Startschwierigkeiten bei mehreren PCIe Karten & M.2 SSD mit 600W PSU

ppaulis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!

Ich funktioniere gerade einen alten Gaming PC um in einen LANCache "Server". Es handelt sich hierbei um ein MSI Z170A Gaming M5 MoBo mit i7 6700K & 16GB Speicher. Keine GPU mehr ausser der integrierten Einheit in der CPU.

Dem ganzen wurden dann noch 4 PCIe Netzwerkkarten verpasst und eine WD SN770 NVMe M.2 SSD.

Es kommt aber hier zu Startschwierigkeiten. Das System versucht im Sekundentakt anzulaufen. Alle LEDs auf dem MoBo leuchten kurz auf, aber die Maschine startet nicht. Dieses kurze Aufleuchten wiederholt sich dann permanent im Sekundentakt. Manchmal startet der PC aber dann nach 2-3x Aufleuchten. Wenn ich die M.2 oder aber mindestens 2 der 4 Netwerkkarten ausbaue, startet der PC auf Anhieb.

Das ganze wurde getestet mit 2 verschiedenen, wenn auch schon etwas älteren PSUs, beide 600W.

Das ganze scheint offensichtlich ein Problem der Stromversorgung zu sein... aber ich verstehe nicht, warum 600W hier nicht reichen. Die CPU hat ein TDP von 91W. Wenn ich dann noch 15W pro PCIe Karte und ein paar W für die SSD rechne, bin ich noch sehr weit von 600W entfernt.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier völlig daneben liege mit meiner Rechnung? Ist hier Einschaltstrom vielleicht ein Thema in Kombination mit älteren PSU Modellen?

Bevor ich hier in ein neues Netzteil investiere, würde ich mich über Eure Meinungen dazu natürlich freuen.

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Ja der Anlaufstrom ist mehr und für ältere Netzteile war das noch nicht spezifiziert
 
Klingt für mich erstmal nicht nach Stromversorgung.

Würde das Netzteil überlasten, würde entweder die OCP greifen und die Kiste würde ausgehen und aus bleiben, oder das Netzteil würde durchbrennen. Ein Netzteil kann nicht "zu wenig" Strom liefern.

Alternativ wäre ein Kurzschluss denkbar. Aber auch hier würde entweder eine Sicherung greifen oder etwas deutlich wahrnehmbar durchbrennen.

Ich würde also mal damit anfangen, den PC in Minimalkonfiguration und offenem Aufbau (Mainboard auf einem Karton oder einer sonstigen nicht leitenden Unterlage) zu starten. Also wirklich nur Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel und das Netzteil. Läuft es dann nicht: Null-Methode. Läuft es, kannst du nach und nach jeweils eine weitere Komponente anstecken.

Spontan fällt mir ein, dass du ein Problem mit dem Lane-sharing kriegen könntest. Weiß nicht, wie das bei dem Mainboard läuft, oft lassen sich aber nicht alle PCIe-Slots gleichzeitig nutzen. Sprich, bei Verwendung von Slot X wird Slot Y deaktiviert o. Ä.
Das sollte die Kiste aber nicht vom starten abhalten.

Es wäre übrigens ratsam, wenn du schon das Netzteil verdächtigst, zu verraten, um welche es sich handelt. ;)
 
Was für ein Netzteil und was für PCIe-Karten sind das denn? Sind die stabil und ohne Wackelkontakt verbaut?
 
wrglsgrft schrieb:
Klingt für mich erstmal nicht nach Stromversorgung.

Würde das Netzteil überlasten, würde entweder die OCP greifen und die Kiste würde ausgehen und aus bleiben, oder das Netzteil würde durchbrennen. Ein Netzteil kann nicht "zu wenig" Strom liefern.

Alternativ wäre ein Kurzschluss denkbar. Aber auch hier würde entweder eine Sicherung greifen oder etwas deutlich wahrnehmbar durchbrennen.

Ich würde also mal damit anfangen, den PC in Minimalkonfiguration und offenem Aufbau (Mainboard auf einem Karton oder einer sonstigen nicht leitenden Unterlage) zu starten. Also wirklich nur Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel und das Netzteil. Läuft es dann nicht: Null-Methode. Läuft es, kannst du nach und nach jeweils eine weitere Komponente anstecken.

Spontan fällt mir ein, dass du ein Problem mit dem Lane-sharing kriegen könntest. Weiß nicht, wie das bei dem Mainboard läuft, oft lassen sich aber nicht alle PCIe-Slots gleichzeitig nutzen. Sprich, bei Verwendung von Slot X wird Slot Y deaktiviert o. Ä.
Das sollte die Kiste aber nicht vom starten abhalten.

Es wäre übrigens ratsam, wenn du schon das Netzteil verdächtigst, zu verraten, um welche es sich handelt. ;)
eine Info musste ich ja übersehen :D

Das eine ist ein Thermaltake "Smart Series 600W" (aus einem Acer-Fertig-Gaming PC recycelt). Das andere ein Tagan TG600-U33 "2-Force II" mit 576W Max. Combined Power. I know, altes Zeug... aber im Sinne der Nachhaltigkeit wollte ich die Dinger nicht vorschnell entsorgen :-)

Bei Minimalkonfiguration läuft alles. Und vor einigen Minuten hat er dann auch mal gebootet und der LANCache läuft gerade.

Ich werde mal versuchen, ein etwas moderneres Netzteil aufzutreiben.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise!
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Was für ein Netzteil und was für PCIe-Karten sind das denn? Sind die stabil und ohne Wackelkontakt verbaut?
Das eine ist ein Thermaltake "Smart Series 600W" (aus einem Acer-Fertig-Gaming PC recycelt). Das andere ein Tagan TG600-U33 "2-Force II" mit 576W Max. Combined Power.

(Altes Zeug, aber im Sinne der Nachhaltigkeit recycelt :-))

Netzwerkkarten sind simple TP-Link TG-3468 10€ Teile.
 
ppaulis schrieb:
Das eine ist ein Thermaltake "Smart Series 600W" (aus einem Acer-Fertig-Gaming PC recycelt). Das andere ein Tagan TG600-U33 "2-Force II" mit 576W Max. Combined Power.
Und beides ist ziemlicher Schrott.

Ich würd erstmal ein brauchbares NT organisieren und dann weitersehen.
 
Problem behoben mit einem neuen, hochwertigen Netzteil gleicher Wattklasse. Es scheint also in der Tat am Anlaufstrom gelegen zu haben. Vielen Dank für Euren Input!
 
Zurück
Oben