Und wieder ein Raid5@ICH10R ausgefallen

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Ernst@at, hier also der Thread und die ganze Vorgeschichte :D

Mein Rechner ist der erste in der Signatur und der, der bei SysProfile eingetragen ist.
Im Raid1 sind die 500GB Maxtor STM3500320AS und die Seagate ST3500320AS.
Im Raid5 sind die drei WD Platten je 1,5TB (WD15EADS).
Das ganze läuft auf dem Asus P5Q Pro Board mit dem ICH10R Kontroller.

Situation: Das neue Intel Rapid Storage Tool meldete den Ausfall einer Platte. Ich habe darauf das System neu gestartet und die Platte als normal markiert. Die Wiederherstellung ging los und nach wenigen Stunden war die schon bei über 90%. Früher hat so was um die 60 Stunden oder mehr gedauert. Knapp über 90% kam der Fehler wieder. Nach dem Neustart (hatte abends keinen Bock mehr darauf) war der Raid weg und die Platten werden normal angezeigt, aber nur in dem Intel Tool. In der Datenverwaltung wird nix von den Platten angezeigt.
Intel Tool.png Intel Tool2.png
Beim Hochfahren werden die Platten als Offline Member angezeigt.


Vorgeschichte: Die beiden Raids wurden auf dem gleichen System schon vor einer Weile erstellt. Da war noch Vista Business drauf und das ältere Intel Tool. Hatte damals schon Probleme damit, dass ständig mal die eine, mal die andere Platte "ausgefallen" war.
Vor gut zwei Monaten kam Win7 Pro drauf und das neue Intel Tool. Bisher lief alles super.

Ich würde sehr gern die Daten wiederherstellen, wobei es weniger um die Daten geht, die ich vll schon irgendwo wieder auftreiben kann (BackUp DVDs, USB Platte), sondern um die ganze Arbeit, die da reingesteckt wurde. Danach werde ich das Raid auflösen. Softwareraids machen mehr Probleme als die an Nutzen bringen und für nen 3ware Kontroller fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Hoffe sehr, dass ich an die Daten noch irgendwie dran komme und warte auf die Anweisungen :)

Edit: Muss aber noch erwähnen, dass nach der Win7 Installation und des neuen Intel Raid Tools, das ganze System merklich langsamer geworden ist und das kopieren auf Rad5 geht überwiegend mit max. 10 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Reha-Klinik für zerfallene Onboard-RAID's!

das mit den Performance-Problemen ist jedenfalls nicht normal, hat aber mit dem Problem nichts zu tun...

Ich nehme an, auf den beiden 500er im RAID1 liegt das System. Hast Du da schon die neue Firmware drauf, oder bist Du noch einer, bei dem man auf einen Totalausfall der Platten wegen des Firmware-Bugs in SD-15 hoffen darf? :)

Was hängt denn an den Silicon Image® Serial ATA RAID connectors?
(7-pin SATA_E1 [Port0, Orange], SATA_E2 [Port1, White] )
Wäre der erste für die Inspektion der RAID5-Platten zu haben?
nur fraglich, ob da auch die SMART-Werte ausgelesen werden können - Hast Du eventuell einen SATA/USB-Adapter zur Hand oder einen Anschluss an einem der anderen PCs frei, den man dafür nutzen könnte? Welches System wäre dort drauf? (ein XP wäre wünschenswert, denn wir haben ein GPT-Problem, welches erst gelöst gehört, sonst zerstören wir die RAID-Metadaten, bevor diese ausgelesen werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was mit den Seagateplatten und ja, da ist Win7 drauf. Die eine Platte is ja ne Maxtor (eigentlich ne Baugleiche Sache wie die Seagate) und die andere ist laut dem Seagatetest nicht betroffen. So war das glaube ich. Kann aber auch sein, dass die mal ausfallen. Das muss ich mir die Tage noch mal angucken.

An den beiden Sata Ports ist nix dran. Unter Vista wurde damals nix erkannt, wenn ich neben den beiden Raid-Verbunden noch was dran gemacht habe. Die Ports sind also frei.

Ich habe einen Zweitrechner von meinem Vater da. Der zweite in der Signatur. Da sind Sata Ports frei. Da ist Vista Business x64 drauf.

Sata auf USB an sich habe ich nicht da. Habe ein eSata/USB Gehäuse mit ner weiteren USB Platte. Leider ist das eSata Kabal zu lang und die Platte wird nicht erkannt, nur wenn ich die per USB anschliesse. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man die SMART Werte über USB auslesen kann.

