Leserartikel Unboxing Acer Iconia W500

Ich wäre zugegeben auch erfreut gewesen, wenn die CPU - der eindeutige Flaschenhals im System - etwas leistungsstärker gewesen wäre (und selbst wenn nur bei Strom aus der Steckdose).

Allerdings kann ich ohne Probleme HD-Fernsehen per Stream, ein 1080p Video ruckelfrei anschauen, Civilization IV, Anno 1503, Anno 1603 und Torchlight spielen, Office und Adobe CS nutzen ohne große Wartezeit... hab HDMI, zwei USB Ports (-> Maus!), 4-Finger-Bedienung... die iPads müssen bei fast alledem passen. Die Bedienung finde ich gar nicht so schlecht wie sie immer von den (von Apple bezahlten?) Magazinen und einigen Usern hier gemacht wird... mit Optimierungen wird sie echt passabel und ohne große Probleme nutzbar. In klassischen Windows-Fragestellungen nutze ich eh die Maus - von daher juckt's mich nicht wirklich.

Für den Preis ist die Leistung daher sehr respektabel!

Größerer Speicher (64GB), A-GPS, leichteres Gerät, längere Laufzeit und stärkere CPU sind die Wünsche für die Next-Gen Windows Tablets, aber hey, für 2011 finde ich das echt beeindruckend, was acer so zusammen gestellt hat.

Btw, MSI scheint wohl einen Schritt weiter zum Next-Gen Gerät zu sein. ;)
 
hey,
netter thread habe das iconia nun schon längerezeit und mir stellt sich die frage ob man das umts modul nachrüsten kann..,?

lieben gruß
strikeru97
 
hi ich hab ja auf meinen tab win neu aufgesetzt eine sache stört mich nocht wenn ich lauter oder leise mache zeigt er es nicht mehr an weiß jemand wie ich es wieder bekomme hab keine lust acer sofware wieder raufzumachen
 
strikeru97 schrieb:
netter thread habe das iconia nun schon längerezeit und mir stellt sich die frage ob man das umts modul nachrüsten kann..,?

Beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem W500/501 und eine Möglichkeit, UMTS nachzurüsten habe ich noch nirgendwo gesehen. Das heißt aber lediglich, dass ich die Wahrscheinlichkeit als gering einstufe, definitv wissen tu' ich's nicht. Aber es gab ja schon so manchen Versuch das W500 zu pimpen, einige davon mussten leider Schäden an ihrem W500 in Kauf nehmen. Insofern ist es jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht und nachschaut. :freaky:

Edit: Per USB UMTS Stick lässt sich UMTS natürlich nachträglich nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wo hast du diese Versuche gesehen?
und ich dacht jetzt daran das eventuell aufm board ein mini PCIe frei ist dort das
huawei modul rein sim lese kabel (über google schon gefunden) zum sim slot führen.
Die Antenne verlegen... hatte mein Iconia nur noch nie offen und weiss nicht wie
dies geschieht ohne es zu beschädigen...

lieben gruß
strikeru97
 
strikeru97 schrieb:
hm... wo hast du diese Versuche gesehen?
und ich dacht jetzt daran das eventuell aufm board ein mini PCIe frei ist dort das
huawei modul rein sim lese kabel (über google schon gefunden) zum sim slot führen.
Die Antenne verlegen... hatte mein Iconia nur noch nie offen und weiss nicht wie
dies geschieht ohne es zu beschädigen...

Wenn ich mich recht erinnere, such mal hier in dem Thread. Bei Youtube gibts einige Videos, die zeigen, wo man den Deckel auf bekommt. Aber das mit dem beschädigen ist halt das Problem, Garantie dürfte bei letzteren ebenfalls weg fallen.

Dass da noch ein mini PCIe frei ist kann gut möglich sein.
 
bloeckler schrieb:
1. Welche Möglichkeiten bieten sich, um das W500 an einen Beamer mit D-Sub, sprich normalem analogem Eingang anzuschließen? Brauchts da einen teuren Adapter oder gehts auch anders?

Hab einen USB to DVI/VGA/HDMI Adapter von DeLock erfolgreich an meinem W501 betrieben. Die Auflösung per VGA ist wohl auf ca. 1280x800 Pixel beschränkt, DVI/HDMI habe ich nicht getestet, aber das wird auch laufen. Reaktionszeiten sind gut, Bildqualität ebenfalls. Für Powerpoint Präsentationen reicht's allemal.

bloeckler schrieb:
2. Der LAN Port am Keydock wird durch das Einstecken des Tablets aktiviert. Gibts eine Möglichkeit auch ohne Keydock das Kabelnetzwerk zum W500 zu bringen, quasi USB zu LAN Adapter?

Dafür gibt's ebenfalls einen Adapter, z.B. den hier. Aber berauschende Übertragungsraten wirst du damit nicht erreichen - mit WLAN n werden es wohl sogar fast gleich viel sein (hier zuletzt bis zu 14 MB/s) und du verbrauchst keinen USB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Habe gerade festgestellt, dass sich unter der Glasscheibe des Displays ein dickes Staubkörnchen abgesetzt hat. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
So gut wie sicher. An einer anderen Stelle war von Beginn an ein Partikel unter der Folie. Um dieses ist ein minimaler Lufteinschluss und man kann es mit dem Fingernagel spüren, beim streifen über das andere sieht man eine leichte Tiefendifferenz zwischen Fingernagel und dem Teilchen.

