Undervolting eines T5550

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute!
Habe jetzt seit circa einer woche ein ALDI Laptop mit einem t5550 drin
dieser arbeitet bei seinen 1.83 GHz (vollast) mit standartmäßigen 1.25 Volt.
Da ich das sehr viel finde und die Temps bei 30min Prime95 auch recht hoch werden
(>67.5°C) wollte ich meine CPU mit hilfe des RMClock runter "volten".

Da man die nötige SPannung ja nie zu 100% vorhersehen kannl, wollte ich
mal nach einem RICHTWERT schauen...
Diese CPU setzt doch auf die gleiche Architektur wie die e4700 und e6600, habe ich da recht?
Da diese ja bei 2GHz schon mit 1Volt laufen können, wollte ich mal fragen ob das bei
Mobile CPUs genauso geht?

MfG Nitschi

Am besten senkst du mit RMClock die Spannung für einen bestimmten Takt schrittweise ab und lässt im Hintergrund Prime laufen. Wenn innerhalb der ersten 2-3 Minuten ein Fehler auftritt oder das System einfriert, setzt du die Spannung wieder zwei Stufen nach oben und du hast einen stabilen Wert.

Du kannst das natürlich auch noch mal sehr lange testen, ist aber in der Regel nicht notwendig.

Außerdem würde ich mir die stabilen Spannungen für einen bestimmten Takt aufschreiben, da der Verlauf linear ist. Wenn du also 2-3 Spannungen getestet hast, kannst du die restlichen stabilen Spannungen errechnen. Macht sich am einfachsten mit Excel.

@edit
Du solltest auch mal Crystal CPUID ausprobieren. Mit RMClock kannst du nämlich nur die vordefinierten Spannungswerte nutzen, die in der Regel noch recht hoch sind. Crysta CPUID kann auch geringere Spannungen ansetzen. Selbst mein uralter Pentium M mit 1,6GHz läuft unter Windows mit 0,7V.

Zuletzt bearbeitet:
einziges problem ist, dass es ne vcore-wall bei 1v gibt. du kommst da nicht drunter. scheint von intel so gewollt zu sein.

mein t5600er verbraucht idle 1,063v und load 1,175v, obwohl bei rmclock für die entsprechenden zustände 0,95v und 1,063v eingestellt sind

Zurück
Oben