Edit: Nach den erneuten Check soll ich die Firmware für die Maxtor Platte erneuern. Die Seagate Platte scheint nicht betroffen zu sein. Ich mach das mit der Firmware wohl morgen in aller Ruhe oder so :) Raid5 hat priorität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was man nicht so alles nebenher kommt... :D

Der VIsta-Rechner würde sich für die Diagnose eignen.
Stecke mal an allen drei Memberplatten den SATA-Anschluss ab.
Manche schaffen es, die Rechner so nebeneinander zu stellen, dass ein SATA-Kabel von einen Board zur Platte im anderen reicht - falls nicht, musst Du die drei Platten eben ausbauen.
Ergänzung ()

Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren: (HxD auf beiden Systemen)
- HDTune zum Auslesen der SMART-Werte und Seriennummer, sowie
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)


Steck jetzt mal die erste RAID-Platte an, und stell nach dem hochfahren ein Bild der Datenträgerverwaltung in den Anhang, dann gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Platten ausbauen, ist auch kein Problem, muss die ja nur aus dem Tower ziehen, sind ja nicht fest verschraubt.

Ich nehm mal an, dass eine HDD an den Vista Rechner kommt. Aber die wird dann im AHCI Modus gestartet. Als ich das letzte mal sowas gemacht habe, habe ich damals mein Raid komplett zerschossen, weil die Platten nicht mehr als Raid Member erkannt wurden :( Ist das also kein Problem die einfach so im anderen Rechner dran zu machen? Ich weiß noch welche der HDDs als ausgefallen angezeigt wurde. Soll ich die nehmen oder eine andere? Sry für die vielen Fragen :)
 
Du musst natürlich, wenn Du die im Vista-Rechner dazuhängst, dann kontrollieren, ob im BIOS noch die richtige Platte fürs Booten eingestellt ist, damit er nicht von der neu angesteckten zu booten versucht.
Wenn da auch ein Intel-Controller drauf ist, sollte der nicht auf RAID stehen.

Ansnsten kann nichts passieren, was nicht wieder repariert werden könnte, wenn Du keine Datenträgerüberprüfung oder Initialisieren der angesteckten Platte zulässt (siehe Richtlinien im früheren Beitrag)

also froh ans Werk und Bild der Datenträgerverwaltung posten :D
 
Alles klar :) Hier ist der Screen!
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    141,1 KB · Aufrufe: 479
das Initialisieren Abbrechen

- Erheb als erstes mal den SMART-Status mit HDTune, nacheinander bei Reiter Info und Health oben rechts mit dem ersten Button rechts neben der Temp-Anzeige in die Zwischenablage stellen (als Text), von dort in einen .txt file,
Name des textfiles = HDTune1.txt

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren Sektor 0-8 (MBR+GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "hard disk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1.txt" /speichern
- HxD beenden

danach Power off, und Du stöpselst die nächste Platte an
dann machst du mit der 2. und 3. das gleiche, und verwendest in den Namen von HDTunex.txt und Memberx.txt dann 2 und 3
hard disk 2 bleibt immer gleich!

Danach alles zippen und in den Anhang stellen
 
Alles klar, hier sind die Textfiles. Hoffe, das ist in etwa das was gefordert war :D
Sachen gibt es. Echt :hammer_alt:, dass du dich mit solchen Sachen auskennst!
 

Anhänge

  • Raid5.zip
    105,2 KB · Aufrufe: 359
Perfekt durchgeführt...

Die korrekte Reihenfolge der Platten lautet:

HDD[0] <Serial=WD-WCAVY1197159> (von uns als Member3 bezeichnet)
HDD[1] <Serial=WD-WMAVU1927702> (von uns als Member1 bezeichnet)
HDD[2] <Serial=WD-WMAVU2105111> (von uns als Member2 bezeichnet und rausgefallen)

Die Platte am Port0(Member3) hat irgendwann mal vom Gigabyte-Board ein BIOS-Backup verpasst bekommen, die ist um 2113 Sektoren kleiner als die beiden anderen. DAs ist aber schon vor der Errichtung des RAID passiert ist, stört also vorerst nicht weiter.

Auf der Member3 ist der MBR und die GPT-Informationen drauf. Diese wurden jetzt bei der Untersuchung (vom System als Einzelplatte erkannt, obwohl eigentlich für den RAID-Array gedacht) als falsch interpretiert und für eine Einzelplatte korrigiert(was für den Array aber falsch ist) Diese Information muss richtiggestellt werden.
Im Parity-Stripe auf Member2 ist dasselbe passiert, da das aber die rausgefallene Platte war, die sowieso aus den beiden anderen rebuilded wird, kümmert das nicht.

Durch die gutgemeinte Korrektur der GPT-Informationen wurden aber auch die RAID-Metadaten gemordet, die da auf den höchsten Sektoren hinten mal draufstanden.
Diese Information ist nur auf Member1 erhalten geblieben
Auswertungen im Anhang.

Als nächstes ist die richtige GPT-Information aus dem Mirror am Ende des RAID5-Arrays zu sichern, und vor der Richtigstellung der MBR zu zerstören, damit das System nicht nochmals auf die Idee kommt, die restaurierten GPT-Informationen erneut zu korrigieren.

