News Unfairer Wettbewerb: Spotify reicht Kartell­beschwerde gegen Apple ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Spotify hat Kartellbeschwerde gegen Apple bei der EU-Kommission eingereicht, in der der Musikstreaming-Anbieter dem Unternehmen einen unfairen Wettbewerb vorwirft. Apple habe die Regeln des App Stores in den letzten Jahren so angepasst, dass sie bewusst die Auswahl für Kunden einschränken und Innovation behindern würden.

Zur News: Unfairer Wettbewerb: Spotify reicht Kartell­beschwerde gegen Apple ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, Mcr-King, thanatur und eine weitere Person
Ich benutze zwar nicht Spotify, aber ich kann das schon verstehen. Apple gibt damit seinen Produkt einen klaren Vorteil. Natürlich stammt die Plattform auch von Ihnen aber fairer Wettbewerb sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, Saint81 und 16 andere
wird spannend, auf der einen seite kann man die seite von spotify definitiv verstehen und nachvollziehen, andererseits hat apple alles andere als eine marktdominierende stellung, ob sie da wirklich gezwungen werden können, das so umzusetzen? zumindest war das bei microsoft ja immer das argument...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Flaimbot und simzone5
Kartellrecht sechstes Semester... da kann man sich jetzt sehr schön austoben, ob Apple eine makrtbeherschende Stellung hat oder nicht... von den Usern her nein, vom Umsatz ja :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, linuxxer, Mcr-King und 2 andere
EduardLaser schrieb:
Ich benutze zwar nicht Spotify, aber ich kann das schon verstehen. Apple gibt damit seinen Produkt einen klaren Vorteil.
V.a. wenn man bedenkt, dass das Streaming nicht über Apples Server läuft, sondern über das von Spotify. 30 bzw 15% sind eine Unverschämtheit für die gebotene Leistung. 5% ab dem ersten Jahr wären angemessen.

He4db4nger schrieb:
wird spannend, auf der einen seite kann man die seite von spotify definitiv verstehen und nachvollziehen, andererseits hat apple alles andere als eine marktdominierende stellung, ob sie da wirklich gezwungen werden können, das so umzusetzen? zumindest war das bei microsoft ja immer das argument...
Wie kann man den bei Apple eine App anderweitig installieren? Soviel ich weiß hat Apple ein Monopol darauf. bei Android kann der Hersteller das beispielsweise über eine Veröffentlichung außerhalb des Playstores umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Reeii, Casillas und 4 andere
He4db4nger schrieb:
wird spannend, auf der einen seite kann man die seite von spotify definitiv verstehen und nachvollziehen, andererseits hat apple alles andere als eine marktdominierende stellung, ob sie da wirklich gezwungen werden können, das so umzusetzen? zumindest war das bei microsoft ja immer das argument...

In iOS? Definitiv, was auch sonst. Außerhalb des Appstores können keine Apps bei iPhones installiert werden, daher sieht es zumindest für den Laien so aus, als würde man tatsächlich innerhalb des eigenen Stores unterschiedliche Regeln verwenden
 
Ja bei Google kann der Anbieter derzeit "noch" andere Zahlungsarten anbieten die nicht von Google kommen.

@Zero_Point: Aber Apple stellt die "Infrastruktur" damit es überhaupt möglich ist also OS, APP download etc. Sicherlich über die 30% kann man "streiten".
 
Zero_Point schrieb:
Wie kann man den bei Apple eine App anderweitig installieren?
Ich finde das seitens Apple auch ganz schön unfair. Apple zwingt app-hersteller ihren Store zu benutzen, wenn sie für iOS Apps verteilen wollen. Und somit werden die App Hersteller auch dazu gezwungen diese "Apple Steuer" abzutreten. In eigentlich keinem anderen gängigen OS läuft das so.

