Und wieder ein Raid5@ICH10R ausgefallen

Das DVD-RW LW ist an dem IDE Port dran und alle Sata Platten an dem Intel Controller im Raidmodus :)
Ergänzung ()

Habe HD Tune laufen lassen. Ein bereich als Damage markiert. Soweit ich mir das denke, werden die beschädigten Bereiche bei Low Level Formatierung ausgeschlossen, also soll ich die machen oder einfach so weiter benutzen?
 

Anhänge

  • HD Test.png
    HD Test.png
    85,7 KB · Aufrufe: 358
Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welche Datenträgernummer die Maxtor hat.
Öffne im HxD die um 1 höhere physical/hard disk und schreib mir, welche Anzahl Sektoren ganz rechts oben in der Menüzeile angezeigt wird.
Wenn da ein Wert kleiner 976773168 steht, so liegt eine HPA drauf, die möglicherweise entdernt werden muss, damit die Platte zum firmware-flash erkannt wird.


Nachdem Du jetzt alle RAIDs aufgelöst hast, kannst Du ja den Controller Mode der SB im BIOS (Auswahl: IDE bzw disabled/AHCI/RAID) auf IDE bzw disabled stellen.
in dieser Konfiguration sollte dann die Maxtor, an den ersten Port gehangen, auch für das firmware-flash erkannt werden.

Bei den im Errorscan erkanntem defekten Sektor muss es sich um einen bisher nicht verwendeten handeln, da im letzten SMART-Auszug keine "pending Sectors" ausgewiesen wurden. Nach einer Neubeschreibung sollte dieser selbsttätig von der Platte durch einen Reservesektor ersetzt werden. Kannst aber auch mit dem Seagate/Maxtor Tool ein "Write all zeroes" machen.
Danach den SB-Controller für den Normalgebrauch auf "AHCI" stellen.
 
Es ist genau diese Zahl: 976773168.
Habe die Platte an einen anderen Stromanschluss gepackt, an den an dem auch die Seagate Platte dran ist. Nun scheint die nicht mehr raus zu fliegen.

Auf AHCI kann ich nicht umstellen, da sonst das Windows nicht mehr bootet (es wurde ja ursprünglich auf das Raid1 installiert).
 
Wenn Du das Flash-Tool von der CD bootest, brauchst Du ja kein Windows-System, weil auf der CD mit einem DOS-System gearbeitet wird. Das hat ganz sicher aber keine RAID- und möglicherweise keine AHCI-Treiber, daher IDE nötig.
Wenn Du die Maxtor an den ersten Port klemmst, und im BIOS IDE Mode einstellst, müsste trotzdem gebootet werden können, (wenn die Bootreihenfolge, die sich dabei verstellen kann, richtiggestellt wird)
Denn am System wären die RAID-Treiber genauso auch für AHCI verwendbar, und auf IDE würden die ohnehin vorhandenen Standardtreiber verwendet.
Kommt die Meldung "no boot device" oder ein Bluescreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ätzend. Ich glaube, die Seagate Platte ist nun auch tot. War ne Woche um Urlaub, heut den Rechner gestartet und der ist mir min. vier mal abgeschmiert und nu ist der total lahm. HDTune meldet defekte Sektoren :(
Werd mir wohl ne neue Platte für das OS holen müssen. Hast du vll. nen Tipp welche Platte ich holen soll? Ich tendiere zZ zu der 640GB WD Caviar Blue http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B178090/cid/8060/refId/geizhals/
Ich habe echt nur Pech mit den Festplatten. Dauernd gehen welche kaputt :freak:
 
Ich halte nichts von irgendwelchen Empfehlungen für irgendeinen Hersteller.
Sind die Daten gesichert, kann jede meinetwegen heute oder morgen Hops gehen.
Bislang hatte ich Seagate gekauft, solange die 5 Jahre Garantie geboten haben.
Jetzt zahle ich kalkulationsmäßig lieber den Aufpreis auf eine WD Black, damit ich die garantiert 5 Jahre ohne Zusatzinvestition nutzen kann. Ist bloß Geschmackssache.
Diese Woche hab ich testhalber in 2xext. Verbatim eSATA Samsung F3 2TB OEM mit 3 Jahren Garantie €200 investiert. Man wird sehen, wie lange sie 24/7 mit einem Datenaufkommen von je 5MB/s durchhalten :)
Ergänzung ()

Wegen ein paar defekter Sektoren wird es nicht unbedingt so lahm werden. Vielleicht ist nur das Kabel hin oder locker und sie läuft in einem niedrigerem UDMA oder PIO Mode. Poste mal die SMART-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, da wir gerade bei fünf Jahren Garantie sind :D Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Seagate Platten damals auch genau aus dem Grund geholt habe, weil es für die fünf Jahre Garantie gab. Ich habe gerade auf der Seagate HP nachgesehen, dass die eine noch bis 2012 Garantie hat und die Maxtor bis 2011 ^^ Dann hat sich der Neukauf einer Platte ja erledigt :p

EDIT: Alles klar, werd die gleich an den anderen Rechner dran klemmen.
Ergänzung ()

Die SMART Werte lassen sich an dem Vista Rechner nicht mit HDTune auslesen :(
Habe da jetzt den Error Test mit HD Tune laufen lassen und sehe jetzt schon so einige defekte Sektoren. Sobald der Test abgeschlossen ist (schätze in etwa 1 1/2 Stunden), hänge ich den Screenshot an und lasse dann mit SeaTools von DOS aus ein paar Test mit der Platte laufen oder was soll ich lieber machen? (das ist die Seagate Platte mit Win7 drauf).

