Unerklärlicher Absturz und Startschwierigkeiten meines neuen PCs

ThomsDay

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit einen PC gebaut:

Motherboard: ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WIFI
GPU: RX 6700 XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X63 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB
Netzteil: EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX
Datenspeicher: Samsung SSD 980 1TB, M.2 & Seagate IronWolf NAS 4TB
Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB

Jetzt habe ich aber seit Beginn das Problem, dass er in unregelmäßigen Abständen (kann gar nicht sein, kann nach 3h auftreten oder auch schon nach 5min) abstürzt/ hängen bleibt. Einen Grund kann ich nicht finden. Habe bereits alle Teile einzeln einen Test unterzogen.
Wenn der PC abstürzt, werden 3 RGB-Lüfter weiß, daran erkenne ich, dass auch gleich der Rest ausfällt. Die restlichen RGB-Geräte bleiben in der eingestellten Farbe. Bei ausfällt meine ich, die Programme reagieren nicht mehr und auch ein Neustart lässt sich nicht durchführen. Nur der Resetknopf funktioniert. Allerdings lässt sich die Maus bewegen.

Seit kurzem startet der PC auch seltsam. Er fährt ganz normal hoch. Aber wenn die Programme starten sollten, passiert erstmal minutenlang nichts (aber nicht immer). Erst nach einiger Zeit startet er dann fertig. Im Task-Manager lässt sich nichts herausfinden.

Was habe ich bereits versucht:
Windows neu installiert.
Ram-Riegel test von Corsair
Einige andere Testprogramme.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Probier es mal mit einem RAM-Riegel in Slot 2 und einem BIOS-Flash.
 
Drewkev schrieb:
Neu gekauft? Wenn ja, wann?

Screenshot von CPU-Z "Memory" bitte. Entweder ein einzelner Riegel im zweiten Slot oder 2 & 4.
1644077252607.png

die Riegel sind auf 2&4... wenn ich nur 1nen verwende müsste ich es ev. tagelang testen. Es tritt sehr unregelmäßig auf
 
Du sollst einen Riegel einstecken und dann ein BIOS-Flash machen. Von Testen hab ich nichts gesagt. Nach dem Flashen kannst du wieder 2 Riegel nehmen in #2 und #4.

Falls die Kiste dann stabil läuft, solltest du später im BIOS das XMP-Profil einstellen. Dein RAM läuft sonst nämlich extrem langsam.
 
Drewkev schrieb:
Nein. Das Netzteil ist definitiv nicht unterdimensioniert. Ich hab die selbe GPU und eine CPU mit noch höherer TDP mit 600W betrieben. Wenn gewollt, kriegst du bei 600W sogar eine 6900XT unter.
Jup, bei mir waren glaub 400W berechnet. Aber dachte ich nehm etwas größeres
gimmix schrieb:
Du sollst einen Riegel einstecken und dann ein BIOS-Flash machen. Von Testen hab ich nichts gesagt. Nach dem Flashen kannst du wieder 2 Riegel nehmen in #2 und #4.
Auf der Ram Verpackung steht DDR4 2x16GB 3600MHz, um die eine andere Frage zu beantworten. nicht DDR4-2666 CL18
Ok, was ist denn ein Bios-Flash? kenne mich damit nicht aus. ich werde es mal googeln versuchen, wie so etwas geht.
Aber DANKE
 
ThomsDay schrieb:
EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX
das, das sich tlw. um ~40+ findet? das ist atx 2.3, was technisch core2 zeiten bedeutet.

wenn ja-->konfigurations-fail, ungeignet.
 
BIOS-Flashen:
(1) Download der Version 2425 von dieser Website.
(2) Entpacken.
(3) Renaming Tool starten.
(4) Die umbenannte BIOS-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren.
(5) Computer ausschalten. USB-Stick in den Flashback-Port stecken.
(6) BIOS-Flashback-Taste für 3 sek. drücken. Lämpchen blinkt.
(7) Warten, bis das Lämpchen nicht mehr blinkt. USB-Stick rausnehmen. Computer starten.

Video-Anleitung hier.
Ergänzung ()

XMP heißt bei Asus AM4-Boards übrigens D.O.C.P.
 
whats4 schrieb:
das, das sich tlw. um ~40+ findet? das ist atx 2.3, was technisch core2 zeiten bedeutet.

wenn ja-->konfigurations-fail, ungeignet.
Sollte eig nicht so schlecht sein und hat so ca 150e gekostet vor einem Jahr. Denke das Netzteil ist aber auch nicht der Fehler
 
nun, wurscht was du bezahlt hast, nimm die modellnummer und bemühe die suchmaschine deiner wahl.
wenn es atx 2.3 ist, stimmt die lastwechselfähigkeit ned.
 
whats4 schrieb:
nun, wurscht was du bezahlt hast, nimm die modellnummer und bemühe die suchmaschine deiner wahl.
wenn es atx 2.3 ist, stimmt die lastwechselfähigkeit ned.
Atx12v ok?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Du sollst einen Riegel einstecken und dann ein BIOS-Flash machen. Von Testen hab ich nichts gesagt. Nach dem Flashen kannst du wieder 2 Riegel nehmen in #2 und #4.

Falls die Kiste dann stabil läuft, solltest du später im BIOS das XMP-Profil einstellen. Dein RAM läuft sonst nämlich extrem langsam.
1644082172036.png

Habe jetzt das Update gemacht. hier im CPU-Z sind aber noch die selben werte.
Der Start war schonmal wie man sichs wünscht. DANKE
Sollte ich jetzt einfach testen ob er nochmals abstürzt?
Im Bios finde ich DOCP nicht zum deaktivieren. ich kann nur AUTO, MANUEL oder DOCP auswählen, aber nicht deaktivieren.
Wo ich den RAM dan einstellen kann wüsste ich auch nicht.
 

Anhänge

  • A8F3F461-3575-4F1B-908C-BC4F60C323F1.jpeg
    A8F3F461-3575-4F1B-908C-BC4F60C323F1.jpeg
    687,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben