Und wieder ein Sims PC

Nightfly09

sudo
habe heute einen anruf von nem kumpel bekommen der sich nen neuen pc kaufen will und eigentlich nur wissen wollte ob da einer aus dem media markt ok ist. im prinziep hat sich auch alles ganz gut angehört, Intel Q8200, 4 GB RAM usw. nur bei der grafikkarte wurde ich dann hellhörig. laut aussage von meinem kumpel ist da eine geforce 120 drin von der ich bis jetzt noch nie was gehört habe. (kann mir einer sagen was das ist? hört sich für mich stark nach nem grafik-krüppel an den man bestenfalls für office brauchen kann.) hab ihm erstmal davon abgeraten und ihm gesagt das ich für weniger geld wahrscheinlich nen schnelleren zusammenbekomme oder zumindest billiger (windows xp 32bit bereits vorhanden).
als er was von selbst zusammenbauen hörte hat er dann direkt gesagt das er gerne sein altes gehäuse behalten möchte, er konnte mir leider nicht genau sagen was das für eins ist aber so wie ich das in erinnerung habe passen da nur µatx mainboards rein. der alte pc ist jetzt 6 jahre alt und die festplatte platzt aus allen nähten, gehe also mal nicht davon aus das sich außer dem dvd laufwerk sonst noch irgendwas gebrauchen lässt.
also folgende ansprüche an den neuen pc:
- günstiger als der vom media markt (549€) minus 100€ für den späteren kauf von einem neuen betriebssystem
- kein neues gehäuse
- nur µatx mainboard möglich
- soll ca. 5 jahre für alles was von den sims so neues kommt ausreichen (monitor ist ein 17" lcd und das wird er wohl auch bleiben)
- das ganze soll einigermaßen leise sein

mir geistert grade ein am2+ system mit phenom II 550, 4gb ram und ner hd4850 vapor-x im kopf rum. hoffe ich bekomme von euch noch ein par vorschläge, vorallem zum mainboard.

=== edit ===
als alternative zum selberbauen hab ich noch den hier gefunden: http://www.alternate.de/html/produc...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme
der scheint mir auch recht gut zu sein, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die GraKa ist zum Einschlafen langsam...

Eigentlich solltest aber auch bei ner besseren GraKa noch nen Quad reinkriegen.

laut aussage von meinem kumpel ist da eine geforce 120 drin von der ich bis jetzt noch nie was gehört habe. (kann mir einer sagen was das ist? hört sich für mich stark nach nem grafik-krüppel an den man bestenfalls für office brauchen kann.)

Also ich habe mal auf www.nvidia.com geschaut. Eine GeForce GT 120 entspricht in etwa einer GeForce 8600 GT.

GeForce GT 120: 500 MHz (Core), 1400 MHz (Shader), 500 Mhz (RAM), 512 MB
GeForce 8600 GT: 540 MHz (Core), 1190 MHz (Shader), 700 Mhz (RAM), 256 MB

Für SIMS und bei einer für einen 17' Monitor mit einer typischen Auflösung von 1024 x 768 dürfte das evtl. sogar ausreichen.

Wobei ich so eine alte Grafikkarte (ca. 2 Jahre) nicht mehr neu kaufen würde. Mit einer Radeon HD 4670 gibt es da modernere und deutlich schnellere Grafikkarte, die ebenfalls unter den 75 Watt der PCIe 1.1 Spezifikation bleiben.

Einen Vorschlag zum Rest mache ich nicht, sonst bekommen wir uns wieder in die Haare :) Mach es am besten so wie du es immer machst. Also mit einem 780G Motherboard und das was du schon geschrieben hast. Vielleicht lohnt sich hier ja auch mal was mit Hybrid Crossfire zusammenzubauen. Dann evtl. mit einem AMD 790GX und 128 MB.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tikonteroga: schreib nur was du denkst. ein i7 passt eh nich in den preisrahmen und sonst binn ich für alle vorschläge offen, sonst hätte ich nicht gefragt. (wenn mir nicht gefällt was du vorschlägst muss ich es ja nicht nehmen ;)) das problem was ich mit der zusammenstellung habe ist hauptsächlich das er so lange (5 jahre) ohne aufrüsten ausreichen soll, sollte also vielleicht noch sims 4 und 5 einigermaßen drauf laufen. wenn man dann noch die aussage dazu bekommt zitat: das ding soll so billig wie möglich sein. fängt das ganze an schwer zu werden. danke auf jedenfall schonmal das du dir die mühe gemacht hast rauszusuchen was das für ne grafikkarte ist die da in dem media markt pc steckt. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die gf8600 mit sicherheit keine 5 jahre ausreicht, die war ja vor 2 jahren schon nicht grade die schnellste.

