Undervolting Ryzen 7 5800X

admiralradikal

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
Moin, ich wollte nachfragen, wie ich am besten meine Cpu Voltzahl verringern kann. Ab wie viel Volt läuft denn die Cpu noch und wie viel kann ich runtergehen, da ich extreme Temperaturen mit dem Ryzen 7 5800X erreiche.
 
Naja was heißt extrem, Aufm Desktop beweg ich mich immer zwischen 50-60° und beim Cpu Stresstest / 3D Modelle rendern sind es dann max. 88-90° und ich will die Temperaturen etwas runterbekommen. Viele sagen ja dass der 5800x ziemlich heiß wird. Ich will halt nicht wissen, wie es dann im Sommer aussehen wird.
 
@admiralradikal:
wie viel spannung für welchen takt nötig ist hängt von der jeweiligen CPU ab.

warum nicht einfach das PPT senken? nach dem was ich gelesen habe (deutlich) sinnvoller als undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Kristatos und coasterblog
Am besten in Ruhe ins Thema einlesen, dann wirst du auch erfahren das jede CPU anderes ist und pauschal kaum Angaben gemacht werden können.

Welche Temperaturen hast du denn? Oft werden sie Temperaturen völlig überbewertet und unnötig aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der 5800X ist leider ein kleiner Hitzkopf. Ich persönlich habe meinen mit dem CTR2.0 optimiert, dadurch läuft er 10-15°C kühler als zuvor, bei gleichbleibender Leistung. Pauschale Aussagen bei welcher Spannung die CPU noch stabil läuft kann man so leider nicht geben. Da können +/- 5mV schon den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und cruse
Deathangel008 schrieb:
@admiralradikal:
wie viel spannung für welchen takt nötig ist hängt von der jeweiligen CPU ab.

warum nicht einfach das PPT senken? nach dem was ich gelesen habe (deutlich) sinnvoller als undervolting.
Und was ist das mit dem PPT? Ich kann dazu irgendwie kaum was finden. Und bei welcher Methode buße ich mehr Leistung ein, bei Undervolting oder bei PPT Senkung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei meinem 5800X habe ich nicht mal Ansatzweise diese Temperaturn. Wie wird er den gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welches Mainboard und sind da irgendwelche OC Features per default aktiviert?Wie ist denn die Leistung?
 
@admiralradikal:
Deathangel008 schrieb:
AMD Ryzen 5000 im Test - Temperaturen unter Volllast
PPT auf 90W reduzieren kostet nur minimal leistung und senkt die temps deutlich. sieht man auch im verlinkten test ("5800X @ Eco").

wie viel leistung man mit undervolting verliert kann man pauschal nicht sagen. zum einen hängt es davon ab bei welcher spannung man landen will, zum anderen
Deathangel008 schrieb:
wie viel spannung für welchen takt nötig ist hängt von der jeweiligen CPU ab.
 
Tornavida schrieb:
Welches Mainboard und sind da irgendwelche OC Features per default aktiviert?Wie ist denn die Leistung?
Ich habe das Asus Rog Strix 570x e gaming
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Welches Mainboard und sind da irgendwelche OC Features per default aktiviert?Wie ist denn die Leistung?
Und ich weis nicht, wo man das sehen kann ob da irgendwas schon von Anfang an Übertaktet ist
 
Nutze den Curve optimizer mit negativen Settings, dann wird die CPU etwas kühler laufen.
Wobei man dazu sagen sollte dass die Temparatur völlig egal ist, genauso wie die von der CPU selbst ermittelte Spannung...
 
Also PBO ist bei deinem Board auf Auto und somit auch aktiviert.Das siehst du beim AI Tweaker im Bios bei den PBO Einstellungen wo auch der FMaxEnhancer steht.Deine AIO kommt mit der CPU klar,gar kein Problem auch mit OC.

Würde mal auf das neueste Bios flashen und nochmals den Kühlersitz überprüfen.Wenn du mit HWinfo kontrollierst sind zwischen 30-50 recht normal im Idle und knappe 90 Grad bei CB benchen ohne Optimierungen auch.

Wenn das alles so passt kannst du es so laufen lassen oder dich wie die anderen vorgeschlagen haben einlesen und dich an die Optimierung machen.Ein Muss ist es jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admiralradikal
Dann taktet deine CPU nicht höher als von AMD vorgesehen,also 4,8GHz in deinem Fall und somit wird die CPU auch kühler laufen.

Wie gesagt flashe das neueste Bios (Handbuch lesen und die Methode mit USB Stick machen),überprüfe deinen Kühlersitz,dann default settings im Bios laden,nochmals ins Bios gehen und DOCP für den Ram einstellen(kurz Kerze anzünden) und gut ist auch wenn dir die Temps zu hoch erscheinen,was mit deiner Hardware (Kühlung) nicht der Fall ist wenn alles korrekt montiert ist.Für Weiteres musst du dich wohl oder übel einlesen.
 
Zurück
Oben