News Unfairer Wettbewerb: Spotify reicht Kartell­beschwerde gegen Apple ein

eselwald schrieb:
Aber Apple stellt die "Infrastruktur" damit es überhaupt möglich ist also OS, APP download etc. Sicherlich über die 30% kann man "streiten".
Und was kostet Apple der Download? 3€ pro Monat (genau das wollen sie abknüpfen)? Das OS bekommt Apple bereits mit dem Kauf des Geräts bezahlt. Dein Argument ist also "doppelt abkassieren".

cc_aero schrieb:
Stellt euch mal vor ihr könntet bei Windows Programme und Spiele nur mehr ueber den MS Store beziehen 🙄
Wird spätestens 2025 der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
für die Dienstleistungen und das Hosting im App Store abführen

Dienstleistungen? Was für Dienstleistungen? Die Abrechnungen übernehmen normalerweise Drittfirmen und außer Hosting gibt es da keine Dienstleistung
 
Ich schätze mal, dass das teuerste für Apple ist, die Apps zu überprüfen. Wird sicherlich auch zum Teil automatisiert sein, aber ohne menschliche Augen und Tests ist sowas aktuell wohl eher noch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
benneque schrieb:
Ich schätze mal, dass das teuerste für Apple ist, die Apps zu überprüfen. Wird sicherlich auch zum Teil automatisiert sein, aber ohne menschliche Augen und Tests ist sowas aktuell wohl eher noch nicht möglich.
Und das muss man auch nur einmal (pro Update) für millionen Nutzer machen und nicht für jeden Nutzer separat. Kosten halten sich also auch hier sehr stark in Grenzen. Zumindest bei einer beliebten App wie Spotify.
 
Schon lustig wie alle hier WISSEN, welche Kosten entstehen und wie Aufwändig eine App Kontolle usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HtOW, ChrisHoep und eine weitere Person
Alleine der Umstand das man beliebig im Browser das Premium Abo direkt bei spotify aktivieren kann und dieses dann in der App nutzen, macht doch alle Kritikpunkte von spotify zu Nichte??

Ich selbst verstehe das Problem nicht. Sollen sie die Preise in der App halt erhöhen und weiter das Abo günstiger selbst anbieten?
Wer verliert den da ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das Einzige, was wirklich negativ von Apple gemacht wird:
Das sich quer stellen in Sachen Siri-Anbindung. Ansonsten ist es genau wie bei anderen Anbietern.

Spotify heul leise, du bist selbst nicht gerade ein Unschuldslamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Kalsarikännit
AssembIer schrieb:
Da arbeitet Microsoft aktuell eifrig drauf hin, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zero_Point schrieb:
Wird spätestens 2025 der Fall sein.

Das Microsoft den Schritt wagen könnte, Software die nicht aus dem Store kommen, auszuschließen bezweifel ich bzw. hoffe ich nicht. Windows wird nun mal Weltweit auf dem großteil der PC verwendet - ganz egal ob Privat oder Kommerziel.
Was würden dann große Internationale Konzerne tun, die Ihre Software komplett selbst entwickeln und die selbige sogar Firmengeheimis ist? Wohl kaum in den MS Store stellen damit sie sie selbst überhaupt einsetzen können.
Oder was würde mit den tausenden und Million von verfügbarer Windows-Software passieren, wenn dann MS auch noch den Support für ältere OSe einstellen würde?
Ich glaub das würde auf einem Schlag freie Software/OSe (Linux / BSDs) viiiiiel interessanter machen -> für alle Nutzer.
Grad auch aufgrund des mometan auftreten von MS (OpenSource) und so, halte ich das für nicht so wahrscheinlich.

knoxxi schrieb:
Nennt sich Windows10S glaub ich.
Richtig -> lässt sich aber Problem los zu non-"S" umstellen, auf offizielen Wegen (nur retour halt dann nicht mehr).
 
