Unfall am Display

Hallöchen ☺️ 👋,

wollte Mal fragen ob ihr ne Möglichkeit sieht, das Loch wider unsichtbar zu machen.

Ich habe ein Notebook, auf meinem PC Stuhl. Zum TV 📺 schauen. Es ist auch ein top Gaming Gerät. Das ich erst im Februar diesen Jahres gekauft hatte. Aber gut nun zu dem Problem.

Ich war so ungeschickt, das ich die Metall Schnalle, vom Gürtel an meiner Jeans 👖, auf das Display hab knallen lassen. Das ganze war passiert als ich die Hose um die Rückenlehne gelegt hatte. Es ist ein IPS Panel.

Anhänge

• IMG_20251117_002231.jpg
    IMG_20251117_002231.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20251117_214326~2.jpg
    IMG_20251117_214326~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20251117_214408~2.jpg
    IMG_20251117_214408~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
weniger emoji und mehr foto vom schaden

aber insgesamt, wenig chancen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, SaoJoaoBatista, DJMadMax und 2 andere
Sieht leider echt übel aus, in der Regel kann man da nix mehr machen. Schlechtes Zeichen wenn man das Backlight sieht. Wie sieht es im Ausgeschalteten Zustand aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und AB´solut SiD
Also das wird meiner Meinung nach ohne einen Austausch des Displays nichts werden. Du kannst da ja schlecht mit 'ner Politur oder so dran gehen.

Einfachste Lösung: Computerladen mit angeschlossener Werkstatt (z.B. eine PC Spezialist Filiale) aufsuchen und über einen Displayaustausch sprechen.

Hast du eine Geräteversicherung für das Gerät beim Kauf abgeschlossen, z.B. eine von der Wertgarantie Versicherung?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, DJMadMax, Aduasen und 3 andere
Loch wieder unsichtbar machen ist vielleicht mit edding oder einem kleinen Stück schwarzen isolierbands, dann hast du zumindest nicht das backlight so am durchscheinen.
Wenn du es wirklich reparieren willst, dann Display Austausch.
Wenn du das machen lässt, ohne einer dieser Versicherungen die man beim Kauf abschließen kann, bist du aber bestimmt bei ein paar hundert Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, Ja_Ge, Aduasen und eine weitere Person
@SaoJoaoBatista je nach Modell lässt sich ein Notebook Display mit etwas Geschick selbst tauschen. Die Displays kosten so um die 100€ für FullHD auf 15". Habe ich auch schon durch.

Du brauchst in der Regel folgendes Werkzeug:
Fön
Dickeres Doppelseitiges Montageklebeband
Öffnungswerkzeug (ifixIt Prye tools)
Schraubenzieher/Dreher :D

Der Displayrand ist normalerweise nur Geklipst und das Display mit Klebeband an den Deckel fixiert (zum lösen mit dem Fön warm machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Vielleicht lässt sich das abstehende Stück am oberen Rand zumindest vorsichtig wieder nach unten biegen, aber heil wirds wohl nicht mehr.

Wie schon geschrieben, das kannst du nur tauschen.
Evtl. zumindest einmal auf dem defekt-Gebrauchtmarkt schauen, etwas Glück und du kannst du ganzen Deckel tauschen.

Ist vielleicht weniger störend, wenn man den weißen Fleck schwarz übermalt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
DJMadMax schrieb:
Und bei weißem Inhalt schnell wieder weiß bepinselt
direkt ins backlight schauen tut eben weh, dann lieber ein sticker drauf und dann halt drum herum scrollen

aber wenn man pech hat breitet sich der schaden auch noch weiter aus, dann kann mans wirklich vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und bei weißem Inhalt schnell wieder weiß bepinselt - gute Idee!
Ich garantiere dir, Schwarz ist in jedem Fall besser als ein stechender weißer Punkt.
Bei hellen szenen hat man halt gelitten, aber wann ist schonmal was komplett weißes auf dem Bildschirm? Würde jetzt einfach mal behaupten wenn man den dark mode aktiv nutzt, dann fast nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@kieleich @S.Evans
Das ist schon richtig, aber so oder so wäre das generell kein Zustand für mich. Allein schon, wenn da Text angezeigt werden soll - im Darkmode ist der dann ja hellgrau bis weiß. Wenn man den Punkt jedoch irgendwie überklebt / übermalt, dann sieht man an der Stelle einfach gar nichts mehr, das kann ja auch nicht die Lösung sein.

So oder so, letztlich entscheidet @SaoJoaoBatista, wie damit weiter verfahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans und SaoJoaoBatista
kommt auch auf die nutzung an, viele haben ja den laptop zuhause in der dockstation mit ext monitor, unterwegs muss man dann halt damit leben

deswegen kaufe ich keine teuren notebook, es passiert einfach immer mal sowas. seit es flachbildschirme gibt sind schäden mit von der partie. einmal was zwischen monitor und tastatur gehabt, klapp, knakcs und das wars

und bis heute kann man diese display nicht einfach ausklicken und tauschen, man muss alles aufschrauben und irgendwie ganz filigrane displaykabel am scharnier vorbei fädeln

klemmt man was ein, wieder knacks und das wars

jedenfalls wenn das Gerät noch neu ist, beim Hersteller man anfragen, Kostenvoranschlag und dann überlegen ob sich das lohnt

HITCHER_I schrieb:
Ist vielleicht weniger störend, wenn man den weißen Fleck schwarz übermalt.
Habe ich schon probiert. Mit einem black Textmarker. Aber irgendwie fand ich den schlimmer. Also noch schnell weggemacht. Solange er noch nicht getrocknet war.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@kieleich @S.Evans
Das ist schon richtig, aber so oder so wäre das generell kein Zustand für mich. Allein schon, wenn da Text angezeigt werden soll - im Darkmode ist der dann ja hellgrau bis weiß. Wenn man den Punkt jedoch irgendwie überklebt / übermalt, dann sieht man an der Stelle einfach gar nichts mehr, das kann ja auch nicht die Lösung sein.

So oder so, letztlich entscheidet @SaoJoaoBatista, wie damit weiter verfahren wird.
Nun das man an der Stelle nix mehr sieht, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber das Loch ist nur ca. 2-3mm groß.

Ich habe schon einen langen Kratzer, der fast über das ganze Display geht. Auf der linken Seite. Und das war in den ersten 2-3 Wochen, nach dem Erwerb. Normalerweise bemerkt man den gar nicht. Nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ich konnte mir damals gar keinen Reim darauf machen. Wie das da hingekommen ist. Da ich immer das weiche mitgelieferte Tuch drüber hatte. Natürlich im shutdown.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@kieleich @S.Evans

Wie man's dreht oder wendet. Es ist und bleibt eine verzwickte Situation. Werde wohl damit leben müssen. Aber zum Glück habe ich nicht das ganze Display kaputt gemacht.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@SaoJoaoBatista je nach Modell lässt sich ein Notebook Display mit etwas Geschick selbst tauschen. Die Displays kosten so um die 100€ für FullHD auf 15". Habe ich auch schon durch.

Du brauchst in der Regel folgendes Werkzeug:
Fön
Dickeres Doppelseitiges Montageklebeband
Öffnungswerkzeug (ifixIt Prye tools)
Schraubenzieher/Dreher :D

Der Displayrand ist normalerweise nur Geklipst und das Display mit Klebeband an den Deckel fixiert (zum lösen mit dem Fön warm machen)
Sehr interessant 😃 👍 zu wissen. Vielen Dank. Aber das Display ist glaube ich in 2K.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
weniger emoji und mehr foto vom schaden

aber insgesamt, wenig chancen
Ich liebe nun Mal diese Emoji. Aber mehr Fotos kann ich rein stellen.

Zuletzt bearbeitet:
SaoJoaoBatista schrieb:
Aber mehr Fotos kann ich rein stellen.
das bild hat schon gereicht. als ich geantwortet habe war noch kein bild da nur dein emoji text daher da schnippische kommentar

kann man nix machen. als in zukunft versuchen mehr aufzupassen. oder, wenn dir sowas öfter passiert, noch ne zusätzliche schutz folie oder schutz glas darüber. wobei ich nicht weiss wieviel das hilft wenn da ne metall schnalle gegen ballert

viel glück

• Gefällt mir
Das mit den Schutzfolien ist eine gute Idee. Danke für dein Vorschlag. Ich hatte normalerweise immer dieses Tuch drauf, das mitgeliefert wird. Aber leider habe ich es verlegt und finde es nicht mehr. Jetzt Klappe ich es nach vorne.
( Ich bin so verpeilt, das ich wieder mein Handy irgendwo hab liegen gelassen. Bis jetzt konnte ich es durch einen Anruf, wiederfinden. Aber leider ist der Akku leer. )

Zurück
Oben