Habe das W500 eine Woche, bestellt bei Amazon. Wäre das ein Grund zum reklamierten Tausch?
 
bloeckler schrieb:
Habe das W500 eine Woche, bestellt bei Amazon. Wäre das ein Grund zum reklamierten Tausch?

Klar! Da wird Amazon gar nicht lange fackeln, vielleicht sogar im Vorraus dir ein neues zusenden.

Auf alle Fälle einschicken!
 
tihnk schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, such mal hier in dem Thread. Bei Youtube gibts einige Videos, die zeigen, wo man den Deckel auf bekommt. Aber das mit dem beschädigen ist halt das Problem, Garantie dürfte bei letzteren ebenfalls weg fallen.

Dass da noch ein mini PCIe frei ist kann gut möglich sein.

das video kenne ich schon. Da sieht man so gut wie garnix ...
Meinst du das Firmware update für den touch lohnt sich?
Ohne integr. UMTS und ohne docking lohnt das Tablet sich fast garnicht für Leute die damit effizient Arbeiten wollen...
Schreibe auch hier mit der Touchscreen Tastatur und brauchte fast 5 Minuten für den Text hier.
Meine Ladebuchse ist total wackelig und der Rotationsschalter hat nen riss in der kuhle, wäre das ein garantie fall?

lg striker
 
strikeru97 schrieb:
das video kenne ich schon. Da sieht man so gut wie garnix...
Guck dir mal diesen Thread durch, ich glaube der TS hat ebenfalls sein Teil offen gehabt. Aber wie gesagt, Beschädigungen muss man zwangsläufig in Kauf nehmen. Das muss jeder für sich entscheiden. :D

strikeru97 schrieb:
Meinst du das Firmware update für den touch lohnt sich?
Hab's gemacht, und keinen Unterschied festgestellt.

strikeru97 schrieb:
Ohne integr. UMTS und ohne docking lohnt das Tablet sich fast garnicht für Leute die damit effizient Arbeiten wollen... Schreibe auch hier mit der Touchscreen Tastatur und brauchte fast 5 Minuten für den Text hier.

Ich hab eins ohne Keydock, denn 1. verdeckt das Keydock beide USB Anschlüsse, 2. bekomme ich für 50 EUR Preisdifferenz (im Set) bzw. 120 EUR (Keydock alleine) die Deluxe Klasse von Logitech, 3. brauche ich kein LAN-Anschluss (und im Zweifel ist ein kleiner Adapter flexibler) und 4. soll das Keydock ziemlich wackelig sein. Alles in allem für mich genug Gründe die 50 EUR im günstigsten Fall in eine gute Maus und Tastatur zu stecken (entweder via Bluetooth oder mittels Logitech's Unifying).

strikeru97 schrieb:
Meine Ladebuchse ist total wackelig und der Rotationsschalter hat nen riss in der kuhle, wäre das ein garantie fall?

Je nachdem wo und wann du es gekauft hast. Innerhalb der 14 Tage -> sofort zurück. Danach muss man abwägen ob es ein Bug oder ein Feature ist. :D
 
Ich stelle es üblichweise gar nicht hin, oder vielleicht angelehnt auf an den Beinen, aber normalerweise liegt es flach.
 
suche so eine dockingstation, wie beim A500.
alles abgesucht, aber scheinbar gibt es das nur für das A500....:(

finde das genial, ablegen und es lädt.

oder hat einer von euch etwas ähnliches für das w500 gefunden.

und was ich mir als laie wünschen würde: wie und welche platte man in das W500 einbauen kann.

wenn ich das dann beschrieben bekomme, oder auf youtube gezeigt bekomme, dann traue ich mir das auch zu.

plant einer von euch einen wechsel der ssd ?
 
Irgendwo in dem Thread hier war en Link zu nem Youtubevideo zum Thema auseinanderbauen. Zum Thema SSD gabs hier auch schon ein paar Kommentare.
 
holmegaards schrieb:
suche so eine dockingstation, wie beim A500.
alles abgesucht, aber scheinbar gibt es das nur für das A500....:(

finde das genial, ablegen und es lädt.

Wenn du sowas findest, sag uns bescheid. Dolles Spielzeug. :D
 
SSD Wechseln

Habe erfolgreich die SSD gegen eine Intel 310 mit 80 GB ausgetauscht.
1. Gehäuse habe ich mit einer KREDITKARTE !! geöffnet. Es sind keine Halterungen abgebrochen, war in 3 Minuten erledigt.
2. Die alte SSD hatte ich davor mit Acronis gesichert, nach dem Einbau der neuen (1 Schraube)
wieder zurückgespielt.

Dauer der ganzen Aktion: ca. 20 Minuten, die neue SSD ist Super schnell.
 
Zurück
Oben