cc_aero schrieb:
Das Microsoft den Schritt wagen könnte, Software die nicht aus dem Store kommen, auszuschließen bezweifel ich bzw. hoffe ich nicht. Windows wird nun mal Weltweit auf dem großteil der PC verwendet - ganz egal ob Privat oder Kommerziel.
Mit der Zwangsauslagerung von Treiberteilen in den Store hat man den ersten Schritt bereits getan. Ohne Store keine Treiber-GUI = keine Einstellmöglichkeiten. Mit dem S-Mode hat man einen weiteren Testballon gestartet, nachdem 10S ein Totalflop war.

cc_aero schrieb:
Was würden dann große Internationale Konzerne tun, die Ihre Software komplett selbst entwickeln und die selbige sogar Firmengeheimis ist? Wohl kaum in den MS Store stellen damit sie sie selbst überhaupt einsetzen können.
Als ob die ein am Netz hängendes Win10 hätten. ;)

cc_aero schrieb:
Oder was würde mit den tausenden und Million von verfügbarer Windows-Software passieren, wenn dann MS auch noch den Support für ältere OSe einstellen würde?
Dasselbe was bei tausenden Safedisk und Securom Spielen mit Win10 passiert ist.

cc_aero schrieb:
Grad auch aufgrund des mometan auftreten von MS (OpenSource) und so, halte ich das für nicht so wahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. OpenSource geht MS aktuell wohl nur weil sie Angst haben ihnen schwimmen die Felle weg und sich ihre (neuen) Technolgien nicht durchsetzen. DX12 ist das Paradebeispiel für einen Flop.
 
Vorschlag:

die die die Schauze vollhaben, ziehen sich komplett von Apple zurück und deaktivieren auch den Service zu den Apps. Die Kunden werden schon folgen und Apple den Rücken kehren. Das merkt dann Apple an 3 Stellen:

an den App Store Einnahmen
am Absatz der Geräte (was schon mehr weh tut)
und am Aktienkurs (was richtig schmerzt)

nach 1 - 2 Monaten bittet Apple dann diejenigen wieder mit Kusshand und ganz besonders attraktiven Bedingungen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero
He4db4nger schrieb:
andererseits hat apple alles andere als eine marktdominierende stellung, ob sie da wirklich gezwungen werden können, das so umzusetzen? zumindest war das bei microsoft ja immer das argument...
Auf der Plattform die sie anbieten (iOS/AppStore) sind sie marktdominierend. Und in diesem Markt muss der Wettbewerb fair sein, da gibt es eigentlich wenig Fragen ob das Wettbewerbsrecht anwendbar ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero
Zero_Point schrieb:
Mit der Zwangsauslagerung von Treiberteilen in den Store hat man den ersten Schritt bereits getan. Ohne Store keine Treiber-GUI = keine Einstellmöglichkeiten.
Zugegeben, Windows 10 setze ich derzeit als zweites OS (Dual-Boot) neben Windows 7 (noch mein Haupt-OS) ein. Aber mir wäre das nicht aufgefallen. Sowohl AMD Radeon Treiber, als auch Realtek Treiber, Killer Netzwerk Treiber oder Logitech Software für Tastatur und Maus hab ich ganz gewöhnlich per Download von der HP des Herstellers installiert.
Welche Treiber betrifft das den? :confused_alt:

Zero_Point schrieb:
Als ob die ein am Netz hängendes Win10 hätten. ;)
Da ich in einem solchen arbeite kann ich dir sagen -> sie haben Win10 im Einsatz (derzeit zwar noch im Feldtest und hinter 1000 Firewalls und Proxy's aber dennoch mit Zugriff aufs Netz) ;)

Zero_Point schrieb:
Mit dem S-Mode hat man einen weiteren Testballon gestartet, nachdem 10S ein Totalflop war.
Da sieht man aber, das das Thema nicht gut ankommt ...

Zero_Point schrieb:
Dasselbe was bei tausenden Safedisk und Securom Spielen mit Win10 passiert ist.
Das ist für mich nicht das selbe, hier hat MS einfach eine OS-Funktion gestrichen. Softwareherstellen müssen halt notfalls ihre Spiele patchen. Der Softwarehersteller kann sein Produkt allerdings noch immer genauso vertreiben wie vorher und ist nicht an einen "Zwischenhändler" zwangs-gebunden.
Selbiges passiert ja auch unter Linux -> hier wurde ja auch eben alte Funktionen gestrichen und ZFS erstzmal kaputt gemacht.