Dauert ein wenig, die entsprechenden Schritte zu planen - neue Anweisungen folgen demnächst.
 

Anhänge

  • Member1.log.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 399
  • Member2.log.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 397
  • Member3.log.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 414
Uff. Glaub, ich muss noch ein wenig nach recherchieren und das alles richtig einzuordnen! :D
 
Genieß lieber den schönen Tag, ich hab da kleine Meinungsverschiedenheiten mit einem meiner Analyseprogramme, welches plötzlich die Sektorenverteilung auf einem RAID5 mt 3 Member nicht mehr richtig errechnet. Das brauch ich, um den echten GPT-Mirror vom Array zu finden - auf welcher der Platten und an welcher Position. Zum im Kopf rechnen ist mir heute zu heiß :p
 
Hehe :evillol: Wobei ja bei uns hier das Wetter echt super ist. Die Sonne kommt nur ab und zu raus und wenn man nicht gerade voll gefressen ist, ists echt angenehm draußen! :D
Ergänzung ()

Ich scheine eindeutig zu blöd zu sein eine Festplatte zu flashen ^^
Lass uns ein Spiel spielen und zwar finde den Unterschied der erwartenden HDD zu der vorhandenen:

Ergänzung ()

Ich frage mich allerdings auch warum die eine HDD ausgefallen war. Lag es an Windows?
 
Gibt es für die Maxtor auch das Windows-Tool, welches dann beim Restart das update macht? Wie ist der Controller konfiguriert? AHCI oder RAID?
Der einzige Unterschied bei der angezeigten ist der Beistrich hinten dran :)
 
Ich habe es mit IDE (Compatible und Enhanced) probiert, mit AHCI (das war zu erst dran) und mit dem weißen Prot (welcher Kontroller das auch immer ist). Ich habe es mit keinen Windowstools probiert, da ich davon ausgegangen bin, dass die die Festplatte nicht erkennen werden, solange die im Raid1 ist.
 
So, es ist geschafft - hab das ganze Zeugs umgekrempelt, jetzt läuft es wieder hoffentlich so, wie es soll.
Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Russe_83\Member1.txt
. RAID5 with 3 member disks A,B,C with stripesize= 64K
. Mirror PE Start (Volume.0.maxLBA-33)
.       sector 5860540383 at stripe:  45785471 Original at Vol C; in Parity at Vol A; at sector 2930270175
. Mirror GPT (Volume.0.maxLBA-1)
.       sector 5860540415 at stripe:  45785471 Original at Vol C: in Parity at Vol A; at sector 2930270207

Schließ die Platte, die wir als Member2 bezeichen an,
überprüfe mit HDTune, ob es sich tatsächlich um die Platte mit der Seriennummer, die mit ...5111 endet, handelt.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren RAID-GPT-Mirror
- Menü: Edit/select block/start-offset: 15D50BFBE00 , length: 4200, hex, OK
(Zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)​
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RAIDGPTMirr.txt" /speichern
- HxD beenden


zippen und in den Anhang stellen
Ergänzung ()

zum Firmware-Upgrade-Problem:
An welchen Port hast Du die Platte den gehangen? Im IDE frisst er nur 4 davon, je nach Board Port 0,1,2,3 oder 0,1,4,5. Am sichersten wäre es, wenn Du die Maxtor alleine an Port0 des ICH anschließt
 
Hab versuch das nach der Anleitung zu machen, leider kommt dabei ein Fehler. Hier der Screen:
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Das mit dem Port 0 und AHCI hat es auch nicht gebracht. Seltsam ist einfach nur, dass die HDD oben gelistet, bei dem Versuch die zu flashen dann aber nicht gefunden wird :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja was an der Konfiguration durcheinandergekommen zu sein - nach der Anzeige von HxD (Anzahl Sektoren gesamt) bist Du auf einer 1TB Platte, statt auf der 1,5TB mit Seriennummer ...5111

Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welche Nummer die hat - im HxD ist die zu wählende Hard disk um 1 höher einzugeben
Ergänzung ()

zum Maxtor-Problem:
Vielleicht hat das Gigabyte-Board auf die Platte auch irgendwann mal ihr Gacki gemacht, und die jetzt anliegende HPA stört den Auswahlprozess, weil die Platte nicht mehr volle Sektoranzahl meldet und die Programmierer der Tools Dumpfbacken sind.
 
Aaah! Habe diesmal die zweite HDD des Rechners nicht abgestöpselt. Deswegen wurden zur Auswahl drei HDDs angezeigt. So, gemacht und angehängt :evillol:

Edit: Geil gesagt....Dumpfbacken :D
 

Anhänge

  • RAIDGPTMirr.zip
    82,7 KB · Aufrufe: 394
Jawoll! genau gezielt und getroffen. Der ursprünglich GPT-Mirror ist da, wo er sein soll
Machen wir heute abend weiter, bei mir ist um 5:30 Tagwache....
 
Zurück
Oben