Undervolting von HD 6870 von Sapphire

Masterfryzz

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
200
Hi meine Guten,

nachdem ich meine kleine Spielemaschine über einige Monate am Limit betrieben habe (siehe sys-profile), hat sich nun doch die Vernunft durchgesetzt und ich suche nach Möglichkeiten mich mittels Undervolting ans andere Ende des Spektrums zu bewegen.

Erfahrung bei den regulären Komponenten wie dem CPU, RAM und Chipsatz etc. ist das ganze ja sehr straight forward. Jedoch scheitere ich partout an der GPU und frage mich deshalb ob es denn überhaupt möglich ist, meine GPU zu untertakten.

Ich besitze 2 Radeon HD 6870 in Crossfire von Sapphire (SKU#:11179-09-20G, oder klick mich) Mittels der Software Trixx von Sapphire kann ich die GPU undervolten (jedenfalls gibt mir GPU-Z dann brav den eingegebenen Wert als anliegende Spannung an, aber ob das dann auch so stimmt ist eine andere Frage). Da aber dadurch dann der Stromsparmodus ausgehebelt wird und die Karte auch im Officebetrieb mit unnötiger Leistungsaufnahme vor sich hinsummt, würde ich lieber eine neue "Normbetriebsspannung" im Bios definieren (d.h. anstelle der standard 1.175 Volt). Wenn ich das aber mit dem RBE Tool versuche, erhalte ich prompt einen Error beim booten und es folgt ein Reboot. Im RBE Tool sind auch keine wählbaren Spannungen im Register vorhanden und das Readme deutet ja darauf hin, dass die Spannungsänderung dann nicht möglich ist, nur widerspricht sich das in meinem Kopf mit der Möglichkeit die Spannung mittels Trixx zu ändern.

Daher wollte ich fragen, ob ich da wirklich nichts machen kann und es gut sein lassen soll, oder es da noch den Trick 77 gibt ;-)

Falls es hilft, habe ich mal im Anhang das extrahierte Originalbios angehängt.

Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

Also als allererstes man kann nicht auf jeder Grafikkarte die Spannungen verändern.

In der Regel kannst du es wie folgt testen. In dem du eine deutlich zu niedrige Spannung ansetzt. Wenn die Karte dann hängen bleibt oder Bluescreen bekommst. Dann funktioniert das undervolten.

Punkt 2. Trixx ist ein scheiss Tool, habe damals auch selbst festgestellt das Trixx, die Spannung sowohl im Idle als auch unter Last beibehält, nutze lieber MSI Afterburner dort kannst du eine Spannung für 2D sowie für 3D einstellen!

Bzgl. Bios lass die Finger davon. Mach es lieber mit Software! Je nach alter der Karte macht sie in 1-2 jahren diese Spannungen nicht mehr mit und stürzt ständig ab oder lässt sich durch zu niedrige Spannungen erst gar nicht starten!
 
trixx ein scheiss tool nennen und dann afterburner empfehlen?
das ist halt verbugged ohne ende und allgemein auch absoluter müll

für ne sapphire 6870 kann man aber zum glück noch ati tray tools nehmen
spannung is damit sehr genau einstellbar
spart bei mir konstant 20w-30w (selbe karte)



p.s. bios modding geht bei ati nicht mehr
der treiber erkennt das modifizierte bios und verweigert die funktion (-> absturz)
 
Danke euch beiden.
Das die Trixx Software doch ziemlich viele Bugs hat, fällt schnell mal auf ;-) deshalb bin ich auch nicht zu glücklich damit. Nur funktioniert bei mir Afterburner nicht, da der spezifische Voltageregulator nicht unterstützt wird (hab da alles versucht, auch natürlich den unofficial overclocking mode etc.)

Und danke für die info, dass bei den AMD Karten nichts mehr über das BIOS zu machen ist. Das erklärt vieles. Dann werde ich mal einen Blick in die ATI Traytools werfen.

Wünsche noch nen schönen Abend
 
Zurück
Oben