unberechtigte Kontozu griffe, was tun?

Blazin Ryder

Lt. Commander
Hallo,

seit gestern wird durch dritte unberechtigt auf mein Konto zugegriffen. Soll soviel heißen wie, das Gestern 150€ durch die singebörse neu.de abgebucht worden sind, heute colbette gmbh 50€ und billpay 40€. Ich habe die Beträge natürlich zurückgeben lassen. Was wären jetzt die nächsten Schritte? Anzeige, Bank bescheid geben, was gibt es da für Möglichkeiten?

Konto schnellstmöglich (vorübergehend) schließen - red einfach sofort mit deiner Bank.

Falls du keine Leistungen in Anspruch genommen hast, dann war es vielleicht jemand anderes der deine Bankdaten missbraucht hat.

Ich würde wie folgend vorgehen:
1. Zurückbuchen (hast du schon getan) & die Bank kontaktieren.
2. Kontobewegungen im Auge behalten und falls nötig wieder zurückbuchen lassen.
3. Falls Mahnungen eintreffen, diesen widersprechen.
4. Anzeige erstatten.
5. Verbraucherschützer kontaktieren.

... na super, ich schaue mir das ne weile an. Habe schon mit der Ing diba telefoniert und ne einzelsperre für diverse gläubiger eingerichtet. Ne Anzeige erstatte ich heute abend noch. Ansonsten wenn das so weitergeht, lasse ich das konto schließen und muss dann ein neues aufmachen.

mir ist das auch mal im Ausland passiert, aber über Kreditkarte. Da geht es wohl noch einfacher, aber habe alles wieder bekommen trotz hoher Beträge

Keks2me schrieb:
und wie passiert das ganze? Schon vom neuen Backdoor Trojaner gehört der über Curse mitinstalliert wird ohne das ein Virenscanner merkt?
Benutzt du Onlinebanking?
Ist dein System verseucht?

Ich würde alles abschalten und in Quarantäne legen.

Ne kenne den neuen Trojaner nicht curse?

Ja haben norton inet security 2014 drauf.

Keks2me schrieb:
und wie passiert das ganze? Schon vom neuen Backdoor Trojaner gehört der über Curse mitinstalliert wird ohne das ein Virenscanner merkt?
Benutzt du Onlinebanking?
Ist dein System verseucht?

Ich würde alles abschalten und in Quarantäne legen.

Reicht doch schon, wenn ein Onlineshop gehackt ist, wo die Bankdaten z.B. für Lastschrift hinterlegt sind..

Wäre das Internetbanking gehackt, gäbe es Überweisungen und keine Abbuchungen.

Zurück
Oben