Undervolting PII 955BE

erdi9000

Ensign
Guten Abend

Da ich auch nach einer suche nihcts im forum gefunden habe was mir vielleicht helfen kann eröffne ich mal einen thread. Falls es eine Thread geben sollte und ich ihn nicht gefnunden habe schickt mir einen link ;).

Also
Ich möchte gerne meinen PII 955BE untervolten.
Ich habe keinen plan wie das funktioniert, ich weiß nur wie ich untertakte und auch da nur per multi.

Im moment läuft er standartmässig mit 3,2GhZ bei 1,34V

ich möchte ihn gerne untervolten, leistungsverluste sind mir da eigentlich egal wenns nicht zuuwenig wird. (ich kann ihn ja wieder auf standarttakt bringen)

Ich habe ein MSI 785GM-E51 Mainboard.

lg

da wird es im BIOS doch irgendwelche einstellungen zur CPU Spannung geben?
Wenn du die dann gefunden hast, einfach so lange runterstellen, bis Prime dir Fehler liefert, oder der Pc abstürtzt.

wie könnte diese einstellung heißen? habe schon des öfteren geschaut aber bei vcore kann ich nichts verstellen obwohl mein mainboard recht gut sein soll in der richtung

Bis >1,2 Volt VCore geht das i.d.R. ohne Probleme ;)

Am einfachsten via Software, aber im BIOS ist eigentlich immer besser... kannst bei vcore wohl nichts verstellen weil es automatisch geregelt wird... schau mal ob du ein paar "automatic" oder "default"s durch werte ersetzen kannst und ob du dann die vcore regeln kanns ;) Meinem DFI musst ich auch erstmal nen paar sachen beibringen bis ich an die vcore kam........
Nen Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden oder im Fall des Falles der Support

1.2v sollte aber passen, kannste dann (wendes verstellen kannst) mal probieren so für den anfang.

Zuletzt bearbeitet:
1,2v sagt mir leider sehr wenig, ich bitte um gute antworten

Zuerst müsstest du mal sagen was für ein Board du hast- dann wissen wir was für ein Bios und können dir viel besser helfen!
Sorry übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
geh ins bios

dann:

cell menu -> cpu voltage/vcore mit + und - kannst du das regulieren.
momentan dürfte es auf auto gestellt sein. soweit runterregeln bis der rechner bei prime abstürzt. dann natürlich wieder eins höher stellen.

aaaaber: was erhoffst du dir davon? wenn der pc zuviel strom zieht bringt auch undervolting nicht viel ;)

Du gehst ins Bios, und da muss es irgendwo ne Option "CPU Voltage" geben.
Evtl. steht bei dir da auch Auto oder 1.35V oder 1.4V...

Bei mir ist es so, das ich Auto hab, und dann + oder - machen kann, zB -0.2V um auf 1.2V zu kommen.
In Windows fällt der Wert nochmal auf 1.17V.

@Talbar: Durch weniger VCore reduziert sich nicht nur die Leistungsaufnahme, sondern auch die Hitzeentwicklung, also kühler und stromsparenden!

also unter cell menu finde ich kein CPU voltage oder ähnliches was ich regulieren oder verändern könnte.

Wenn du übertakten kannst, kannst du auch undervolten. Einfach alle Voltzahlen fixen und die CPU Voltage bei gleichem Takt Schritt für Schritt runterschrauben und zwischendurch testen, obs noch stabil ist. Halt wie beim Übertakten, nur andersrum.

Im "Cell Menu" weiter unten gibt es diese Einstellung - benutze innerhalb des des "Cell Menu" die Pfeil-Tasten

habs
hab nun mal CPU VCORE stand da auto ich habs mal auf 1,3 gestellt und teste nun. da gabs auch noch CPU NB VCORE und sowas alles

aber ich hab das richtige oder?

wie lange muss ich mit prime testen?

So dauerts ewig!

Geh einfach immer einen Schritt runter und starte neu.
Wenn der Rechner net mehr startet, vllt bei 1,2v oder 1,175v gehste wieder einen Schritt rauf und testest dann mit Prime vllt 15-30Mins, wenns dann geht haste nen Wert.

Ist ja anders als OC, wo du eigentlich nichts kaputt machen kannst.

@polaroid: habe bisher nur per multiplikator übertaktet ;) das jetz ist also neuland
Ergänzung ()

bin bei 1,14V am testen mit prime. musste allerdings die geschwindigkeit runtersetzen 3,2 hat er mit 1,14v nicht mitgemacht habs an meine grenze getan 4x2,5GhZ damit versuch ich ans VCore minimum zu kommen :) ahja

temps unter last
bei 1,35V 65° manchmal mehr!! (BOXED Kühler)
bei 1,14V 50° unter vollast mit prime

snaapsnaap wie kühlst du deinen 955be?

Zuletzt bearbeitet:
Der "955er" sollte bei "normaler" Einstellung die 60°C nicht erreichen - hier wird der "Boxed"-Kühler nicht korrekt aufsitzen und / oder die WLP zu dünn / zuviel / die von AMD genutzt sein -

Zurück
Oben