Undervolting von Rx580

Ao1409

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
27
Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, da ich keinen Bereich der passend ist gefunden habe.
Ich habe eine Rx 580 8gb Gigabyte AORUS

Ich möchte sie gerne Undervolten´, da ich viel gutes darüber gehört habe und dadurch ja auch Temperaturen vermieden werden können (+Lautstärke evtl.)

Da ich nicht viel Ahnung in diesem bereich habe, möchte ich nach eure Ratschlägen fragen. ich benutze Wattman als Programm.

Im Bild seht ihr die Standard Einstellungen.

Temperatur wird beim Spielen immer so ~74 °c erreicht. Die Lautstärke ich auch recht hoch.

Mein rechtliches System:
(Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
SSD: 120GB Crucial BX500
HDD: 1TB HDD
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    329,9 KB · Aufrufe: 550
Du kannst Dir mit dem WattMan benutzerdefinierte Profile anlegen und zum verringern der Lautstärke die Lüfterkurve anpassen oder die Spannung verringern.
Gibt genügend Infos im Netz dazu, z.B. hier hardwareluxx rx-470-480-570-580-undervolting-overclocking-thread

Die Spannungswerte von @RYZ3N, die ich auch schon verwendet habe
Ich habe nochmal kurz die Spannungswerte der verschiedene Stages meiner RX 580 rausgesucht.

1 = 0,825V
2 = 0,850V
3 = 0,925V
4 = 0,975V
5 = 1,025V
6 = 1,050V
7 = 1,100V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ao1409
Die Spannung von Zustand 3-7 schrittweise absenken, anschließend mit Heaven Benchmark testen. Solange keine Artefakte auftauchen weiter absenken. Wichtig auch: Fastboot in Windows und im Bios deaktivieren.

Wenn du in 1080p zockst, kannst du eventuell auch den Boosttakt leicht senken um noch geringere spannungen zu ermöglichen, Leistung verleirt man da kaum. Meine Nitro+ läuft mit -4% bei 920mv. Damit geht der Verbrauch nicht über 110 Watt und die Lüfter halten teilweise im Spiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ao1409
Hi :)
Die einfachste Methode wäre wenn du alle Werte von 1150 auf 1050 änderst und oben auf "Übernehmen" klickst.
Die Lüftergeschwindigkeit ( % ) kannst du bei Bedarf manuell ändern und selber entscheiden wann es für dich "zu laut" ist.
Bei meiner GraKa laufen die Lüfter mit 42 % = ~ 1300 U/min ( gerade Linie ) und das empfinde ich als leise.
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Die einfachste Methode wäre wenn du alle Werte von 1150 auf 1050 änderst und oben auf "Übernehmen" klickst.
Die Lüftergeschwindigkeit ( % ) kannst du bei Bedarf manuell ändern und selber entscheiden wann es für dich "zu laut" ist.
Bei meiner GraKa laufen die Lüfter mit 42 % = ~ 1300 U/min ( gerade Linie ) und das empfinde ich als leise.
Ich habe vorhin am Anfang den letzten wert (Wert 7) auf 1090 gestellt. im 3DMark ist es abgestürzt...
 
Etwas aufwändiger, aber immernoch eine abgespeckte, leichte Version:

Ab Zustand 3 aufwärts alle Spannungen um 25mv senken. Speichern. Testen ob alles stabil läuft. Wobei die Kurve einigermaßen erhalten bleiben sollte... also die einzelnen Stufen im Wert etwas anpassen. Nicht immer alle um den gleichen Wert senken.

Wenn ja: Wieder senken. Speichern, testen.
Das so lange machen, bis es instabil wird. Dann wieder leicht raufsetzen.

Das KANN man natürlich auch in 50mv Schritten machen oder in 5mv Schritten... oder eben 10mv und so weiter. Je kleiner die Schritte, desdo genauer kommt man ans Minimum und desdo länger dauert es.
Ergänzung ()

Ao1409 schrieb:
Ich habe vorhin am Anfang den letzten wert (Wert 7) auf 1090 gestellt. im 3DMark ist es abgestürzt...

Dann wieder 5 oder 10 mv hoch. Bis es stabil läuft. Oder den Takt leicht senken... Bis es stabil läuft.
Ergänzung ()

Man kann da auf mehrere Arten rangehen:

Maximale Spannung die man haben möchte setzen und so lange den Takt senken, bis die Wunschspannung stabil läuft.

Takt auf Standard lassen oder übertakten und schauen wieviel Spannung dafür mindestens nötig ist.

Den Sweetspot raussuchen.
-> Den Punkt der Karte finden an dem der größte Spannungsabfall beim kleinsten Taktverlust ist. Und schauen ob einem der Takt reicht.

Dann gibt's noch den Akustiksweetspot....
...da überlegt man sich, wie laut die Karte maximal werden soll, stellt die Lüfterkurve entsprechend ein und senkt solange die Spannung, bis die Temperatur angemessen ist. Die Taktrate muss man dann natürlich mit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Ao1409
Ao1409 schrieb:
ch habe vorhin am Anfang den letzten wert (Wert 7) auf 1090 gestellt. im 3DMark ist es abgestürzt...
Dann senke auch den Takt auf 1300 Mhz und schaue ob es mit 1090 mV läuft.
Und so wie es Cronos83 #6 schön beschrieben hat, versuche den "Sweetspot" zu finden.
Du packst es schon , mit etwas Geduld ;)
 
Zurück
Oben