@ l1n00x: das faq kenne ich, da schaue ich regelmäßig rein. habe mich jetzt eher an dem 500€ system orientiert weil ja gehäuse und dvd laufwerk nicht gebraucht werden und man so ca. auf die 450€ kommt die ja obergrenze sind.

@ all: hat jemand ne ahnung was für sims wichtiger ist, grafikkarte oder cpu? ich denke bei nem 17" monitor eher cpu oder?

cpu ist bei sims eher wichtiger, wenn der pc aber 5jahre halten soll, sollte es schon ne 4850 sein.
Das 500€ System ist schon ne gute ausgangsbasis da, sollte aber noch paar änderungen erfahren. Erstens ne normale 4850 reicht aus, muss keine golden sample oder gts250 sein. Mit dem weggelassenen Gehäuse sindwa dann schon bei 450€. Dann braucht das System wenns eh 5 Jahre stehen soll kein AM3, da spart man beim Ram schonmal noch 20€, wenn man 4gb DDR2 800 kauft. Ebenso beim Mainboard nochmal 10-15€. Das gesparte Geld an den Komponenten kann man dann für nen X3 720 verwenden. Der sollte es meiner Meinung schon sein, da die nächsten Sims auf 2 Kernen vll nicht mehr so top laufen werden und von nem zusätzlichen Kern sicher profitieren, das macht ja sogar schon das aktuelle Sims. Grafikeinstellungen kann man meist auch immer mehr runterverstellen im Gegensatz zu CPU-Einstellungen, wo es eher weniger Optionen gibt. Mit dem System sollte er auch in 5 Jahren noch Sims, wenn auch in vll niedrigeren Einstellungen zocken können.

Edit:
Die Preise die da angegeben sind, sind sogar recht hoch, hab mal nen beispielsystem zusammengestellt bei Mindfactory:

Hat sogar noch ne vapor-x zu gepasst, damit der kühler auch leise ist, der standard ist doch recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusammenstellung, die idee mit dem x3 ist garnichtmal so schlecht. ein am2+ system sollte es sowieso werden da der pc 5 jahre wahrscheinlich nicht aufgerüstet wird macht das ja fast keinen unterschied zu am3. das mainboard ist übrigens ein normales atx board und wird nicht in das gehäuse passen. das enermax netzteil kommt aber nicht in frage, ist zwar wirklich so ziemlich das beste netzteil was es momentan gibt aber das lässt sich enermax ja leider auch entsprechend bezahlen.

hab mal ein par sachen rausgesucht und würde mal gerne eure meinung dazu hören (bestellt werden soll bei alternate, bin ich zwar nicht so begeistert von wegen den preisen aber er will es so):

Netzteil: Corsair CMPSU-400CX === € 54,90
oder: Cougar 400 === € 57,90

Mainboard: Foxconn A76ML-K === € 49,49
oder: Asus M3A78-CM === € 67,90

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 === € 86,90
oder: AMD Phenom II X3 720 === € 117,90

Grafikkarte: PowerColor HD4670 PCS === € 64,90
oder: Sapphire HD3870 === € 84,90
oder: Gainward GTS250 === € 104,90
oder: Point of View GF9800GT === € 89,90

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit === € 37,99

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB === € 53,90

Lüfter: SilverStone FN83B === € 4,99 (glaube nicht das ein 12cm lüfter in das gehäuse passt, kann das jetzt aber leider auch nicht nachprüfen)

stromverbrauch spielt keine rolle solange das netzteil es noch schafft (sollte kein problem sein). wüsste gern mal welche der genannten komponenten ihr empfehlen würdet, wär auch schön wenn jemand vielleicht weis wo es einen test mit grafikkarten gibt wo auch die beiden alten (hd3870 und gf9800) mit dabei sind.
möchte jetzt nicht einfach ne empfehlung auf grund von erfahrungen hören die hier gemacht wurden (erfahrungsberichte habe ich mir zu den teilen bereits reichlich durchgelesen), sondern mich interessiert eher welches der genannten teilen warum besser ist als das andere/die anderen. (nur mal als beispiel: die beiden netzteile haben beide in tests gut abgeschnitten, beide haben durchgehend gute bewertungen bekommen, sind wirklich beide gleich gut oder gibt es doch nen grund sich für das eine oder das andere zu entscheiden?)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag von mir.