Zero_Point schrieb:
Ich glaube nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. OpenSource geht MS aktuell wohl nur weil sie Angst haben ihnen schwimmen die Felle weg und sich ihre (neuen) Technolgien nicht durchsetzen. DX12 ist das Paradebeispiel für einen Flop.
Wenn sie Angst haben, sollten sie aber genau diesen Schritt nicht umsetzen. Gerade wenns um Produktivsoftware geht und nicht um Casual-Gaming oder Insta-Tools, könnten ihnen sonst viele große Fische entwischen (Mein Einschätzung) :freak:
 
cc_aero schrieb:
Zugegeben, Windows 10 setze ich derzeit als zweites OS (Dual-Boot) neben Windows 7 (noch mein Haupt-OS) ein. Aber mir wäre das nicht aufgefallen. Sowohl AMD Radeon Treiber, als auch Realtek Treiber, Killer Netzwerk Treiber oder Logitech Software für Tastatur und Maus hab ich ganz gewöhnlich per Download von der HP des Herstellers installiert.
Welche Treiber betrifft das den? :confused_alt:
Die Audiotreiber von Realtek beispielsweise soll es betreffen. Bald auch die Intel GPU Treiber. Ein Tool von MSI gibt es auch nur noch über den Store. Alles von MS so vorgeschrieben.

cc_aero schrieb:
Da ich in einem solchen arbeite kann ich dir sagen -> sie haben Win10 im Einsatz (derzeit zwar noch im Feldtest und hinter 1000 Firewalls und Proxy's aber dennoch mit Zugriff aufs Netz) ;)
cc_aero schrieb:
Wenn sie Angst haben, sollten sie aber genau diesen Schritt nicht umsetzen. Gerade wenns um Produktivsoftware geht und nicht um Casual-Gaming oder Insta-Tools, könnten ihnen sonst viele große Fische entwischen (Mein Einschätzung) :freak:
Sie Frage ist halt: verdient MS an solchen Firmen mehr oder an potentiellen Einnahmen durch Zwangskäufe über den Store?
Eine Option wäre noch Installationen außerhalb des Store nur mit Enterprise Versionen zuzulassen. Damit würde sich für deine Firma höchstwahrscheinlich nichts ändern (ich gehe davon aus, dass ihr Volumenlizenzen habt), der Heimnutzer und ggf. kleine Firmen haben dann Pech gehabt.

cc_aero schrieb:
Da sieht man aber, das das Thema nicht gut ankommt ...
Weil es eben noch optional war und gerade Tablets mit Windows eine totale Nische sind.

cc_aero schrieb:
Das ist für mich nicht das selbe, hier hat MS einfach eine OS-Funktion gestrichen. Softwareherstellen müssen halt notfalls ihre Spiele patchen. Der Softwarehersteller kann sein Produkt allerdings noch immer genauso vertreiben wie vorher und ist nicht an einen "Zwischenhändler" zwangs-gebunden.
Träum mal weiter von Patches für 10 oder 15 Jahre alte Spiele von Herstellern oder Publishern, die teils gar nicht mehr existieren. Ich würde es mir auch wünschen, dass die CD-Abfrage offiziell komplett entfernt werden würde, aber das ist leider nicht der Fall.
Auch sonst nimmt MS bei Win10 keine Rücksicht auf andere. Weil sie wieder rumpfuschen müssen, werden teils neue Treiber benötigt, die es für alte Hardware (z.B. GPUs) nicht gibt. Vielleicht bastelt MS dann einen neuen zusammen, aber der wird wohl eher Basisfunktionen anbieten, womit ggf. Funktionen wegfallen.
Und bez. "OS-Funktion gestrichen": ja, genau das wäre dann auch beim Storezwang der Fall. Nämlich die Funktion ein Programm von außerhalb dessen zu installieren.
 
