Undervolting mit MSI Z97I AC nicht möglich?

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Hallo,

ich habe mir einen i5-4690k und das MSI Z97I-AC gekauft.
Es scheint das einzige Board zu sein, bei dem der Sockel im unteren Bereich des Boards liegt.
Anders passt der Macho nicht in das Gehäuse Lian Li Q07. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! :)

Ich will den i5 undervolten, übertakten vorerst nicht.
Allerdings finde ich im BIOS lediglich die Möglichkeit die Voltage in riesigen %-Sprüngen zu erhöhen...falls ich überhaupt bei der richtigen Einstellung schaue (das BIOS auf dem Board verwirrt mich).
Kann man mit dem Board nicht undervolten, oder schaue ich bei der falschen Einstellung?


Und was ich auch nicht finde ist die Einstellung den CPU-Lüfter zu regulieren?! Ich will ihn fest auf eine niedrige Umdrehung einstellen.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder muss ich tatsächlich einen neuen CPU-Kühler kaufen und das Board umtauschen?
 
Schon mal ins Handbuch geschaut?

Leider schreibst du nicht, bei WELCHER Einstellung du es probiert hast.

Laut dem Handbuch sind die korrekten Einstellungen bei
CPU Core / Ring / GT Voltage Offset Mode
und
CPU Core / Ring / GT Voltage Offset

zu finden.

Definitiv auf dem falschen Dampfer bist du bei "CPU Vdroop Offset Control".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht leider nichts was mir weiterhilft :(

Aber danke schon mal für den Hinweis, dass "CPU Vdroop Offset Control" falsch ist! Da war ich tatsächlich, denn es ist die einzige Option die ich finde bei der ich Werte einstellen kann.

Beim Rest kann ich zwar u.a "Offset" und "+/-" auswählen, aber ich finde nirgends ein Feld bei dem ich Zahlen/Werte wählen/einstellen kann.

Aber deiner Antwort entnehme ich, dass untervolten möglich ist, ich muss nur an der richtigen Stelle suchen? ;)
 
Ich gebe zu, das Handbuch ist nur eingeschränkt hilfreich. Diejenigen, die Ahnung haben, treffen aus "Gefühl" sowieso die richtigen Einstellungen, und den anderen hilft das Handbuch auch nicht weiter...

Also, ich glaube du solltest
"CPU Core/Ring/GT Voltage Mode" auf "Adaptive+Offset" stellen
"CPU Core/Ring/GT Ring Voltage / CPU GT Voltage" das "Auto" abstellen"
"CPU Core/Ring/GT Voltage Offset Mode" auf "-"
Bei "CPU Core/Ring/GT Voltage Offset" kommt dann der undervoltage offset Wert rein, z.B. 0.05V.

Einige OPtionen erscheinen erst, wenn man an der richtigen Stelle das "Auto" abstellt.
 
Vielen lieben Dank!
Ich werde es noch mal versuchen und berichten :)

Update:
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt. So sieht es normal aus:
2014-11-30 13.05.08.jpg
Stelle ich alles so ein wie von dir beschrieben, dann ist "CPU IOA/IOD Voltage Boost" das einzige Feld in dem ich irgendwas mit Zahlen auswählen kann. Allerdings kann ich diese Zahlen auch auswählen ohne die vorherigen Einstellungen zu verändern.
2014-11-30 13.07.46.jpg
Hat IOA/IOD überhaupt irgendwas mit der CPU zu tun?

Ich habe jetzt testweise -50mV ausgewählt. CPU-Z zeigt mir aber die selbe Core Voltage an wie vorher.

Update #2:
Die Zeilen ohne Auswahlmenü kann man mit den Tasten + und - verändern. Das war das fehlende Puzzlestück :)
Danke für die Hilfe mr hyde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben