News Unerwartetes Ausschalten, Neustarts: Sony stoppt Verkauf des Xperia 1 VII, Geräte werden getauscht

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cosmo45, Hellyeah und 10 andere
Krass, ich wusste gar nicht, dass Sony noch Smartphones anbietet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, doalwa, Dandy2k5 und 14 andere
SInd immer noch mein Go-To weil Klinke, großer Akku und klein.
Habe aber noch ein älteres, hoffe die kriegen das in den Griff. Würde gerne wieder eins kaufen wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Wallwatcher, wwolf1987 und 28 andere
FreshLemon schrieb:
Ja, nur leider ist der Support-Zeitraum extrem bescheiden und die Preise noch verrückter als bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Gönndalf, MilchKuh Trude und 17 andere
Zum Glück hab ich gewartet, hätte das 1 VII fast vorbestellt. Dann mal auf eine neue Revision warten mit vllt einem Preisdrop :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
dropdead schrieb:
Ja, nur leider ist der Support-Zeitraum extrem bescheiden und die Preise noch verrückter als bei Apple.
Ist beim neuen Modell aber nun mit 4 Jahren OS-Updates, +1 Jahr Sicherheitsupdates nicht mehr ganz so weit hinter der Konkurrenz. Für den Preis und angesichts der tollen Hardware aber trotzdem bescheiden.

Ich warte sehnsüchtig auf dieses Smartphone, allerdings auf die erste Preisreduktion, mein Xperia XZ1 pfeift aus dem letzten Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, flo.murr, DerToerke und 5 andere
Hmm...

Tja, auch wenn natürlich durchaus bei Neuproduktionen mal Kinderkrankheiten auftreten können, wäre wohl trotzdem von Anderthalbtausend Euro teuren "Flaggschiff"-Smartphones erwartbar, dass aufgrund eines intensiven Produkttestings vor Release so etwas eher nicht vorkommt - Shit happens und nichts auf dieser Kugel ist perfekt.
Egal, ich bin "Fan" des vllt. für manche antiquiert anmutenden Bar-Designs und einiger technischer Funktionalitäten, die bei anderen Herstellern mittlerweile trendeshalber wegrationalisiert wurden - wenn's mir nicht vor einiger Zeit "abhanden" gekommen wär', würd' ich wohl immer noch mit meinem Z3 unterwegs sein. 😉

Wahrscheinlich wird hier auch mal wieder die Suppe medial so heiß aufgekocht, wie sie letztlich dann doch nicht gegessen werden wird. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, FrozenLord, Zarlak und eine weitere Person
FreshLemon schrieb:
Der Marktanteil ist ziemlich gering. Aber in Japan sind Smartphones von Sony noch gut nachgefragt. Ich schätze allerdings, dass Sony genau LG die Smartphonesparte aufgeben wird.

Ich Frage mich ernsthaft wie lange Sony die Smartphone-Sparte noch am Leben lassen will.

Mit den Smartphones macht Sony schon seit Jahren nur Minus, Marktanteile sind selbst in Japan inzwischen bei unter 4%, International noch geringer.

Eigentlich ist der Zustand in einigen Dingen schon ähnlich zu vergleichen mit der LG Smartphone-Sparte, am Ende hat sich LG aus der Smartphone-Welt komplett verabschiedet.

Naja die Zeit wird es zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Alpha008, Klubkola und 2 andere
Ich finde es ja immer noch schade, dass man anscheinend kein neues Xperia 5 mehr bringt. Meine Freundin hat eins und ich bin wirklich begeistert von dem Teil - vernünftige Größe, extrem gute Akkulaufzeit, gute Kamera, Klinkenstecker, SD-Kartenslot und ein Bloat-freies Android. Was will man mehr?

Die Sony-Smartphones haben letzten Endes zwei Probleme, einerseits sind sie auch verglichen mit anderen Flagship-Modellen einfach oft zu teuer, und dann gibt sich Sony auch einfach keine Mühe mit dem Marketing mehr - viele Leute wissen gar nicht, dass Sony überhaupt noch Smartphones baut.

Ich würde mir ja wünschen, dass sie mit ihren Smartphones weiter Erfolg haben, aber glauben tue ich leider nicht mehr dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, de-ice, stormi und 12 andere
Eneloop schrieb:
Der Marktanteil ist ziemlich gering. Aber in Japan sind Smartphones von Sony noch gut nachgefragt. Ich schätze allerdings, dass Sony genau LG die Smartphonesparte aufgeben wird.
Davon gehen nicht wenige Leute schon seit Jahren aus, bisher ist's aber nicht passiert. Nur die Modell-Palette ist weiter zusammengeschrumpft, nachdem in der letzten Generation das Xperia 5 wegfiel.