Heelix schrieb:
Ich selbst verstehe das Problem nicht. Sollen sie die Preise in der App halt erhöhen und weiter das Abo günstiger selbst anbieten?
Wer verliert den da ?
Schau doch hier einfach mal rein: Timeline

Spotify hat ne Zeit lang 12,99€ als InAppPurchase verlangt was aber gar nicht gut ankam zumal Apple Music mit 9,99€ wirbt. Und eine Kaufstrecke bei der Nutzer ins Web geleitet werden zum Abo-Abschließen erhöht in jedem Fall die Absprungrate (zumal man bei Apple Music einfach die im Account hinterlegten Zahlungsdaten verwenden kann).
Wie man der Timeline entnehmen kann hat Apple mehrfach die App abgelehnt, u.a. wegen Hinweisen zu Angeboten während Apple Push-Notifications zu Gratis Monaten versendet.
 
Zero_Point schrieb:
Die Audiotreiber von Realtek beispielsweise soll es betreffen.
Interessant, werd ich mal beobachten bei meinem Fully-gepatchtem Windows 10 ist der Realtek treiber noch ganz gewöhnlich da.

Zero_Point schrieb:
Sie Frage ist halt: verdient MS an solchen Firmen mehr oder an potentiellen Einnahmen durch Zwangskäufe über den Store? Eine Option wäre noch Installationen außerhalb des Store nur mit Enterprise Versionen zuzulassen.
Da MS (soweit ich informiert bin) ich der Vergangenheit den illegalen Einsatz von Windows auf Privat-PCs auch nicht wirklich groß rechtlich verfolgt haben, gehe ich davon aus das ihnen die Einnahmen von Großkunden bei weitem wichtiger ist (will da gar nicht wissen, wieviele Scheinchen da laufend übern Tisch wandern).
Klar, in Enterprise (und evtl. Pro) Versionen könnten die natürlich die Sache offen lassen, keine Frage ...

Zero_Point schrieb:
Träum mal weiter von Patches für 10 oder 15 Jahre alte Spiele von Herstellern oder Publishern, die teils gar nicht mehr existieren. Ich würde es mir auch wünschen, dass die CD-Abfrage offiziell komplett entfernt werden würde, aber das ist leider nicht der Fall.
Auch sonst nimmt MS bei Win10 keine Rücksicht auf andere. Weil sie wieder rumpfuschen müssen, werden teils neue Treiber benötigt, die es für alte Hardware (z.B. GPUs) nicht gibt. Vielleicht bastelt MS dann einen neuen zusammen, aber der wird wohl eher Basisfunktionen anbieten, womit ggf. Funktionen wegfallen.
Und bez. "OS-Funktion gestrichen": ja, genau das wäre dann auch beim Storezwang der Fall. Nämlich die Funktion ein Programm von außerhalb dessen zu installieren.
Keine Angst ich träume nicht von Patches für 10 Jahre alte Spiele - bin nur deinem Beispiel nachgegangen wollte zeigen das hier der Softwarehersteller weiterhin die wahl hätte einen Patch zur Verfügung stellen und weiterhin unabhängig zu bleiben.
Das MS im Kern, oder wo auch immer, Funktionen verändert sehe ich durchaus ein. Alte Zöpfe kann man schon mal abscheiden (natürlich auch auf Kosten der Kombatiblität). Aber auch hier KÖNNTE ein dritthersteller sein Produkt noch immer anpassen.
Und ein "Funktion" (wenn du das so nennen willst) um Software überhaupt zur Verfügung stellen zu können zu entfernen wäre aus meiner Sicht ein so tiefer Einschnitt, das ich das OS nicht einmal mehr OS nennen würde.
Ich schätze bei einem Marktanteil von >90% würde sicher nicht nur eine Kartellbeschwerde eingereicht werden, wenn MS plötzlich alle SW-Hersteller für den Vertrieb ihrer Software an sich binden würde.

