Fireplace April 2026

und noch eine Zusammenstellung ;-)

bizzl.

Cadet 1st Year
Hi ihr!

Lese schon länger das Forum hier und hab' mich jetzt mal angemeldet,
da ich mir demnächst ein komplett neues PC-System zulegen wollte.

Hab da aber noch ein paar Fragen, die offen sind:

Erstmal die Zusammenstellung:

(Budget 1.250 Euro)

Gehäuse:
Lancool K62R1 Red Dragon (das Ding mit Sichtfenster;p)

Mainboard:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

oder

ASUS M4A89GTD Pro/USB3

Netzteil:
be quiet! Straight Power 580W

Festplatte:
Caviar Black 640 Gb 6Gb/s

CPU:
AMD Phenom II x6 1055t, 125W

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

GraKa:
Auf jeden Fall eine HD 5870,
welche ist noch nicht sicher.
Würde wahrscheinlich die hier nehmen:
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2GB

RAM:
G.Skill ECO 4Gb (2x2Gb)

Laufwerk:
LG GH22NS50

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1

Jetzt die Fragen :-)

1. Welches der beiden Mainboards würdet ihr nehmen?
Ein riesen Unterschied gibt's da nich, soweit ich weis,
aber mal sehen wie ihr das seht^^
2. Hab ein 580W Netzteil genommen,
sollte auch reichen laut Watt-Berechnung im Internet,
aber ein Freund von mir hat ähnliche Hardware und ein 750W-Netzteil?
Sinnlos oder doch nicht?
3. Wegen der Grafikkarte:
Wie gesagt, sollte auf jeden Fall ein Typ von dem 5870-Modell sein,
das o.g. Sapphire-Teil gefiel mir am besten - vorallem wegen dem erweiterten Speicher.
Welches würdet ihr nehmen?
4. Hab mal wegen einer WLan-Karte im Forum rumgesucht-
hatte vorher Kabel (was jetzt aus bestimmten Gründen leider nicht mehr geht) und hab deswegen keine Ahnung von dem Bereich- und bin dann 2x auf die hier gestoßen:
TP-Link TL-WN551G
Was haltet ihr von der?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß

TP-Link TL-WN551G
Was haltet ihr von der?
wenn du w-lan nur für den internet zugang brauchst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) eine sehr gute wahl.

Also ich hab die Digitus Wlan Karte und kann die nur empfehlen.

Nt reicht und mehr wäre eher verschwendung sag ich mal (wobei 600 auch noch OK wäre)

Grak, willste da nicht lieber auf die 6xxx Serie warten? kommt ja bald in den Handel...

Board würd ich zum Gigabyte raten

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

MoBo: Keins von beiden, oder willst du unbedingt zusätzlich eine Grafikonboard?

Würde eines der frei folgenden nehmen, jenachdem, welche Ausstattung du willst:
http://gh.de/?cat=mbam3&xf=317_870~544_ASUS

Ansonsten, würde ich das ASUS nehmen, hat die wesentlich bessere Lüftersteuerung für einen leisen Betrieb und deren Boards machen m.M.n. mit am wenigsten Probleme.

Grüßle ~Shar~

Ich empfehle das Asus Evo von den von Shar vorgeschlagenen. Läuft mit dem Eco Ram von GSkill einwandfrei.

Den TP-Link TL-WN551G hatte ich mal für ein paar Stunden. Verlor ständig die Verbindung zum Router (Speedport 300 irgendwas), sofern er den Router überhaupt fand. Habe den Linksys WMP600N, 300Mbps drin. Kostet zwar mehr, aber läuft wie eine Eins und verliert trotz zweier Wände zwischen PC und Router nicht die Verbindung.

Ach ja: Ein 500 Watt Netzteil wie das Cooler Master Silent Pro reicht auch dicke hin.

Ja sieht doch recht gut aus die Zusammenstellung

Die WLAN Karte von Darklordx ist echt gut, hab ich unter schlechten Voraussetzungen auch schon mal verbaut, auf Empfehlung. Mit der waren dann keine Probleme mehr bezüglich Signal und Speed.

Danke für die Antworten:)

Dregonseeker schrieb:
Grak, willste da nicht lieber auf die 6xxx Serie warten? kommt ja bald in den Handel...

Kann man die dann auch bezahlen^^?

Shar schrieb:
MoBo: Keins von beiden, oder willst du unbedingt zusätzlich eine Grafikonboard?

Wollte später wirklich eine 2. GraKa einbauen,
wenn ich's mir leisten kann^^

Die Linksys WMP600N, 300Mbps ist jetzt auch nicht so arg teurer als die TP-Link und scheint ja den Aufwand wert zu sein. (wie gesagt hab keine Ahnung:D)

On Board heisst, dass im Chipsatz eine integriert ist. Diese nutzt man normalerweise, wenn man KEINE Grafikkarte verbaut, als Office Lösung. Manche Leute wollen aber so ein Board, damit sie, wenn die Grafikkarte ausfällt, wenigstens noch arbeiten können. Wenn auch nicht spielen, das geht mit OnBoard nicht/schlecht.
Aber es sind etwa 10-25€ mehr, je nach Board.

Wenn du CrossFire haben willst später mal, dann lohnt sich die oben genannte 2GB Variante. Denn im CF müssen in beiden Grafikkartenspeichern die selben Daten liegen, effektiv hättest du dann immernoch 2GB. Für CrossFire sind 2GB Karten vielleicht keine schlechte Idee.

*edit1:
Ja gut, die 6000er legt ja schon nochmal 25-30% Leistung drauf, wie es im Moment aussieht. Dafür ist sie dann natürlich auch nicht billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach das Board nimmst, dass dir optisch am besten gefällt. Du musst es ja schließlich anschauen. Für was kauft man denn einen Tower mit Fenster : D
Leistungstechnisch dürfte es egal sein ob Asus oder Gigabyte..

1. Such dir eins aus, die nehmen sich alle nicht soviel.
2. Für eine Graka sollte es mehr als reichen, ggf. eins mit Kabelmanagement nehmen und "nur" 500W.
3. Die 5870 ist eine gute Wahl, die 2GB Variante würde ich nur nehmen, wenn es wirklich um große Auflösungen geht (FullHD +). Später mal CF aus zwei Karten wird sich dann genauso lohnen wie jetzt zwei 4870 im CF zu betreiben... also eher weniger ratsam.
4. -

Ich würde an deiner Stelle bei der Graka halt etwas sparen (1GB Variante) und dafür lieber die Black Edition des X6 nehmen... da kannst du dann in kürzester Zeit mal "eben" an der Taktschraube drehen für ein hartnäckiges Spiel wie z.B. GTA4.

Servus.

suicider schrieb:
Wie wärs wenn du einfach das Board nimmst, dass dir optisch am besten gefällt. Du musst es ja schließlich anschauen.
Eine "eigenwilligere" Art, ein Mainboard auszusuchen gibt es fast schon nicht mehr. :freak:

Unterschiede gibt es durchaus, bei der Ausstattung, Stromverbrauch, Stromversorgung der CPU (was bei OC ggf. von Interesse sein kann), Wärmeentwicklung, Einstellmöglichkeiten im BIOS, Lüftersteuerung (was gerade für Silent nicht unwesentlich ist), Auf-/Verteilung von Ressourcen, Leistung+Transferraten etc., ganz zu schweigen, sowie dem einen oder anderen Problemchen, dem Support und im Verhältnis zu dem allem noch der Preis.

Vom CF würde ich auch eher absehen, gerade wenn man es erst irgendwann später mal machen möchte.
Ebenso stimmte ich iron_monkey zu, was das Umverteilen des Budget betrifft, außer natürlich, du spielst auf sehr hoher Auflösung oder mehreren Schirmen.

Grüßle ~Shar~

iron_monkey schrieb:
Ich würde an deiner Stelle bei der Graka halt etwas sparen (1GB Variante) und dafür lieber die Black Edition des X6 nehmen... da kannst du dann in kürzester Zeit mal "eben" an der Taktschraube drehen für ein hartnäckiges Spiel wie z.B. GTA4.

Hab auch erst überlegt den 1090t B.E. zu nehmen,
hab dann aber einige Vergleiche im Internet gelesen (1055t vs. 1090t Black Edition) und dort stand eben, dass man mit dem richtigen übertakten eines 1055t-CPUs "recht nahe" an den 1090t rankommen würde, d.h. dass sich diese Mehrkosten unnötig wären.

Bin grad ziemlich verwirrt,
was ich jetzt glauben soll^^
Bin ehrlich gesagt nicht der totale Crack in den Dingen :-)

Dein Vorschlag, 1090t Black Edition + HD 5870 1Gb
gegen
1055t + Toxic 5870 2Gb

(Auflösung von meinem Bildschirm übrigens 1.920 x 1.080)

Holt da die bessere Grafikkarte nicht die nötigen FPS raus,
auch wenn ich den 1055t nehme?

gruß

Ich persönlich würde jetzt in deiner Situation die 5870 mit 1GB nehmen und den 1090t. Guck mal hier, da scheint es keine großen Unterschiede zu geben bei deiner Auflösung... und dank BE kannst bei Bedarf halt relativ unkompliziert über den Multi übertakten.

Das rumgetakte solltest du aber nicht überbewerten... sobald neue Spiele mehrere Kerne nutzen, ist der Takt oft zweitrangig.

Kleines Beispiel:

CS:S lieft bei mir erst auf einem Kern mit 3,6 Ghz zufriedenstellend ( "fast" keine FPS Drops durch CPU Überlast mehr bei dem Takt), seit dem letzten größeren Update gibts nun Mehrkernsupport in dem Spiel. Nun habe ich auch bei Standardtakt von 4 x 3 Ghz !garkein! CPU Überlast abhängigen FPS-Drops mehr.

Bei beiden Prozzis hast du keinerlei Probleme bei Mehrkern optimierten Spielen, bei Spielen die auf hohen Takt eines Kerns setzen, wirst du beide CPUs ggf. übertakten müssen um das Maximum rauszuholen. Nur in dieser Situation, wenn sie überhaupt mal eintritt, wirst du also beim BE etwas einfacher zum Ziel kommen. Diese Situation war z.B. bei mir früher halt CS:S oder kürzlich erst GTA4. Ich wahr froh über das "einfache" Übertakten per Multi, obwohl ich auch in der Lage bin über den Referenztakt zu übertakten... einfach weils auch schneller geht und man weniger testen muss ;-)

Hm,
wegen den Kernen,
hab mir den Vergleich 1055t - 1090t durchgelesen und dort (hier) steht eben:

"Die Empfehlung am Ende des umfangreichen Tests ist nicht das Topmodell sondern der AMD Phenom II X6 1055T. Das kleine Modell bietet sechs Kerne und eine hohe Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Der Aufpreis für das Flaggschiff 1090T ist schlichtweg zu groß, denn er leistet im Durchschnitt nicht einmal zehn Prozent mehr. "

Deswegen bin ich ein wenig skeptisch bei dem 1090t-Prozessor.:freak:

Auf der anderen Seite hat die Sapphire Toxic die 2048MB,
brauch man die nicht später auch oder sind die "Luxus",
wenn jetzt Spiele wie Crysis 2 usw. rauskommen?:rolleyes:

Gruß

Zurück
Oben