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 155
hmm... sockel 775 kommt prinziepiell auch in frage da ja nicht aufgerüstet wird aber mit den oben genannten komponenten komme ich bei alternate leider preislich nicht hin bzw. mache haben die nicht. (ich weis das hätte ich vorher sagen sollen aber ich weis das selbst erst seit eben.) das 300w netzteil wäre auch ne gute alternative, jenachdem für welche grafikkarte ich mich nachher entscheide werde ich das vielleicht nehmen.

möchte bei der gelegenheit noch dazu sagen das alle komponenten nach möglichkeit auf lager sein sollten weil der pc am freitag laufen soll. die komponenten werde ich direkt im shop holen da alternate von hier nich weit weg ist. (das ist auch der grund warum er alles unbedingt von alternate haben will.)

hab mal als alternative ein intel system rausgesucht, ist der q8200 soviel schneller das es die 20€ aufpreis rechtfertigt? kenne mich mit intel chipsätzen nicht so gut aus, reicht da das board mit g31 chipsatz?
amd1: x3 720 + Foxconn A76ML-K = € 167,39
intel1: q8200 + GigaByte GA-G31M-ES2L = € 187,89

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich interessiert, hier mal mein Vorschlag der mehr als ausreichen sollte für Sims 3.

Bin ich mir wirklich sicher:

- Gibts alles bei Alternate.de
- Alles auf Lager
- Weit unter dem MM-PC Preis

Quadcore halte ich nicht wirklich für nötig bei einem Sims Computer.

Für 20€ mehr könntest du noch eine GF 9800GT verbauen, ist aber eigentlich total unnötig für dieses Spiel.

MoBo gibts bei Alternate nicht wirklich eine µATX-LGA775 Alternative, außer weitaus teurer.

Zuletzt bearbeitet:
das problem an der sache ist das der pc 5 jahre ohne aufrüsten auskommen soll, es müsten also ggf. noch sims 4 und 5 einigermaßen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das sowas bei alternate schwer ist, genau da ist ja mein problem :(

was mir grade noch eingefallen ist: da auf dem computer wahrscheinlich erstmal das alte bereits vorhandene xp zum einsatz kommt brauche ich ja wahrscheinlich noch ne diskette mit sata treibern oder? wenn ja, woher bekomme ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei alternate, dann am besten so:

Reizt allerdings die 450€ voll aus. Das Foxconn-Board würde ich nicht empfehlen, die machen glaube gerade ihre Mainboardabteilung dicht. Da schon eher nen ASrock, die sind billig, aber ham solange man nicht übertaktet auch ne ausreichende Qualität. Da könnte man daher noch etwas sparen.
Ne 4670 würde ich nicht verbauen, die ist einfach zu langsam, wenn die solange reichen soll. Sims 3 braucht wohl ne 3870 oder 9600GT um auf maximalen einstellungen flüssig zu laufen. Mit ner 4850 hat man da dann noch etwas Luft für spätere Teile. Wie schon gesagt am besten auch mit dem Kühler, auch wenns sonst billigere gibt, aber bei Sims3 hat man meist nicht so laut die Musik an und da kann der Lüfter dann doch schon sehr nerven. Deshalb auch nicht die GTS250. Wennde meinst, dass ihm Lautstärke egal ist, kannste mit ner billigen 4850 aber auch noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich glaub nicht dass ein Computer für 450 Euro für 5 Jahre durchhält. Stell dir mal vor du hättest dir vor 5 Jahren einen Athlon XP 2800+, 512 MB Ram und eine GeForce 5700 FX gekauft. Damit könntest du wohl auch nicht mehr viel anfangen.

Und dass du unbedingt bei Alternate bestellen musst, macht es nicht gerade einfacher.

Gruß

Tikonteroga

@ AffenJack: sieht schonmal ganz gut aus, danke für den tipp mit foxconn.

@ Tikonteroga: mir gefällt das auch alles nicht so gut, ich plane einen pc normalerweis auf max. 3 jahre. der letzte hat hald auch 6 jahre ausgereicht. das in 5 jahren auch ein aktuelles sims spiel (falls es das dann überhaupt noch gibt) nichtmehr auf ulra high laufen wird ist ihm klar, es sollte aber dann noch spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben