Und noch eine Zusammenstellung

Raz0r2

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen PC für den Alltag zusammenstellen. Heißt in meinem Fall spielen, surfen und in seltenen Fällen auch Office Programme (Photoshop etc.).

Da ich mir bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher bin, wollte ich hier um Hilfe bitten.
Mein Budget möchte ich möglichst "clever" einsetzen. Wenn also ein 700€ PC nur geringfügig langsamer ist als ein 1000€ Rechner würde ich den 700er bevorzugen. Jedoch sollte er für später gut aufrüstbar sein.

Also hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K Boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung F3 1000GB

(bei den drei Teilen bin ich mir relativ "sicher", bei dem Rest leider nicht so)

4GB Kingston 1333MHz CL9 (oder besser: 4GB Corsair 1600MHz CL9 oder sogar 8GB für Photoshop? ist ja kein geringer Aufpreis)

Beim Mainboard steh ich leider total auf dem Schlau und Pendel immer zwischen:
ASRock P67 Pro3 (B3)
ASRock Z68 Pro3
und ASUS P8P67 Evo Rev 3.0

Bei der Grafikkarte habe ich die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti im Auge, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls Ihr Preis/Leistungsmäßig eine GTX 570 oder eine Radeonkarte vorschlagt.

Von Netzteilen habe ich leider garkeine Ahnung, also bitte ich um Vorschläge. Ich kann jediglich die drei Vorschläge aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC Thread posten:
Antec TruePower New 550W (KM)
Antec High Current 520W oder
be quiet! Straight Power E8 500W

SDD: Crucial RealSSD C300 64GB oder doch lieber 120GB ? Lohnt sich der Aufpreis? Sind ja immerhin 100€

Als Laufwerk habe ich mir das Sony AD-7260S überlegt, glaube die geben sich alle nicht viel, oder? (LG GH24NS , ASUS DRW-24B3ST)

Gehäuse brauche ich glaub ich keine Hilfe zu, mal sehn was mir da am besten gefällt und was taugt.

Freue mich auf eure Tipps !

Als Mainboard empfehle ich dir ein Z68 Board.

Entweder das o.g. Asrock oder als Alternative das Asus P8Z68 V und V-Pro.

Grund: Neuer,komplette Nutzung der SB Architektur

Falls du jedoch darauf bestehst,dass du weder die interne Grafik noch die zus. Funktionen brauchst und einen 2. Lan Anschluss willst,kannst du dir auch das Evo holen.

Als Grafikkarte die GTX560Ti oder die HD6950 je nachdem in was für einer Auflösung du spielen möchtest.

Bei der SSD reichen die 60GB locker aus für dein System. Falls du noch andere Programme darauf installieren willst empfiehlt sich die 120GB Version.

Beim Netzteil kommt es darauf an,was du möchtest.Ansonsten sind die o.g. ganz in Ordnung.
Alternativ kannst du dich noch bei Seasonic umschauen,ggf. ein modulares NT!

Bei den Boards stellt sich die Frage ob du OC betreiben willst und ob du die Grafikeinheit der CPU nutzen möchtest.
Ich empfehle dir mal das Asus Z68, günstiger ist das ASRock Z68 jedoch solltest du hier kein OC Wunder erwarten.

Deine Netzteile sind allesamt gut, in deinen Fall reichen 450-500W dicke aus.
Meine Empfehlung: das be quiet SP E8

Bei der SSD liegst du auch gut ob C300 oder m4 ist Geschmackssache.
Ob sich der Aufpreis lohnt musst du entscheiden, wieviel du auf die SSD packen willst.

Als Grafikkarte würde ich dir die Twin Frozr2 empfehlen, wenn das Geld locker sitze kanns auch die Frozr3 570 sein.

Beim RAM reichen die günstigsten 1333 mit 4GB, aber bei den Preisen kann man rühig zu 8GB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/?cat=WL-161704
Die Grafikkarte mag vielleicht nicht besonders leise sein, kostet dafür 30€ weniger als die leisen Modelle. Außerdem kannst du die Lüftergeschwindigkeit ja mit MSI Afterburner regulieren.
Liegt deine Budget Grenze bei 1000€? Falls ja müsstest du in meiner Liste das Netzteil gegen ein kleineres austauschen-hab's nur wegen Kabelmanagement bevorzugt.

Zurück
Oben