Bei Android kann ich einen beliebigen Store verwenden oder Apps direkt aufspielen, Windows genauso, Linux sowieso...
Stellt euch mal vor ihr könntet bei Windows Programme und Spiele nur mehr ueber den MS Store beziehen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe meinen Spotify Abo außerhalb vom App Store gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Mcr-King
Satte 30% für das Hosting einer popeligen App sind tatsächlich eine Frechheit. Bei Steam & Co ist das, gerade in Anbetracht der immer größer werdenden Spiele, noch einzusehen, aber bei einer Smartphone-App hörts wirklich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii und Mcr-King
cc_aero schrieb:
Stellt euch mal vor ihr könntet bei Windows Programme und Spiele nur mehr ueber den MS Store beziehen 🙄


Genau da wird die Reise hingehen... Sicherheitstechnisch bestimmt ganz gut geldtechnisch eher ziemlich scheiße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich hoffe es nicht das es bei Windows auch so aussehen wird. Sollte es soweit kommen bin ich fix bei OpenSource 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
cc_aero schrieb:
Stellt euch mal vor ihr könntet bei Windows Programme und Spiele nur mehr ueber den MS Store beziehen 🙄

Da arbeitet Microsoft aktuell eifrig drauf hin, ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Naja Apple nutzt es halt schon aus. Wenn Spotify beim Öffnen der App mit 20% Rabatt aufs Abo locken würde, wenn man das Abo direkt über die Spotify-Webseite abschliesst und sich dann in der App einloggt, dann gibt Apple einfach die App nicht frei. Das ist gelinde gesagt eine Sauerei. Zumal das natürlich für den Apple Kunden mühsam ist, der will ja am liebsten nur einen Tipp mit dem Finger, für alles. Aber naja, mal schauen wie lange die Praktik noch geht bei Apple. Irgendwann werden die Kunden vielleicht wieder kostenbewusster und irgendwann gehts dann auch bei Apple wieder rückwärts. Und dann überlegt sich der Laden vielleicht sich mal wieder etwas zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Capthowdy schrieb:
Satte 30% für das Hosting einer popeligen App sind tatsächlich eine Frechheit. Bei Steam & Co ist das, gerade in Anbetracht der immer größer werdenden Spiele, noch einzusehen, aber bei einer Smartphone-App hörts wirklich auf.

Hosting, Abrechnung etc. das sind schon ein paar mehr Sachen.
Prüfen der App
Abrechung
Erstellen von Rechnungen für den Nutzer
Abo - Verlängerungen
etc.

Klar bei so großen Unternehmen wie Spotify nicht unbedingt nötig aber für die meisten kleinen bzw. Mittelständer ist es ein Vorteil am Ende des Monats eine "Gutschrift" zu erhalten und dem Geld nicht hinterher zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (pao1o hat mich auf ein Fehler hingewiesen, wurde entsprechend entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
machiavelli1986 schrieb:
Aber naja, mal schauen wie lange die Praktik noch geht bei Apple. Irgendwann werden die Kunden vielleicht wieder kostenbewusster und irgendwann gehts dann auch bei Apple wieder rückwärts.

Da warte ich seit zehn Jahren drauf...

@eselwald Glaubst Du den Mist den Du da erzählst? "Erstellen von Rechnungen" - vollautomatisierte E-Mails...
 
@DFFVB: Natürlich passiert das alles automatisch, da sitzt doch kein Mensch der es macht. Ändert aber nichts daran das es "gemacht" wird bzw. sich darum "gekümmert" werden muss. Es nimmt wie schon gesagt gerade kleinen Teams/Firmen eine Menge Arbeit ab.

BTW: Ist es bei Google genau so nur erlauben die NOCH das man auch externe Zahlungsdienstleister einbinden kann wobei sie aktuell auch diese versuchen Stück für Stück auszusperren. Hatte es jetzt bei 3 Apps schon da mussten wir diese wieder raus nehmen da Google es nicht gefallen hat.

@pao1o: Du hast recht es sind nicht mehr 15%, mein Fehler :-( Hatte es mit PaySafeCard verwechselt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und FranzvonAssisi
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben