Undervolting A8 5500 aber wie?

Wilthi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen A8 5500 kühler bekommen so dachte ich an undervolting. Aber wie stell ich das an?
Programme? Bios? nur wie?

System:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-299398
Bord
ASRock FM2A75M-ITX, A75

Unter volllast ist das Teil einfach sehr Warm >69° Lüfter auf volle power!!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn?
Eventuell werden entsprechende Tools mitgeliefert, mit denen du Spannungen testen kannst und diese dann im Bios fest einstellen kannst.

Edit:
Sry hab den Geizhals-Link übersehen.

Bei Asrock solltest du mit dem Asrock OC-Tuner die Spannung im laufenden Betrieb ändern können. Wenn du ein stabiles Setting gefunden hast, empfiehlt es sich dieses im Bios einzustellen.
K das Tool heißt jetzt Asrock Extreme Tuning Utility und ist anscheinend etwas umfassender.

Zuletzt bearbeitet:
hab das programm drauf sowie amd Overdrive.
Aber wie stell ich da jetzt die Spannung für leerlauf und für alle anderen multi´s ein?

Leider kenn ich nur den OC-Tuner. Daher kann ich dir nicht genau sagen, wie die entspreche Einstellung bei dir genau heißt.
Du suchst eine Einstellung unter dem Reiter, Voltage Control, Overclocking, CPU Control, etc., welche CPU Voltage heißt.

Und senkst diese ab. Dabei gehst du in möglichst kleinen Schritten vor. Außerdem testest du jeden Schritt mit Prime (Small FFts).
Leider ist mein OC-Wissen nicht mehr ganz aktuell. Mir bekannt, dass die Spannung bei den anderen Multis ausgehend von der eingestellten VID, vom Board geregelt wird.
Mit ab- bzw. einschalten der Energiesparmodi, kannst du die Regelung etwas beeinflussen. Am besten beobachtest du das mit CPU-Z.

Ich habe nun die CPU auf 1.075 V gestellt.
Bringt natürlich im idle nix denn da rennt sie mit 0.888 und 1400 Mhz durch.

Kann man denn nicht noch weiter runter Takten? und die Volts im Idle ändern?

Irgendwie ist mir das alles zu heiß und zu laut in Verbindung mit dem CPU Lüfter.

Kann man die Grafikeinheit auch undervolten?

Zurück
Oben