Unerklärlicher Absturz und Startschwierigkeiten meines neuen PCs

Nozomu schrieb:
Was du nicht musst, das Windows bringt selbst einen mit, der außerordentlich gut seinen Job macht.
Ah ok, dann deinstalliere ich das antivirusprogramm... dachte immer ohne bin ich in 10min sufen tot :D
 
Nein, aber mit Antivir ist dein PC offenbar nach 10min surfen scheintot :)
 
1644321200048.png
Erst wenn dein PC im Idle bei offenem Taskmanager genau so chillt wie meiner, kann man davon ausgehen dein System ist Bloatwarefrei/Clean und bei Hardware/Bios Einstellungen das Problem suchen.
Aber da du so wie sich das liest ziemlich viel Mist am Laufen hast der sich auch gut und gerne mal gegenseitig erst recht hoch schaukelt mit der Folge von unvorhersehbaren komischen fehlern.
Also wie schon mehrfach gesagt wurde.
Schmeiß wirklich alles richtig runter oder mach neu. ;)
 
gimmix schrieb:
Nein, aber mit Antivir ist dein PC offenbar nach 10min surfen scheintot :)
Ok, antivir deinstalliert, auch alle rgb software. Leider kennt openRgb fast keine hardware. Jetzt leutet das Zeug in allen Farben, grausam 😂
Dafür ist er jetzt grad wieder abgekackt und ich habe mich 5min gewundert was los ist. 🤷🏼‍♂️
Also hat anscheined auch nocht gebracht…
Würd ja mal windows 11 installieren aber glaub dann wird es auch nit besser
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Anhang anzeigen 1183375Erst wenn dein PC im Idle bei offenem Taskmanager genau so chillt wie meiner, kann man davon ausgehen dein System ist Bloatwarefrei/Clean und bei Hardware/Bios Einstellungen das Problem suchen.
Aber da du so wie sich das liest ziemlich viel Mist am Laufen hast der sich auch gut und gerne mal gegenseitig erst recht hoch schaukelt mit der Folge von unvorhersehbaren komischen fehlern.
Also wie schon mehrfach gesagt wurde.
Schmeiß wirklich alles richtig runter oder mach neu. ;)
Viel mist ist es nicht grad… jetzt läuft z.b. grad mal ein chrome browser und es ist trotzdem gleich
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Anhang anzeigen 1183375Erst wenn dein PC im Idle bei offenem Taskmanager genau so chillt wie meiner, kann man davon ausgehen dein System ist Bloatwarefrei/Clean und bei Hardware/Bios Einstellungen das Problem suchen.
Aber da du so wie sich das liest ziemlich viel Mist am Laufen hast der sich auch gut und gerne mal gegenseitig erst recht hoch schaukelt mit der Folge von unvorhersehbaren komischen fehlern.
Also wie schon mehrfach gesagt wurde.
Schmeiß wirklich alles richtig runter oder mach neu. ;)
Ich weiß zwar nicht was ein idle ist, aber bei mir sieht es wohl gleich aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ThomsDay schrieb:
Ok, antivir deinstalliert, auch alle rgb software. Leider kennt openRgb fast keine hardware. Jetzt leutet das Zeug in allen Farben, grausam 😂
Dafür ist er jetzt grad wieder abgekackt und ich habe mich 5min gewundert was los ist. 🤷🏼‍♂️
Also hat anscheined auch nocht gebracht…
Würd ja mal windows 11 installieren aber glaub dann wird es auch nit besser
Ergänzung ()


Viel mist ist es nicht grad… jetzt läuft z.b. grad mal ein chrome browser und es ist trotzdem gleich
Ergänzung ()


Ich weiß zwar nicht was ein idle ist, aber bei mir sieht es wohl gleich aus
Gerade wieder… hatte es nebenbei offen und jetzt mit dem Handy abfotografiert.
Es lief sowohl twitch als auch youtube. Ansonst aber nichts. Die beiden liefen aber bereits seit über 30min. 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

ThomsDay schrieb:
Gerade wieder… hatte es nebenbei offen und jetzt mit dem Handy abfotografiert.
Es lief sowohl twitch als auch youtube. Ansonst aber nichts. Die beiden liefen aber bereits seit über 30min. 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • 7B2AC1D2-97BB-4857-AD3A-0F937E5ED0D9.jpeg
    7B2AC1D2-97BB-4857-AD3A-0F937E5ED0D9.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 170
Schade, dann würde ich im Uefi mal bei cpu vcore ein offset von +0,020v setzen. Die Soc Voltage zum test fix auf 1,100v, cpu vddp auch fix auf 1,100v, dram voltage fix auf 1,38v.
Aktiviere Zusätzlich mal CSM mit zum test, hatte dieses neustart und kein bild problem in Verbindung mit csm disabled. Da startete er mal und mal nicht.
Auf enabled geht es ..komisch.

Dann hast du nämlich gleich alles das, was solche Probleme verursachen kann an etwas zu niedriger Spannung etwas angehoben und wenns dann geht kannste alles einzeln wieder auf die vorherigen werte zurück setzen.

Wenns nicht geht, dann liegt irgendwo ein Defekt vor.
 
Snoop7676 schrieb:
Habe ich jetzt mal gemacht, wenn ich davon auch alles 0 ahnung habe, was es bewirkt...
nach dem neustart hatte ich aber immer ein bild, nur startete der explorer usw sehr zeitverzögert. Bei neustart läuft aktuell aber top. aber er hängt sich dann halt nach einiger zeit auf. Meist wenn ich eher wenig mache. Selten bis nie wenn ich mal ein Spiel zocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThomsDay schrieb:
nur startete der explorer usw sehr zeitverzögert
sollte eigentlich nicht passieren, außer vlt beim 1. neustart nach setzen der einstellungen wegen CSM.
Naja, berichte mal ob es was brachte.
Btw. doch es kann sein, du hast statt +0,02V als Offset ausversehen +0,2V gesetzt.
Dann wäre deine Vcore jetzt sicher viel zu hoch, was so komische Symptome wie mit dem verzögerten Laden o.Ä hervorrufen kann. ^^
Also kontrolliere am besten mal mit HwInfo deine Voltages und Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
sollte eigentlich nicht passieren, außer vlt beim 1. neustart nach setzen der einstellungen wegen CSM.
Naja, berichte mal ob es was brachte.
Btw. doch es kann sein, du hast statt +0,02V als Offset ausversehen +0,2V gesetzt.
Dann wäre deine Vcore jetzt sicher viel zu hoch, was so komische Symptome wie mit dem verzögerten Laden o.Ä hervorrufen kann. ^^
Also kontrolliere am besten mal mit HwInfo deine Voltages und Temps.
wie gesagt, das problem mit dem Start hat sich bereits längst erledigt. Es bleibt nur das Problem dass er nach einiger Zeit abstürzt
 
Dann schau mal, evtl. Brachte die Spannung etwas heraufsetzen etwas. Könnte sein, da wie du sagtst der pc bei lastfreiem Zustand abschmiert.
 
so mein Hübscher. Ich habe so kranke Probleme mit meinen System, ich habe jetzt alles durch :).
Also alles was man mit software machen kann.
TDP der Grafikkarte verringern, CPU Takt verringern, PBO abschalten [reduziert quasi von max 11w pro kern auf 5w (4,2GHz bspw.)], "STARK OPTIMIERTE Kühlungsdrehzahlen der GPU (quasi nahezu +1000 umdrehungen mehr ab 40°C) (meine lüfter sind leise, daher dürfen die schneller drehen", (cpu und gehäuse kühler anpassen).

also fakt ist zu mindest eins, seit die Grafikkarte eine neue Kurve für die Temperatur hat. Ist diese A) störungsfreier und B) das ein oder andere kann man mit einer kühleren Grafikkarte machen... [ram ließ sich wenig anheben oder reduzieren]. C) die grafikkarte ist optimiert zwischen 70-92% TDP (eigentlich das ganze spektrum)

MSI AfterBurner kann das, evt. findest du es schneller heraus mit der Lüfterkurve der Grafikkarte.

Viel Erfolg.
[bei meinen system ist es ein gesamt zu viel wärme im tower] (aber dein tower ist schon viele Liter mehr groß.)

Desweiteren hört man von überhitzten prozessoren, in den die kühlflüssigkeit zuklebt, weil zu warm wurde. Hier könnte dein fehler sein, das CPU auf 800MHz runtertaktet und zur not auch total abschaltet.
[also cpu kühler ineffektiv]

denke grafikkarte bei 29°C im idle müsste auch sein...

desweiteren sehe ich gerade in einer meiner REVIEWs (Bewertung):
Das Mainboard wird 60°C warm. Seit ich die max MHz einschränkte sind es nurnoch 44°C PCH * (system steht gerade bei 30°C) [aber vielleicht war es auch, das ich gesehen habe das 1 Lüfter bei 0 Umdrehungen war und habe diesen aktiviert]. :D
deine wasserkühlung hat nicht wirklich einen kühlstrom aufs mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine cleane Neuinstallation gemacht.

Statt dem Problem auf den Grund zu gehen, fummelst du mit open RGB rum (und wunderst dich, dass das Programm mit deinem Sammelsorium unterschiedlicher und inkompatibler RGB-Komponenten nichts anfangen kann).

Du machst Spannungsänderungen im BIOS, ohne zu wissen, was du da tust. (Du wusstest weder, wie man ein BIOS flasht, noch, was das XMP-Profil ist. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung).

Du benutzt deine LED-Lüfter, um festzustellen, dass dein Rechner abschmiert.

Du kannst keine Screenshots machen.

Du solltest dir Hilfe holen. Hier die Helferliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nee, muss ja auch nicht. Deshalb mein Tip mit der Helferliste.
 
