Unexpected Store Exeption

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Notebook Medion Akoya EG422 MD99680
Windows 10 Home Edition

Die o.g. Fehlermeldung, verbunden mit einem Bluescreen und dem Text: Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinfos gesammelt, und dann können sie einen Neustart ausführen. Die dazugehörige Prozentangabe bleibt auch nach etlichen Minuten Wartezeit immer auf 0 stehen. Es bleibt nichts Anderes übrig, als den Rechner auszuschalten. Danach läuft er wie zuvor.

Wenn der Fehler sich ankündigt, sind zunächst keine Operationen mehr möglich. Nichts lässt sich mehr markieren oder anklicken. Irgendwann ist auch die Maus funktionsuntüchtig.

Das alles passiert mehr oder minder regelmäßig, meistens wenn ich mit dem Rechner im Internet bin, was allerdings auch die Haupttätigkeit des Notebooks ist, denn ich nutze diesen nur im Urlaub um Informationen über unseren Ort, die Umgebung, die Gastronomie oder um meine E-Mails abzurufen.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erich,

hast du den Schnellstart unter Windows 10 aktiviert?

Wenn ja, deaktiviere mal diesen.
Ergänzung ()

Weiter solltest du den Mainboard-Treiber und auch den Treiber der Grafikkarte aktualisieren auf den neusten Stand.
 
Hallo Rüdiger

Medion bietet dafür nach meinen Reherchen keinerlei Treiber (mehr).

Der Schnellstart war nie aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch ein Intel HD Grafikchip drin, schon mal bei Intel nachgeschaut?
 
Und das passiert warum, seit wann oder wonach? Gab's Änderungen?
Ist das ein aktuelles Gerät, wofür es noch Treiber usw von Medion gibt? Falls ja, sind diese installiert, und auch das BIOS oder UEFI aktuell? Firmware von einer SSD?

Freiherr07 schrieb:
Wenn der Fehler sich ankündigt, sind zunächst keine Operationen mehr möglich. Nichts lässt sich mehr markieren oder anklicken. Irgendwann ist auch die Maus funktionsuntüchtig.
Dann gibt's vielleicht auch Einträge in der Ereignisanzeige dazu?

Auch Anschluss zum Datenträger, Kabel, Adapter ... (falls vorhanden) überprüfen.
Wenn's öfter passiert, evtl. mal mit Live-System (Linux) testen.
 
Und das passiert warum, seit wann oder wonach? Gab's Änderungen?
Ist das ein aktuelles Gerät, wofür es noch Treiber usw von Medion gibt? Falls ja, sind diese installiert, und auch das BIOS oder UEFI aktuell? Firmware von einer SSD?
Siehe oben, Beitrag 1 und 3, alles schon beantwortet.

Änderungen? Außer regelmäßigen Updates der relevanten Programme (Office, Firefox, Windows) keine.

Auch Anschluss zum Datenträger, Kabel, Adapter ... (falls vorhanden) überprüfen.
Es handelt sich um ein Notebook, da ist nichts zu überprüfen.

Da ist doch ein Intel HD Grafikchip drin, schon mal bei Intel nachgeschaut?
Nein Rüdiger, bei dieser Art von Medion Notebooks gibt es da meines Wissen nichts. Ich sehe da ohnehin keinen Zusammenhang mit dem Fehler.
 
Freiherr07 schrieb:
Siehe oben, Beitrag 1 und 3, alles schon beantwortet.
Sehe nichts dazu, wann dieses Problem aufgetaucht ist, oder woher es kommen könnte. Auch hier kann die Ereignisanzeige helfen.
Auch von BIOS und Firmware der SSD, und welche es ist (wenn überhaupt), sehe ich oben nichts.
Freiherr07 schrieb:
Änderungen? Außer regelmäßigen Updates der relevanten Programme (Office, Firefox, Windows) keine.
Meinte eher z. B. durch Windows Treiber-Update, neue Hardware (USB), Kartenleser, ...
Freiherr07 schrieb:
Es handelt sich um ein Notebook, da ist nichts zu überprüfen.
Es kann auch in Notebooks kleine Kabel geben, oder sogar Adapter, um den Datenträger mit dem Systemboard zu verbinden, oder z. B. eine M.2-SSD in einem 2,5 Zoll-Tray unterzubringen.
Freiherr07 schrieb:
Wenn der Fehler sich ankündigt, sind zunächst keine Operationen mehr möglich. Nichts lässt sich mehr markieren oder anklicken. Irgendwann ist auch die Maus funktionsuntüchtig.
Das, zusammen mit dem "... Store ..." im Bluescreen-Fehler, sieht schon danach aus, dass mit dem Datenträger-Zugriff etwas nicht passt. Vielleicht ist es auch der Controller, das Board selbst, z. B. gealterte Kondensatoren können auch derartiges verursachen.

Poste doch bitte mal einen Screen von Crystal Disk Info, und schau' dich in der Ereignisanzeige und im Update-Verlauf von Windows um.
 
Es sind eine SSD PHISON 128GB PS3109-S9 128,0 GB (Toshiba) und eine TOSHIBA MQ01ABD100 1000,2 GB verbaut. Beide weisen bei Crytaldiskinfo keinerlei Auffälligkeiten auf und werden beide mit GUT bewertet.

Die Ereignisnisanzeige habe ich durchgesehen, aber nichts Auffälliges gefunden. Zwar sind dort diverse Meldungen (Fehler) aufgeführt, aber ich kann sie in keinen zeitlichen Zusammenhang mit den Abstürzen bringen. Ich muss mal auf den nächsten warten, um dann gleich danach nachzuschauen.
Der Updateverlauf ist unaufällig. Gestern habe ich die neuste Windows Version 21H2 (von der ich zuvor annahm, dass das automatisch erfolgt, war aber nicht so) problemfrei installiert. Seitdem gab es noch keinen Absturz.

Wie schon geschrieben: Es gibt keinerlei Treiber für die Hardware mehr zu beziehen (Kartenleser ist übrigens nicht vorhanden).

Was das Innenleben betrifft: Das Öffnen des Gehäuses ist für mich der allerletzte Schritt. Vermutlich kaufe ich mir dann eher ein neues Notebook, dieses hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel.
 
Vielleicht ist der Fehler ja mit dem aktuellen Windows auch behoben.

Ich drück dir mal die Daumen.
 
Erich dir ein schönes Wochenende, lass es dir gut gehen.
 
Freiherr07 schrieb:
Ich muss mal auf den nächsten warten, um dann gleich danach nachzuschauen.
Auch die bisherigen Bluescreens müssten unter "bugcheck" zu finden sein, danach kann man gehen.

Was ist an Security-Software/AV-Suite installiert?
Hier scheint's Bitdefender gewesen zu sein, Avira wird ebenfalls genannt.
 
Zurück
Oben