Unerklärlicher Absturz und Startschwierigkeiten meines neuen PCs

nun, dann ist das ausgeräumt:)
 
Drewkev schrieb:
Du hast ein ASUS Board. Im EZ Mode müsstest du mittig links DOCP haben, welches du entweder deaktivieren oder aktivieren kannst. Im Ai Tweaker ist das natürlich was anderes.
1644083537034.png

ah, danke, war deaktiviert.
sollte ich es standardmäßig jetzt aktiviert lassen und sieht es jetzt besser aus?
kann daraus nichts erkennen. kenn mich relativ wenig mit PC aus.
 
Drewkev schrieb:
Ja, das sieht gut aus & lass es aktiviert. Der vorherige Zustand kostet dich erheblich Leistung.

Sind die Probleme eigentlich reproduzierbar?
Nein leider nicht, teils schau ich Youtube und plötzlich ende. Teils ein Game, teils einfach gar nichts. Also echt komplett ramdom, weshalb ich auch keinen anhaltspunkt hatte und ich schon mehrere Stunden gesucht habe.
Nicht mal ein lüfter fährt stark hoch beim absturzt.
Aber ich hoffe jetzt läuft. :D

DANKE.
 
Drewkev schrieb:
Melde dich sonst nochmal.

Ich sag's aber gleich, ich würde als erstes dann ein anderes Netzteil testen. Das muss nicht unbedingt die Fehlerquelle sein, aber es ist durchaus möglich.
Naja, Netzteil ist eig neu und war nicht billig. Würde halt ungern investieren ohne dass ich weiß ob es der Fehler ist. Schätze einen Netzteiltest gibt es nicht und rumliegen habe ich nicht.
 
ThomsDay schrieb:
Naja, Netzteil ist eig neu und war nicht billig.
Neu schließt aber einen (teil)defekt nicht aus. Und teuer war es ja, da ist die Konkurrenz günstiger. Immerhin hat es zehn Jahre Garantie.

Wenn ein PC ohne dein Tun plötzlich abstürzt, ist es nunmal oft das Netzteil. Nicht immer, aber oft. Und Troubleshooting bei Hardware geht halt leider nach dem Ausschlussverfahren.

Wer weiß, vielleicht läuft es jetzt. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomsDay
Gerade ist das Problem erneut aufgetreten.
Plötzlich die 3 Lüfter weiß statt grün und kein Programm mehr funktioniert.
War gerade am Rezept suchen, also nichts besonderes.
Vl hilft das Bild beim finden des Fehlers?
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    27,9 KB · Aufrufe: 160
Drewkev schrieb:
Das muss dann aber von einer Software kommen.
Jain, ich schätze die Software ist dann auch gleichzeitig betroffen. Hatte das Problem auch schon mit deinstallierter RGB software, nur dass es mich dann immer etwas überrascht wenn nichts mehr geht. So habe ich wenigstens Indikator, dass es wieder ist.
 
Da du ja offenbar das BIOS-Update und die Einstellung des XMP (D.O.C.P.)-Profils gemacht hast, kann man sich um den Status der Software auf deiner SSD kümmern.

Bei welchen Programmen zeigt der PC das von dir beschriebene Verhalten?

Welche RGB-Software hast du überhaupt installiert? Die von Asus, die von Nzxt oder die von Corsair?

Hast du sonst noch was installiert, was da nicht hingehört? Antivirus-Kram, sonstige Systemüberprüfungs-und Optimierungs-Bloatware? (Corsair RAM-Test scheint mir schonmal ein Verdachtskandidat zu sein.)

Ich würde mal diesen ganzen Quatsch deinstallieren oder besser noch Windows clean installieren und außer Chipsatztreiber, Grafiktreiber (die du beide von der AMD-Seite nimmst, nicht von der Asus-Seite!) und der Software, die du wirklich benutzt, nichts zusätzlich installieren. Und dann Testen, bzw. versuchen, die Fehler zu reproduzieren.
 
gimmix schrieb:
Bei welchen Programmen zeigt der PC das von dir beschriebene Verhalten?

Gibt eig kein bestimmtes. Habe auch schon von Firefox auf Chrome gewechselt, da ich meist im Internet gesurft bin wenn es aufgetreten ist.



Welche RGB-Software hast du überhaupt installiert? Die von Asus, die von Nzxt oder die von Corsair?

NZXT cam, welche aber weiter läuft beim Absturz (lt RGB beleuchtung) ICUE (ram & lüfter), Razer Central (maus und tast). also standardmäßige programme dafür. habe aber auch alle deaktivierten/deinstallieren versucht und das problem blieb.



Hast du sonst noch was installiert, was da nicht hingehört? Antivirus-Kram, sonstige Systemüberprüfungs-und Optimierungs-Bloatware? (Corsair RAM-Test scheint mir schonmal ein Verdachtskandidat zu sein.)

antivir ist nur das avast free, womit ich aber noch nie probleme hatte. ansonst auch nur standard zeug für uni.



Das fehler reproduzieren habe ich schon versucht aber ich mache halt echt nichts aufregendes wenn es passiert. Nach einem rezept googeln kann ich nicht reproduzieren z.b. weil es halt auch nur random passiert. mehr war beim letzten absturz nicht involviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ganze Bündel an Software, das bei vielen zu instabilen Systemen führt.
avast / antivir : bitte deinstallieren!
Corsair ICue: dito
Nzxt Cam: dito
Razer Central: dito

Wie gesagt: am Besten einen Clean Install von Windows machen und diese Bloatware nicht mehr erneut installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
gimmix schrieb:
Also das ganze Bündel an Software, das bei vielen zu instabilen Systemen führt.
avast / antivir : bitte deinstallieren!
Corsair ICue: dito
Nzxt Cam: dito
Razer Central: dito

Wie gesagt: am Besten einen Clean Install von Windows machen und diese Bloatware nicht mehr erneut installieren.
gibt es eine RGB softwäre die mich alles steuern lässt? also die programme vereint?
antivir verwende ich eig schon seit immer (20jahren) auf meinen Geräten und noch nie ein Problem gehabt. Aber ich such mal alternative.
 
Lass erst mal die RGB-Software weg!
Es geht doch darum, ein stabiles System herzustellen. Um die Beleuchtung kümmert man sich erst, wenn der Rechner richtig funktioniert.
Du brauchst auch nicht nach einer Alternative für Avast zu suchen, denn die Alternative ist bereits in deinem Betriebssystem integriert und heißt Defender.
Avast und Konsorten sind seit Win10 (und dessen integrierten Virenschutz) überflüssig und machen nur Probleme.
 
Zurück
Oben