Zu der Maxtor Platte: Habe die jetzt an beiden Rechnern an den ersten Sata Port angeschlossen und den Controller aus IDE gestellt. Bei einem Rechner ist das DVD LW per Sata Kabel angeschlossen und an dem anderen IDE Kabel. Bei beiden konnte ich aber dennoch nicht die Firmware upgraden.
Habe SeaTools gestartet und die LBA Zahl auf die native Zahl gestellt (auf 976773167). Dachte, man könnte so das Gigabyte-Board-Gefummel umgehen. Leider hat das auch nichts gebracht.
IMAG0100.jpg


Werde gleich mal das FullErase von SeaTools (DOS) aus machen. Würde das was bringen?
Ergänzung ()

Ich glaube, ich weiß nun woran es liegt, also das mit dem Firmwareupdate. Nun ja, ich glaube, ich habe bereits die neue Firmware drauf ^^. Die MX1A ist nicht die alte, sondern die neue Version. Oh man, wie peinlich :evillol:
Ergänzung ()

So ist der HD Tune Error Test gelaufen:
hdtune.png

Habe jetzt Win7 neu drauf gemacht, auf die Maxtorplatte und kann nu endlich die SMART Werte aller drei WD PLatten auslesen. Davor konnte ich die SMART Werte einer der WD Platten nicht auslesen. Die SMART Werte der Maxtor Platte kann ich aber wieder nicht auslesen :/
 
An welchem Controller hängt die Maxtor jetzt, und welcher Mode ist für den im BIOS gesetzt?
 
Die hängt wie die WD Platten an dem Intel Controller und der Modus ist der AHCI :)
 
Schon mal CrystalDiskInfo probiert? HDTune ist nicht gerade erste Wahl zum SMART-Auslesen ...
 
Cool, danke für den Tipp. Damit gehts. Komisch, die WD Platten sind alle gleich, aber nur bei einer wird auch die Umdrehungszahl ausgelesen ^^
 

Anhänge

  • SMART Maxtor.png
    SMART Maxtor.png
    105,7 KB · Aufrufe: 347
  • SMART WD1.png
    SMART WD1.png
    101 KB · Aufrufe: 345
  • SMART WD2.png
    SMART WD2.png
    100 KB · Aufrufe: 350
  • SMART WD3.png
    SMART WD3.png
    83,7 KB · Aufrufe: 348
vielleicht drehen sich die anderen nicht? :D

Das teilt die Firmware der HDD im "Identify Device " (Kann man auch mit CrystalDiskInfo auslesen - Edit /Copy Option) nicht mit - sind verschiedene Submodelle mit anderer Firmwareversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi. Mich quälen ein paar Sorgen um unseren kleinen Firmenserver und da würde ich gern Fragen, ob du diesbezüglich vll. eine Idee hättest.
Unser Server hat Win2008 R2 x64 als OS. Das ganze läuft auf nem Asus P5QL-CM Board mit 2GB RAM und nem Pentium Dual Core. Das System ist aber nicht mal wirklich ausgelastet, das die Firma halt recht klein ist. Leider, seit einer Weile, verabschiedet sich der Server mit BlueScreens und ich krieg die Ursache einfach nicht raus. Es lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren. Eine Woche läuft der ohne Probs, aber kaum bin ich per Fernremote drauf, schon kackt der ab.
Das OS ist auf einem Raid1 mit, ich glaub Seageplatten. Leider ist das ein 08/15 Controller. Die meisten Daten liegen auf dem Raid5 mit 3 WD 1,5TB Platten und dem 3Ware 3 Port RaidController. Der liefert mir auch keine Fehlermeldungen. Ich habe den Verdacht, dass es entweder die eine Platte aus dem Raid1 ist oder der Raid1 Controller selbst ist :(
Ne Prime95 Session sowie den Error Check von HDTune hat der Rechner ohne Probleme überstanden. Die Temperaturen sind auch alle i.O.
Kann ich den Raid1 Controller irgendwie testen?
Kann ich das Raid1 auf einem 3Ware Raid Controller portieren?

Riesen Dank schon mal! Hoffe, ich krieg das bald hin :)
 
Zurück
Oben