ThomsDay schrieb:
nicht jeder für den pc interessieren
was ja vollkommen ok ist.

andererseits: dieser jemand ist halt dann ned der ideale kandidat, seine ignoranz in form von herumfummeln im innersten einer solchen maschine auszuleben.
weil das eben konsequenzen hat. und unter diesen umständen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eben nicht gewünschtes.
 
whats4 schrieb:
was ja vollkommen ok ist.

andererseits: dieser jemand ist halt dann ned der ideale kandidat, seine ignoranz in form von herumfummeln im innersten einer solchen maschine auszuleben.
weil das eben konsequenzen hat. und unter diesen umständen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eben nicht gewünschtes.
ach, ich nehme gerne tips an und wenn was abraucht hilft es halt dann nicht. aber ich bin guter dinge, dass ich auch gute Tips bekomme. Ist mir lieber als mich in die Materie einzulesen, aber kann ja jeder handhaben wie er möchte.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Dann schau mal, evtl. Brachte die Spannung etwas heraufsetzen etwas. Könnte sein, da wie du sagtst der pc bei lastfreiem Zustand abschmiert.
Ok, dachte gestern lief alles top, heute war wieder ein Absturz da.
Während des Programmierens besonders nervig, weil man nicht genau weiß wann man gespeichert hat.
Ergänzung ()

ecanos.dennace schrieb:
so mein Hübscher. Ich habe so kranke Probleme mit meinen System, ich habe jetzt alles durch :).
Also alles was man mit software machen kann.
TDP der Grafikkarte verringern, CPU Takt verringern, PBO abschalten [reduziert quasi von max 11w pro kern auf 5w (4,2GHz bspw.)], "STARK OPTIMIERTE Kühlungsdrehzahlen der GPU (quasi nahezu +1000 umdrehungen mehr ab 40°C) (meine lüfter sind leise, daher dürfen die schneller drehen", (cpu und gehäuse kühler anpassen).

also fakt ist zu mindest eins, seit die Grafikkarte eine neue Kurve für die Temperatur hat. Ist diese A) störungsfreier und B) das ein oder andere kann man mit einer kühleren Grafikkarte machen... [ram ließ sich wenig anheben oder reduzieren]. C) die grafikkarte ist optimiert zwischen 70-92% TDP (eigentlich das ganze spektrum)

MSI AfterBurner kann das, evt. findest du es schneller heraus mit der Lüfterkurve der Grafikkarte.

Viel Erfolg.
[bei meinen system ist es ein gesamt zu viel wärme im tower] (aber dein tower ist schon viele Liter mehr groß.)

Desweiteren hört man von überhitzten prozessoren, in den die kühlflüssigkeit zuklebt, weil zu warm wurde. Hier könnte dein fehler sein, das CPU auf 800MHz runtertaktet und zur not auch total abschaltet.
[also cpu kühler ineffektiv]

denke grafikkarte bei 29°C im idle müsste auch sein...

desweiteren sehe ich gerade in einer meiner REVIEWs (Bewertung):
Das Mainboard wird 60°C warm. Seit ich die max MHz einschränkte sind es nurnoch 44°C PCH * (system steht gerade bei 30°C) [aber vielleicht war es auch, das ich gesehen habe das 1 Lüfter bei 0 Umdrehungen war und habe diesen aktiviert]. :D
deine wasserkühlung hat nicht wirklich einen kühlstrom aufs mainboard...
ok, danke. aber da müsste ich mich echt besser auskennen um so viel umzustellenn. Temperaturen passen bei mir aber alle gut.
Kühlung ist auch immer top. Hatte die sogar über die LEDs optisch wiedergeben lassen, aber die NZXT-Software ist erstmal deinstalliert, wenn es auch nichts geändert hat.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Du hast keine cleane Neuinstallation gemacht.

Statt dem Problem auf den Grund zu gehen, fummelst du mit open RGB rum (und wunderst dich, dass das Programm mit deinem Sammelsorium unterschiedlicher und inkompatibler RGB-Komponenten nichts anfangen kann).

Du machst Spannungsänderungen im BIOS, ohne zu wissen, was du da tust. (Du wusstest weder, wie man ein BIOS flasht, noch, was das XMP-Profil ist. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung).

Du benutzt deine LED-Lüfter, um festzustellen, dass dein Rechner abschmiert.

Du kannst keine Screenshots machen.

Du solltest dir Hilfe holen. Hier die Helferliste.
Ah, jetzt hatte ich mal Zeit um zu checken, dass dies keine 93 Seite lange anleitung ist wie ein PC funktioniert. xd
Mal sehen ob ich Glück habe, es ist nur 1 Helfer bei mir in der Nähe, Österreich ist unterbesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, zur Zeit noch keine Hilfe gefunden. Aber ich denke mein PC stürzt immer nur ab, wenn gerade zu wenig Last darauf ist. Kann ich dies irgwie umgehen?
Meist wenn ich ein Video oder so ansehen. Während Games eig nie, weil da anscheinend genug Last vorhanden ist.
 
Zurück
Oben