Unerklärliches Netzwerkproblem!

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo zusammen
Es wird etwas ausführlicher, da denke ich das Problem sonst unlösbar wird. Ich bin seit zwei Tagen dran und bin endgültig am Ende mit meinem Latein.
Rahmenbedingungen: 3 Rechner im Netzwerk: Der PC von meinem Cousin (Win 7 32 Bit), der von meinem Vater (Win XP Prof.) und meiner (Win 7 64 Bit). Modem/Router/Switch ist eine Fritzbox vom Typ 7170 mit neuester Firmwire.

Um was geht es: Bei meinem Vater auf der externen Festplatte sind Blue-rays gespeichert die über das Netzwerk mit dem Programm TotalMedia Theatre 3 (oder auch dem VLC) abgespielt werden können bzw. konnten. Unser altes Modem ist vor kurzem verreckt und seit dem die Fritzbox 7170, zusätzlich habe ich ein neues Motherboard gekauft (siehe Sig), davor hatte ich ein Asus P5N32-E Sli und statt der englischen Win 7 64 Bit Version habe ich nun die deutsche drauf (ja Student sein hat auch seine Vorteile). Bei meinem Vater und meinem Cousin hat sich nichts verändert in dieser Zeit.
Vor der Fritzbox und dem neuen Board konnten sowohl mein Cousin als auch ich problemlos über das Netzwerk mit dem Programm (egal ob Theater oder VLC) die Blue-rays anschauen. Inzwischen keine Chance mehr, die Filme ruckeln gnadenlos. Natürlich geht es wenn mein Vater diese bei sich anschaut. So jetzt wirds kompliziert, auf meiner eigenen externen Festplatte sind ebenfalls Blue-rays vorhanden. Diese können von mir problemlos wieder gegeben werden, dass verwunderliche ist aber das auch mein Vater die Filme ohne einen Ruckler anschauen kann. Genauso funktioniert es wenn mein Cousin Filme von mir aus anschaut. Es funktioniert also von Win 7 in Richtung XP, aber nicht umgekehrt. Wir haben inzwischen echt ne Menge versucht, aber es will einfach nicht.
Weis hier jemand eventeull das Problem bzw. hat Ideen an was es liegen könnte?
Ich wäre super dankbar für eine Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen die Videos so schauen können wie zuvor, auch von deiner ext. HDD, nur du von anderen nicht, dann liegt es doch ganz klar an der Installation. Das Board würde ich erst einmal nicht verdächtigen. Mache doch einmal eine weitere Installation (auf eine andere Partition mit Dualboot), geht ja schnell und richte wirklich nur TotalMedia Theatre 3 (oder auch den VLC) ein. Mehr nicht, WAN Kabel abziehen, da du ja keine Updates und Virenscanner hast.

Vielleicht noch vor der Installation BIOS Update machen und auf AHCI umstellen. Windows 7 bringt schon gute Treiber mit und bedarf eigentlich keiner Updates seitens ASUS. Auch mit anderen Tools/Manipulationen und Codecs wäre ich sehr vorsichtig. Die Player bringen ja die Codecs mit.

Sry vielleicht hab ich das nicht expliziet genug erwähnt, bei meinem Cousin geht es nur wenn er meine schaut, die von meinem Vater (also win XP) geht es nicht. Es geht auch wenn ich was von ihm anschaue!
Also es geht wenn mein Vater (XP) auf mich (Win 7) zugreift und es geht auch Win 7 intern (Cousin und ich untereinander)!
Es geht nicht wenn ich oder mein Cousin auf die Platte von meinem Vater zugreifen. An der Instalation kann es nicht liegen, da es bei meinem Cousin auch nicht mehr geht und er nichts an seinem OS gemacht hat und es vorher gelaufen ist.
Mfg

Ach jetzt, der PC deines Vaters kann jetzt also die Videodaten nicht schnell genug liefern. Er aber kann von dir schauen wie früher.
-Wie macht ihr das jetzt mit der Fritz Box, über Kabel?
-Wie ist die ext. HDD an den PC deines Vaters angeschlossen,
-hat sich da wirklich nichts geändert?
-Was hattet ihr früher Gigabit-Switch und Modem?

1. Über Kabel
2. Ext. ist über USB angeschlossen, genau wie meine eigene
3. Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht genau beantworten. Wenn es nur bei mir nicht gehen würde, könnte mir denken das bei mir etwas nicht richtig eingestellt ist. Da es aber auch bei meinem Cousin nicht geht und sich bei ihm defenitiv nichts geändert hat, bin ich inzwischen doch sehr planlos. Wiegesagt ich bin inzwischen alle Netzwerkgeschichten nochmal durchgegangen und da sieht alle gut aus, auch i-net und alles läuft probemlos. Die PCs sind alle in der selben Arbeitsgruppe und finden sich gegenseitig auch sofort etc.
4. Über ein Modem an welchem ein Router angeschlossen war, also im Prinzip nicht anders als jetzt nur das jetzt halt Modem und Router in der Fritzbox vereinigt sind^^.

Mfg

Sieht doch so aus als ob es an der Fritzbox liegt.

Ich würde Firmwareupdate an der Fritzbox machen.
Auch einmal XP an einen anderen Port stecken.
Auch einmal den Mediaport an der Fritzbox ausprobieren.
Wenn alle Netzwerkkarten Gigabit sind, Gigabit Switch kaufen.

Zurück
Oben