
Oben