unerklerliche hardware ausfälle

Es ist gut möglich dass die Raidkarte unter Win10 nicht kompatibel ist. Imho ist das Teil schon seit mindestens 16 Jahren auf dem Markt. Vielleicht weiß das jemand anderes was drüber.

IMG_20180806_131149.jpgDas wahr mal meine RAID karte...

12.PNG und jetzt geht auch alles wieder, allerdigs weis ich ich nicht warum es als minimal konfig nicht lief...

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Board auch einen Klatsch bekommen hat ist offen. Teste die Karte mal in einem anderen Slot. Es sollte ja jetzt einer frei sein.

Die Korrosion auf der RAID Karte sieht verdächtig aus, ist auf der anderen Seite des PCB eine (Stütz)Batterie?
Ist sichergestellt dass die Wasserkühlung dicht ist und der Taupunkt garantiert immer unter der Kühlmitteltemperatur liegt?

kaxtj1996 schrieb:
und jetzt geht auch alles wieder, allerdigs weis ich ich nicht warum es als minimal konfig nicht lief..
....
oder auch nicht, meine tv karte lesst sich jetzt nicht mehr finden
Gut möglich dass das Board auch etwas abbekommen hat, bei den Symptomen ist relativ wahrscheinlich dass es nicht unbeschadet blieb. Finden sich Anzeichen für Korrosion sonst noch wo auf anderen Karten oder dem Mainboard?

K7Fan schrieb:
Die Korrosion auf der RAID Karte sieht verdächtig aus, ist auf der anderen Seite des PCB eine (Stütz)Batterie?
Ist sichergestellt dass die Wasserkühlung dicht ist und der Taupunkt garantiert immer unter der Kühlmitteltemperatur liegt?

Gut möglich dass das Board auch etwas abbekommen hat, bei den Symptomen ist relativ wahrscheinlich dass es nicht unbeschadet blieb. Finden sich Anzeichen für Korrosion sonst noch wo auf anderen Karten oder dem Mainboard?

Keine Stütz batterie, Ein Kondensator sitzt auf der anderen seite...

Ich versuche meine wasserkühlung immer so ein zu stellen ja, hab es bewusst auch noch nie verpalnt.
aber die Schläuche sind von der Raid karte weit weg gewesen (19' Geheuse Liegen) kann also auch nicht drtauf gelaufen sein.

Ich kann auch Ohne die TV Karte leben, das ist jetzt nicht so ein Großes Problem, mich wundert es nur. nicht das das Board ein Spannungsproblem hat, daher die Raid karte eins ab bekommen hat, und jetzt wo die Raid karte weg ist ist die tv. und wenn ich die Jetzt auch zihen würde das nexte sich verabschiedet weil ohne PCI karten ging es ja auch nicht.

Schaffe dir einen neuen Rechner an. Die Hardware ist zwar noch nicht Museumsreif, aber ich würde dem System nicht länger vertrauen.

kaxtj1996 schrieb:
Keine Stütz batterie, Ein Kondensator sitzt auf der anderen seite...
Ist der ausgelaufen oder in Ordnung? Von selbst korrodiert das nicht so.

kaxtj1996 schrieb:
aber die Schläuche sind von der Raid karte weit weg gewesen (19' Geheuse Liegen) kann also auch nicht drtauf gelaufen sein.
Wäre eine so schön einfache Erklärung gewesen ;).

Wahrscheinlich hat das Board eine Macke. Vielleicht lässt es sich mit reichlich Aufwand auf einzelne Bauteile darauf eingrenzen aber die Lösung wird in allen Fällen wohl die gleiche sein, neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
ich würde sagen er ist in Ordnung, das kann aber aus Erfahrung etwas täuschen.

ich denke mal großartig suchen bringt nix, ich nutze ihn jetzt bis er endgültig seinen Dienst quittiert.
denn ein Neues Board für die CPU zu bekommen ist zwar möglich aber nicht sinnvoll. die AM3 Boards die man noch bekommt sind er Schlächter wie das was ich grade nutze und die AM3+ Boards die ja Kompatibel sein sollen sind dann schon wieder "teuer" für das was die CPU im vergleich zu heute noch Leistet.

Ich denke eine Komplett neue Hardware was das Board, CPU und Ram angeht wäre an der zeit.

Kann mir vil. jemand was empfehlen?

Meine Ansprüche die ich habe:

min: 4 x 4,2 GHZ (Kein Intel)
min: 16GB Ram
min: 4 SATA
min: 1 IDE
min: 3 PCI
min: 2 xUSB 3.0 (Sollte ja mintlerweile standart sein)
min: Grafik ON Board mit 2 Bildschirmen Gleichzeitig nach möglichkeit 1x DVI und 1x VGA

Cool wäre ein COM Anschluss :)

Da nach oben keine grenzen gestzt sind, und ich auch gerne mehr nehme wenn ich es für das geld bekomme ist die einzige grenze 400€

AMD Ryzen 2400G
16GB G.Skill Aegis 3000
Asus Prime B350-Plus

Bei dem Board muss vor dem Zusammenbau ein UEFI-Update durchgeführt werden, sonst startet der PC nicht.

IDE und COM-Port sind tot.
Du solltest Dich von den IDE-Platten verabschieden, solange noch Zeit dafür ist.

Die GHz-Zahl sagt nichts über die Leistung aus.

Einzige Möglichkeit, den Rest vom System am Leben zu halten:
Gigabyte GA-78LMT-USB3

Für den Phenom 955 reicht das aus.
AMD FX nur bis 6300/8300 mit Top-Blow-kühler zu gebrauchen, da die Spannungswandler nicht mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben