Unerklärliche Freezes bei aktiver UAC (Vista)

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.474
Hi Leute,

seit einiger Zeit plagt mich ein Problem, das auf meinen beiden Windows-Rechnern, die sich bei der Hardware grundlegend unterscheiden, regelmäßig auftritt. Da ich laut Google nicht der Einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat und ich auch nach stundenlanger Recherche bisher keine probate Lösung gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand Tipps für mich hat.

Beide Systeme wurden frisch aufgesetzt, installiert ist Vista Business x64 SP2 inkl. aller Hotfixes, die jeweils aktuellen Treiber sind auch installiert.
Nun zum Problem: dieses scheint durch die UAC verursacht zu werden, bei deaktivierter UAC tritt es nicht auf.

Es tritt sporadisch bei normaler Nutzung auf, kann aber auch bewusst provoziert werden, indem man mehrere Setup-Programme von verschiedenen Anwendungen (z. B. iTunes, Paint.NET, PowerArchiver etc.) startet. In der Regel erscheint dann für jedes Setup ein UAC-Dialog, der bestätigt werden muss. Nach einer gewissen Anzahl von gestarteten Setups, manchmal auch schon nach einem oder zwei, erscheint dieses Popup nicht (mehr) und die Explorer-Instanz, von der aus man das Programm gestartet hat, reagiert nicht mehr. Es lassen sich in der Regel auch keine weiteren Programme mehr anderweitig starten, z. B. über Start -> Ausführen (bereits laufende sind hingegen normal nutzbar). Selbst der Task-Manager ist über Strg+Shift+ESC meist nicht mehr erreichbar, teilweise hängt sich auch das Start Menü auf. Drückt man Strg+Alt+Entf passiert zunächst nichts, nach ein oder zwei Minuten wird der Bildschirm schwarz und es erscheint ein Dialog mit folgender Fehlermeldung (in englisch, da ich den deutschen Dialog gerade nicht zur Hand habe):

Failure - Security Options:
Logon process has failed to create dialog

Herunterfahren lässt sich das System meist nicht mehr, in der Regel ist ein Reset fällig. Durch Recherchen im Internet konnte ich herausfinden, dass dieses Problem viele User plagt, auf eine Lösung bin ich jedoch nicht gestoßen. Es hat offenbar etwas damit zu tun, dass für eine Anwendung kein UAC-Dialog erstellt werden kann (deshalb startet die Anwendung nicht) und infolgedessen erscheint dann die Fehlermeldung (UAC lässt sich ja in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien im Menüpunkt im gleichnamigen Unterpunkt (Security Options) einstellen. Wieso das aber das ganze System mehr oder weniger mit in den Abgrund reißt, ist mir schleierhaft.

Meine Frage wär jetzt, ob wer eine Idee oder Vermutung hat, wodurch dieses Problem verursacht wird und wie man es beheben kann, bestenfalls ohne auf die UAC verzichten zu müssen.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo,

poste mal ein Paar Details zu der Hardware und der Eintrag in der Ereignisanzeige würde mich auch mal interessieren. Von dem Problem höre ich das erste Mal.
 
PC 1:
Intel DQ67SWB3
Intel Core i5-2390T
2 x 4GB exceleram DDR3-1333 CL9
OCZ Vertex 3 MI 120GB
2 x 500GB WD Scorpio Black
FSP Zen 400W

PC2:
Gigabyte GA-Z68X-UD3H
Intel Core i7-2600K
4 x 2GB Crucial Ballistix Tracer blue DDR3-1600 CL8
Sparkle Geforce GTX580
2 x 500GB WD RE4
2 x 1TB WD RE4
Creative X-Fi Titanium HD
Corsair HX850

In der Ereignisanzeige tauchen oft Einträge wie dieser auf, die ich damit mal in Verbindung bringen würde:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
5 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000:
Process 2492 (\Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000
Process 2492 (\Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000
Process 2492 (\Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000
Process 808 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000
Process 4972 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\msiexec.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-697941459-2537746247-2621547773-1000

Es hat aber nix mit den TuneUp Utilities an sich zu tun, das ist nur eines der Setup-Programme, die ich zum testen gestartet hatte, neben vielen anderen. In anderen Einträgen, werden andere genannt.
 
hmm, du hast immer ein Intel System. Beim UAC Dialog wird immer vorher die digitale Signatur überprüft. Teste also mal die HDD und installiere de neusten Intel Chipsatz/Storage-Treiber.
 
Die Platten sind einwandfrei und die aktuellen treiber sind alle installiert.
 
Den Eintrag kenne ich, ich hab die HDD schon extraan Port1 gehängt und auch das BD-ROM abgesteckt, hat auch nix geholfen. Ohne UAC tritt das Problem ja nicht auf.
 
Es scheint mit Emsisoft Anti-Malware zusammenzuhängen. Ich hatte für den Test zwar den Wächter deaktiviert, offenbar muss man ihn aber komplett ausschalten. Ohne UAC tritt das Problem mit EAM nicht auf, andere Scanner kommen dafür auch mit aktivierter UAC klar. Sehr seltdam das ganze...
 
Zurück
Oben