SOLLTE es so weit kommen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, werde ich Windows garantiert den Rücken zukehren und viele andere wahrscheinlich auch. (Auf ein paar Games muss ich halt verzichten, aber meine liebsten laufen ohne hin unter Linux und für den rest gibts ähnlichen Ersatz unter Linux).
Das ist übringes auch der Grund warum ich niemals nie ein Apple-Gerät kaufen würde.

Wenn man bedenkt das es hier eigentlich um Spotify geht, sind wir ganz schön OT gekommen :D
 
eselwald schrieb:
Aber Apple stellt die "Infrastruktur" damit es überhaupt möglich ist also[...], APP download etc.
Apple lässt ja auch keine andere Option zu, oder?
Apple sagt doch das der Entwickler seine App ausschließlich über den App Store anbieten darf, nein - muss.
Der Entwickler wird also gezwungen die Apple Infrastruktur zu nutzen.

Kurz gesagt: Entwickler du MUSST unsere Server nutzen und dafür MUSST du 30% abführen. Auf jeden Fall ne Win Situation für Apple.

Würden natürlich alle App Entwickler an einem Strang ziehen, wäre der App Store leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero
cc_aero schrieb:
Da MS (soweit ich informiert bin) ich der Vergangenheit den illegalen Einsatz von Windows auf Privat-PCs auch nicht wirklich groß rechtlich verfolgt haben, gehe ich davon aus das ihnen die Einnahmen von Großkunden bei weitem wichtiger ist (will da gar nicht wissen, wieviele Scheinchen da laufend übern Tisch wandern).
Klar, in Enterprise (und evtl. Pro) Versionen könnten die natürlich die Sache offen lassen, keine Frage ...
Vergiss nicht die Privatkunden! Alleine die Spiele und Mirkotransaktionen die darüber laufen müssten und an denen MS mitverdienen würde! Den Publishern ist es egal ob sie Gebühren an Valve, Epic oder MS geben.

Die Privatkunden sind ein wichtiger Pfeiler des Businesssektors, vielleicht sogar der Wichtigste. Schau mal in die Politik (Kommunal und bundesweit), da kleben die Politiker an Windows weil sie es von zuhause gewohnt sind. Siehe auch LiMux in München:
https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Ich denke das wird allgemein so sein, dass das Monopol im Businesssektor auf das Monopol im Privatkundensektor zurückzuführen ist.

cc_aero schrieb:
Das MS im Kern, oder wo auch immer, Funktionen verändert sehe ich durchaus ein. Alte Zöpfe kann man schon mal abscheiden (natürlich auch auf Kosten der Kombatiblität). Aber auch hier KÖNNTE ein dritthersteller sein Produkt noch immer anpassen.
Wie stellst du dir das vor? Extrembeispiel: MS streicht DX1 bis 11 ersatzlos aus Win10. Sollen die Spielehersteller nun DX(11) nachbauen?
Funktionen oder "alte Zöpfe" zu streichen, die Kompatibilitätsprobleme verursachen, sind immer Dinge, die MS zu verantworten hat und wo man nicht sagen kann, dass jeder Hersteller nun gefälligst jedes Programm anzupassen hat, weil MS am Rad dreht.

cc_aero schrieb:
Ich schätze bei einem Marktanteil von >90% würde sicher nicht nur eine Kartellbeschwerde eingereicht werden, wenn MS plötzlich alle SW-Hersteller für den Vertrieb ihrer Software an sich binden würde.
Ähnliches findest du auch in anderen Bereichen und niemand tut ernsthaft etwas dagegen.

cc_aero schrieb:
Wenn man bedenkt das es hier eigentlich um Spotify geht, sind wir ganz schön OT gekommen :D
Jetzt wo du es sagst. :D
 
Zero_Point schrieb:
Wie kann man den bei Apple eine App anderweitig installieren?

Jain? Temporär ja.
Cydia Impactor kann das.
7 Tage gehen so, 1 Jahr mit nem (Kostenpflichtigen afaik) Dev-Account von Apple, danach muss die wieder Installiert werden.
Aber in beiden fällen muss halt bei jeder Neuinstallation das Entwickler-Zertifikat erneut bestätigt werden.
Lästig auf dauer.
 
Zurück
Oben