Undervolting (allgemein)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ja ich habe gesucht und viel gelesen, und mir einiges zusammengereimt.

Der Pc kann davon keinen Schaden nehmen, aber z.B. das Betriebssystem? (Boot-Abbruch u.ä.)
Man senkt die Spannung im 0.01er Schritten? Testet danach mit Prime?

Merkt man überhaupt einen Unterschied beim Stromverbrauch?

Wirkt sich das auf die Wärme aus? Warscheinlich 1°C oder weniger?

Dann natürlich noch die Fragen: C&Q funktioniert danach noch? Ich habe gelesen das die Spannungen quasi gekoppelt sind. D.h. die Spannung der CPU wird im Idle und unter Volllast gesenkt um den gleichen Wert?

Was wäre denn ein relativ sicherer Wert um anzufangen? 1.30V? Wo so ziemlich in jedem Fall funktionieren müsste. Die Minimalspannung ist ja immer Unterschiedlich.

Was ist mit den Bioseinstellungen? (CPU und Board siehe Sig) Muss ich sonst was einstellen? Steht alles auf Auto, genügt es nur die Spannung zu ändern oder muss sonst noch was umgestellt werden?

Ich weiss wurde schon alles gefragt, aberi ch möchte mir nicht alles aus 10 Theards zusammenreimen... Intel & AMD...

Mein jetziger PC braucht im Idle mehr als der alte unter Last, ich versuche da ein paar Watt rauszuholen.

Hab ich noch was vergessen?

mfg
Kai

Du nimmst die Standard-spannung und gehst schritt für schritt runter.

Und testest dannach mit Prime.

Unterschied macht es schon.

Demolition-Man schrieb:
Mein jetziger PC braucht im Idle mehr als der alte unter Last

Daran ist vor allem deine Grafikkarte schuld. Du solltest den Speicher der Grafikkarte im 2D-Betrieb runtertakten lassen, das spart dir gute 30 Watt.

Du solltest den Speicher der Grafikkarte im 2D-Betrieb runtertakten lassen...

Ja weiss ich, aber das geht doch nur über Profile oder extrem komplizierte Einstellungen.

Automatisch ist doch kompliziert, ich hatte deswegen mal einen Theard offen.

ich war aber mit den Antworten ein wenig überfordert. :D

Undervolting probiere ich mal, und messe dann mit dem Stromverbrauchsmessgerät.

Ein paar Watt müsste ich doch sparen können.

mfg
Kai

Merkt man überhaupt einen Unterschied beim Stromverbrauch?

Wirkt sich das auf die Wärme aus? Warscheinlich 1°C oder weniger?
Ja man merkt es am Stromverbrauch und Temps sinken auch deutlich.

Aber erst bei extremer Spannungssenkung?

Mit solchen Sachen hatte ich noch nie Glück.

Übertakten usw.

Ich will ja keinen Rekord aufstellen, aber den PC nur für Games benutzen, und dann auszuschalten ist auch irgendwie Verschwendung.

Also 0.05 V sollte drinn sein? Aber ich habe bestimmt wieder so ein tolles Exemplar erwischt.

mfg
Kai

nein bereits eine Spannungsenkung von 0,05 Volt lässt sich gut in Temps und Verbrauch messen. 0.1Volt, was oft drinne ist(zumindest bei vielen CPU's) ist der Unterschied groß!

Edit:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei dem 940 auch so zutrifft, aber viele Phenom II lassen sich äußerst gut untertakten. Schau mal in meine Sig. Der läuft normal mit 1,35V. CnQ hat damit auch keine Probleme ebi mir.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die CPU an die 965 er zb. streuen stark mein neuer läuff 3 Ghz mit 1,11 Volt stable.
3,4 Ghz mit 1,34 Volt

Anhänge

• 965.jpg
    965.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Motkachler an. Mein i7 macht 3,0 GHz bei 1,03V, mein alter E8200 machte 4,4 GHz bei 1,27V, der noch ältere E6300 dagegen war n Krüppel (2,8 GHz @ 1,25V) :D

Gut, ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Mein Verbrauchsmessgerät misst ja genau nach. Ich würde jedes Watt nehmen.

k10stat hört sich gut an, ist aber gefährlich?

Danach muss ich nur noch die Grafikkarte verhauen. Oder ich bau irgendwo ein paar Energiesparlampen ein, und spare so Strom.

mfg
Kai

Achso damit kann man auch die Spannung erhöhen.

Aber eine Frage habe ich noch: Betrifft alle CPU`s, man kann doch praktisch alle CPU`s undervolten?

Warum nehmen die Hersteller nicht Spannung von Haus aus etwas runter?

Würde doch nur Vorteile bringen? Temperatur, Stromverbrauch..

mfg
Kai

Weil die auch jeden Krüppel am laufen halten müssen. Es gibt halt Sorten, die mit 1,325Volt erst stabil laufen beim PhenomII 955 zb. Es ist ein Sicherheitspuffer. Jeder Prozessor muss halt laufen, wenn kein Defekt vorliegt in einem Kern. Dann wird halt ein X3 oder X2

Hi nochmal,
da ich wenig Zeit habe, hatte ich nur die Wahl die Spannung über das Bios zu senken.

Erst 0.05V, jetzt 0.075V bisher merke ich keinen Unterschied.

Kühler keine Ahnung, kann sein. Stromverbrauch konnte ich noch nicht messen.

Ich teste es mal.

mfg
Kai

Edit: bin jetzt bei -0.1V läuft! Die Kiste hat ein paar °C weniger! :)
Ergänzung ()

Ich weiss ich nerve, aber das ist mein erster Versuch zum Undervolting!

Die Systemconfig und die Geschwindigkeit ist absolut identisch!

Ich habe gestern noch mit meinem Stromverbrauchsmessgerät gemessen:

Bis zu 30W weniger und 4-6°C kühler.

Und wer weiss ob nicht noch mehr geht? Bin ja erst bei -0.1V.

Das sollte echt jeder Mal versuchen.

Man hat nur Vorteile, und das bei mir mal was funktioniert ist auch selten.

Ich kann heute erst später weiter testen: Jetzt wird erstmal gegrillt.
(Auf einem Lavastein-Gasgrill mit Bio-Tofu-Grillern) :D

Das warn Witz ihr Hippies! ;)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
prime95 test?

Würde ich nach jedem Schritt also ca. 0,01 je nach Mainboard oder Software für ca. 10-15minuten anlaufen lassen. Im small FFT.

Später dann blend oder custom test für 1 bis 4 Stunden (imho reicht da ca. 1 Stunde für undervolting)

Ob da noch mehr geht kann Dir allerdings niemand sagen. Aber 0,100V ist nocht nicht extrem. Testen macht schlau.

EDIT:
Hier gibts ein Review zum X4 940, die Jungs sind auf 1,184V gekommen. Scheinbar bist Du mit 1,200V schon recht nah am Optimum.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index12.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben