UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

lasthope1995

Lieutenant
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z Neo 3600 CL16 32GB (2x16) (neu)
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570E Gaming
  • Grafikkarte: Nvidia 2070 FE

2. Problem:
Hi Zusammen, ich kriege aktuell regelmäßig sowohl beim Zocken als auch beim Arbeiten Bluecreens mit der Meldung "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP".
Zusätzlich ist es so, dass ich bei manchen Games im Fullscreen (meist LoL) mit Alt+TAB das Spiel kurz minimieren will, der PC ohne Bluescreen einfriert. Schwarzen Bildschirm, jeglicher Ton weg, keine EIngabe mehr möglich, nur Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe über Memtest86 meinen RAM getestet. Einer der beiden Riegel hat tausende Fehler ausgeworfen, daher dachte ich initial, da liegt das Problem. Habe beide Riegel durch den gleichen RAM nochmals neu ersetzt. Problem besteht jedoch weiterhin. Daher war meine Annahme, das einer der 2 RAM-Slots aufm Mainbaord defekt ist. Bisherige memtest86-Tests werfen aber alle keinerlei Fehler.
Problem besteht auch beim Betrieb eines 16GB Riegels.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Nächste Option wäre natürlich neu aufsetzen, aber nach kurzem googlen vertehe ich die Bluescreen-Meldung so, dass das primär bei Hardwareproblemen auftritt?

Vielleicht hat jemand eine Idee, danke vorab & Grüße

Wurden den irgendwelche Einstellung im BIOS geändert? Alles auf default bzw ein reset schon gemacht?

@Fujiyama Im BIOS habe ich nie was geändert, außer damals beim RAM das XMP Profil zu aktivieren. Kann das aber sicherheitshalber mal resetten.

@Drewkev mache ich jetzt.
Komisch nur, dass das Problem erst seit 4 Wochen besteht, XMP hatte ich schon seit Jahren mit dem gleichen RAM an.

Naja, es ist ein AMD Board (und CPU).
Insofern würde ich, wenn, dann EXPO aktivieren und nicht XMP.

Sorry, mein Fehler.
Ich habe erst seit AM5 einen AMD Rechner 🙈

@lasthope1995

D.h. Memtest läuft so einwandfrei durch, mal ein CPU Stresstest gemacht?

Und bevor du Windows neu aufsetzt erstmal nach defekten Win Komponenten scannen und ggf. reparieren.

CLI Befehle:
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Okay, habe das BIOS auf die aktuellste 2025-Version geupdatet und zurückgesetzt, sowie beide Riegel wieder in Standardbelegung eingesetzt. Werde das ganze jetzt mal beobachten.

Edit nach 5 Tagen:
Durch BIOS-Update & -Reset, die CLI-Befehle von Azarel und ein Nvidia-Treiber-Update sind die Probleme scheinbar weg. Bislang kein Bluescreen oder Tab-out-Vorfall mehr. Was davon genau geholfen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es weiteren Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben