Undervolting trottz IES?

Shaav

Fleet Admiral
N'Abend,
ich wollte mal Fragen, ob das überhaupt noch Sinn macht zu Undervolten, wenn man bei sich den IES = intelligent energy saver installiert hat. dieses Programm taktet die CPU per Multi auf 4*200Mhz und die Spannung von 1,4V auf 1,0V. [Phenom II X4 955BE rev. C3)

hm
kann ich dem PC irgendwie sagen, dass er für IES andere werte nehmen soll?
Ich finde das ja vom prozip her sehr gut, dass der sich automatisch runtertaktet. An den Spannungen würde ich jetzt gerne nurnochpfeilen. Der soll ja nicht immer auf 800mhz laufen sondern seine Profile beibehalten

auf 200MHz?
läuft dein PC damit noch
also ich geh runter auf 750MHz und senke die Spannung auf 0,9V (auch mit K10stat)
bei dir wird Spannungsmäßig etwas mehr drin sein da mein freigeschalteter Kern mehr Saft braucht

Zuletzt bearbeitet:
200mhz * den multi von nurnoch 4 = 800mhz

ic h habe jetzt mal undervolted mit mit dem asrock OC-tuner
nebenbei laufen prime, coretemp, cpu-z.
bisher konnte ich die Spannung von 1,40V auf 1,21V drücken.
Das führt dazu, dass der Lüfter nun nichtmehr mit 6000 Touren rennt (Boxed) ,sondern nur auf 3000. wodurch er inzwischen gleichlaut ist wie die Gehäuselüfter. temps liegen nun unter Last bei 53°C, statt vorher 58°C.

achso das macht aber nicht der IES das ist Cool&Quiet ;)
und mit K10stat kannst du Takt und Spannung der verschiedenen
Leistungszustände ändern.
also zb im Idle noch etwas mehr untervolten und unter Last eventuell etwas übertakten und untervolten soweit möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre jetzt auch mit Untertakten.
Mit IES und Cool&Quiet komme ich mit dem Boxed Lüfter auf minimal 36°C (1,0V)
Unter last werden es gerne 58°C und das bei ü. 6000rpm. (1,4V)

Ohne den ganzen Schnickschnack läuft die Kiste im idle mit 40°C. (1,2V)
Unter last werden es gerne 53°C und das bei ca. 3000rpm. (1,2V)
zwischen diesen beiden Ergebnissen liegen Welten

Da Temperaturtechnisch nichtmehr viel zu erwarten ist, höre ich hier einfach mal auf. Jetzt mache ich noch eine Messung was den Stromverbrauch betrifft und dann sollte eigentlich endgültig klar sein, dass undervolting deutlich besser ist als CQ und IES
Ergänzung ()

Stromverbrauch identisch wie mit IES+C&Q bei Internetsurfen.

Zurück
Oben