Unerklärlicher Fehler

oeMMes

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.671
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Obiges System habe ich vor ca. 1 Woche zusammengebaut. Knopf gedrückt, lief sofort einwandfrei. Temperaturen alle ok, sowohl CPU,
Board, GPU. Kiste ausgemacht und ca ne Stunde später wieder eingeschaltet. Nix mehr, nicht mal ins Bios hat er mich mehr gelassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die LED auf dem Board zeigte RAM-Fehler

Andere Riegel eingebaut, gleich Scheiße. Dann nur 1 Riegel usw. das bekannte Spielchen. Nix.

Dann habe ich den ganzen Krempel wieder ausgebaut und ohne Gehäuse einfach auf nem Tisch wieder zusammen gebaut. Lief sofort wieder einwandfrei.

Wieder ins Gehäuse eingebaut, lief auch einwandfrei und ist bis heute früh auch einwandfrei gelaufen.
Heute früh wieder nix und wieder die RAM - LED an.

Meine Fragen an euch sind:

- Hat das Gehäuse nen Kurzen und gibt den weiter?

- Hat der RAM einen weg?

- Ist das Motherboard defekt?
 
Sind alle Abstandshalter korrekt im Gehäuse und keiner zuviel?

Bilder vom Aufbau im Gehäuse können helfen.
 
1. Ja, sind nur die montiert, die auch benötigt werden.

2. Kiste steht noch bei Sohn. Bringt er mir erst morgen vorbei. Er kennt sich aber auch aus und erzählt keinen Stuß. Zumal er beim ersten Fehler auch anwesend war.

Restart001 schrieb:
Nach dem Mainboard BIOS Update auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
Yepp.
Ist auch nix übertaktet. System läuft quasi im "Auslieferungszustand".
 
Hab die Kiste ja nicht hier.
Aber bei dem ersten Auftreten des Fehlers ist das Teil ja auch nicht mit anderen Riegeln gestartet.
 
oeMMes schrieb:
Grafikkarte: …ASUSROGStrix2080ti
Die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
an PCIe1 und PCIe2 (Netzteil), jeweils ein Kabel zur Grafikkarte, zur Stromversorgung.
Nicht nur ein einzelnes "Y" Kabel nehmen.
 
den CPU-Kühler mal lösen, ein paar Stunden warten, dann nur leicht anziehen und testen.
Ist der Kühler zu fest, kann sich die CPU oder der Sockel verbiegen, es kommt zu Kontaktproblemen
an den Pins, habe ich leider selbst schon erlebt.
 
BmwM3Michi schrieb:
den CPU-Kühler mal lösen, ein paar Stunden warten, dann nur leicht anziehen und testen.
Meinst du das 1700er - alderlake Problem mit den durchbiegenden Boards und krummen IHUs? ;)
Ich hab die extra nur "handwarm" angezogen. Das Bild von der WLP ist aber in Ordnung und die Temps auch.

Nickel schrieb:
Die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
Meinst das NT ist zu schwach?
Dann müßte die Kiste aber während sie läuft einfach absemmeln, oder?
 
Wurde der Rechner von Ort des Zusammenbauens zum Sohnemann transportiert? Das könnte der Grund sein.
 
Ich hätte da aber ein anständiges Netzteil genommen, statt dieses BeQuiet billig Teil mit 500W.
Bei dem System, mit einer 2080ti drin, könnte es ruhig ein anständiges 650Watt Netzteil sein.
Aber hier musste wohl gespart werden.
 
oeMMes schrieb:
Das schon, aber danach ist er ja ne Woche einwandfrei gelaufen.

Vorsicht, Autovergleich. Ein nicht richtig fest montierter Reifen fällt auch nicht direkt ab.

So oder so. Ohne Rechner vor der Nase ist der Thread hier sinnlos. Aus der Ferne ist ja schon schwer. Aber aus der Ferne Ferne ohne den Rechner bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Nickel
Nickel schrieb:
Aber hier musste wohl gespart werden.
Nee, das ist das NT aus dem alten Rechner. Wenn Sohn wieder Taler hat, dann kommt da was vernünftiges rein. Ich war aber auch der Meinung ich hätte in der alten Kiste nen 650W Seasonic verbaut gehabt.

BlubbsDE schrieb:
So oder so. Ohne Rechner vor der Nase ist der Thread hier sinnlos. Aus der Ferne ist ja schon schwer. Aber aus der Ferne Ferne ohne den Rechner bringt das nichts.
Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)
Ich warte mal bis ich die Kiste hier habe und melde mich dann morgen wieder.

Ich dachte hier hätte einer schon mal nen ähnlich seltsames Phänomen gehabt und hätte mir sagen können --> liegt am Board --> liegt am RAM.
Dann hätte ich den Scheiß zurück geschickt und nen neues geordert.
Ist aber wohl eher komplexer das Thema.

Wie auch immer, erst mal vielen Dank an alle für den Support!! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mein derzeitiger Klassiker dazu: klemmt vielleicht der reset Knopf / oder Power Knopf?
 
oeMMes schrieb:
Meinst du das 1700er - alderlake Problem mit den durchbiegenden Boards und krummen IHUs? ;)
Ich hab die extra nur "handwarm" angezogen. Das Bild von der WLP ist aber in Ordnung und die Temps auch.

Ich vermute eher Mal, dass er etwas anderes meinte...

Es kann durch zu hohen Druck auch dazu kommen, dass ganz ohne verbiegen des Sockels die CPU beginnt rumzuspinnen.
Bei AM4 spinnt dann oft als erstes der Speichercontroller :D

Aber wenn du nur handfest angezogen hast dürfte das ja wegfallen.
 
Zurück
Oben