Ich will ehrlich sein, ich verstehe auch nicht, warum man nach wie vor am Markt ist - zumal mit Flaggschiffen, die dermaßen hoch bepreist sind, dass sie zwangsläufig mit weit beliebteren iPhones und Galaxy S-Ultra-Modellen konkurrieren, während Flaggschiffe von Oneplus und co. deutlich günstiger zu haben sind, ohne schlechter zu sein. Am bahnbrechenden USP fehlt es Sony seit Ewigkeiten und es ist eigentlich auch kein neuer in Sicht. Das ist im Endeffekt aber schon seit dem ersten Xperia 1 der Fall und jetzt befinden wir uns bereits in Generation sieben.

Vielleicht meldet sich ja irgendwann mal ein Sony-Executive zu Wort und erklärt uns die Strategie, die hinter alledem steht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Conqi und flo.murr
Meine Smartphones holen ich immer im Vertrag und mit Sony gibt es leider nie wirklich gute Angebote...
Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich war aber auch nur fleissig am Benchen und hab noch nicht mal Sim Karte eingesetzt.
Ergänzung ()

McTheRipper schrieb:
SInd immer noch mein Go-To weil Klinke, großer Akku
UND kein Loch im Bildschirm für die Kamera!
Eine Schande das sich Unter Bildschirm Kameras nie durchgesetzt haben.

Eneloop schrieb:
Aber in Japan sind Smartphones von Sony noch gut nachgefragt.
Siehe 2 Beiträge weiter.. .. 4% Marktanteil.
Also nein. Selbst da nicht mehr.
PieczonyKurczak schrieb:
Ich Frage mich ernsthaft wie lange Sony die Smartphone-Sparte noch am Leben lassen will.
Ewigs.
Das ist der Landesstolz der Japaner.
Man kann nicht akzeptieren das nur China/Korea und Taiwan Smartphones herstellen aber Japan nicht.
Das wird einfach mit allen mitteln mitgezogen.

silentdragon95 schrieb:
Sony auch einfach keine Mühe mit dem Marketing mehr - viele Leute wissen gar nicht, dass Sony überhaupt noch Smartphones baut.
Vorher haben sie viel Marketing gemacht und die Marktanteile sind trotzdem eingebrochen.. .
Also das Geld einfach sparen.

K3ks schrieb:
Ich kauf keine Dinger die mehr als 200€-300€ kosten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sony-xperia-10-vi-v161692.html
399€ ist zu viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, FrozenLord, PietVanOwl und 2 andere
sony hat ein massives problem mit der qualitätssicherung in der smartphone-sparte mMn.
erst die überhitzen vorgänger, die dann per software update einfach die leistung gedrosselt wurde.. (ich mein, testet das niemand? länger als 4 min 4K Video aufnehmen nur bei unter 18°C Außentemperatur?)
jetzt das. tsss...

@nlr plant ihr eigentlich einen Test zum Xperia 1 VII (vielleicht wenn die aktuellen Probleme behoben wurden)?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, JimmydieGrille, Lonex88 und eine weitere Person
McTheRipper schrieb:
SInd immer noch mein Go-To weil Klinke, großer Akku und klein.
Habe aber noch ein älteres, hoffe die kriegen das in den Griff. Würde gerne wieder eins kaufen wenn es soweit ist.

1752229161840.png

Najaaaa... nur das kleine Xperia 5 V ist wirklich klein.

Da ist selbst mein Pixel 8 kürzer, aber dafür 2mm breiter.

Insgesamt nehmen sich Xperia 5 V und das Pixel 8 nicht viel, nur eben bessere Updategarantie, Stock Android und vor alles <500€ beim Pixel 8 vs 1000€ beim Sony Gerät sind halt ne Hausnummer.

Und mal ehrlich... Klinke? Immernoch? ( USB-C - Klinke Adapter liegt bei manchen Geräten bei oder kostet 3-5€ extra. Alles verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Seven2758 und caruniom
@E1M1:Hangar:
E1M1:Hangar schrieb:
Und mal ehrlich... Klinke? Immernoch? ( USB-C - Klinke Adapter liegt bei manchen Geräten bei oder kostet 3-5€ extra.
Na ja, blockiert dann aber den Port als Ladeanschluß und 'ne BT-Verbindung ist vllt. aus durchaus validem Grund nicht erwünscht.​

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MilchKuh Trude, Haldi und 3 andere
Was ist denn in 2025 der letzte valide Grund für Klinke am Telefon? Ich hab selbst nen C - Klinke Adapter für meine Beyerdynamics, aber nutz das sehr selten mittlerweile. Mit geht es da ums Verständnis.

HandsomeTom schrieb:
@nlr plant ihr eigentlich einen Test zum Xperia 1 VII (vielleicht wenn die aktuellen Probleme behoben wurden)?
Wir haben potenziell zu nächster Woche eins im Zulauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, BrollyLSSJ, DiDi1948 und 11 andere
Zurück
Oben