ungerade und gerade Frames

Kannst du mal erläutern worum es geht? Woher hast du diese Bezeichnungen? In welchem Zusammanhang stehen diese?

Im zusammenhang mit SLI. Bei Alternate Frame Rendering.

hat sich shcon erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
„Alternate Frame Rendering“ (AFR) (hier rechnet die eine Grafikkarte alle geraden Frames und die andere alle ungeraden Frames) und „Split Frame Rendering“ (SFR) (hier teilen sich beide Grafikkarten die Arbeit an jedem Frame). Bei beiden Techniken werden die Daten digital zwischen den Grafikkarten übertragen. Die Bildausgabe übernimmt die primäre Grafikkarte, welche dann die Bilder zusammen- oder anfügt. Zur Datenübertragung wird nicht nur der PCI E-Bus genutzt, sondern auch die zusätzliche Steckverbindung in Form des SLI-Steckers.
SLI auf dem Prüfstand (ComputerBase)
Die Technik hinter SLI (Hardwareluxx)

Ein Bild wird z.B. mit 35 Frames pro Sekunde dargestellt. Grafikkarte 1 berechnet Bild 2, 4, 6 , ..., 34 und Grafikkarte 2 berechnet Bild 1, 3, 5, ..., 35.

PS: Wenn das gerade Blech war, dann belehrt mich bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quark, ungerade Frames werden allgemeinhin auch als schiefe Frames bezeichnet. Kommt nur bei CRTs vor, da aufgrund der Erdrotation die Elektronen abgelenkt werden. Das kann nicht immer kompensiert werden. Diese schiefen Frames kann man nur bei seitlicher Kippung des Monitors sehen, rechts auf der Nordhalbkugel und links auf der Südhalbkugel. Ideale FPS erreicht man natürlich nur, wenn man den Monitor so schnell hin- und herkippen würde, daß man stets alle beiden Frames sieht. Das geht natürlich nicht.

Deswegen kann eine zweite Grafikkarten eingesetzt werden, die immer abwechselnd den Effekt mit einrechnen und so die schiefen Frames wieder aufrichtet.

(LOL)

Meine Erklärung klingt irgendwie einleuchtender. Bitte, (c), sag mir, dass du gerade ne alberne Phase durchmachst. Deine Erklärung klingt irgendwie so... durchgedreht.

PS: Möglich is ja heutzutage alles. Auch schiefe Frames die durch Gravitation am rechten Bildrand kleben.

@ (C)
Sag doch bitte auch gleich dabei dass du den Beitrag von Wikipedia kopiert hast! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_frames

DEPUDEE schrieb:
Meine Erklärung klingt irgendwie einleuchtender. Bitte, (c), sag mir, dass du gerade ne alberne Phase durchmachst. Deine Erklärung klingt irgendwie so... durchgedreht.

PS: Möglich is ja heutzutage alles. Auch schiefe Frames die durch Gravitation am rechten Bildrand kleben.
Jaja, man lernt nie aus, ne? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dieser abartigen Definition (ich wär nie auf sowas gekommen) bin ich nu aber neugierig geworden.

Was bringt mir dann AFR bei nem TFT Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ja dann jedes zweite Frame gedreht ist, mußt du halt den TFT immer drehen.

Oder (c) schreibt nur Müll und die überall nachzulesende Theorie zu AlternateFrameRendering ist richtig. In diesem unwahrscheinlichen Fall =) ist es ziemlich Latte, ob CRT oder TFT...

Wie muss ich denn den TFT drehen ? Linksrum oder rechtsrum ? :lol:
Welche Theorie meinst du ? Wenns nur schiefe Frames bei CRT Monitoren gibt, ist AFR doch bei nem TFT wirkungslos, oder nicht ?

THE DEPUTY schrieb:
Aufgrund dieser abartigen Definition (ich wär nie auf sowas gekommen) bin ich nu aber neugierig geworden.

Was bringt mir dann AFR bei nem TFT Monitor ?

Dafür gibts doch auch extra diese Monitor-Gelenke, die drehen (und kippen) den Monitor mit 60hz leicht, das reicht dann völlig aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Frame nach links gedreht ist, den TFT also auch wieder nach rechts auf der Nordhalbkugel. Wobei das natürlich auch auf der Südhalbkugel so gilt, sofern der Treiber auf Nord eingestellt ist. Aber das Bild wird immer schief auf dem TFT ausgegeben, es dreht sich ja mit ihm.

Alternativ kann man auch den Kopf bewegen, gibt aber immer so olle Nackenschmerzen. Da sind die mit Pivotfunktion im Vorteil...

EDIT: laß' dich nicht verarschen...auf dem TFT ist das natürlich schwachsinnig, das es hier ja keine zu verlierenden schiefen Frames gibt...also macht das keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den TFT jetzt aber auf den Kopf stelle, muss ich doch den Treiber auf Südhalbkugel stellen, oder ? Und dann ist ja alles spiegelverkehrt, also dreh ich den TFT linksrum. :(
Und bei Nackenschmerzen empfehle ich Mukosolvan oder Voltaren. ;)

PS: Irgendwie erinnert mich das hier langsam daran ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Dep
Wenn du auch wirklich alles glaubst was irgenwelche Spassvögel in Wikipedia eintragen! :lol:
Diese Thread hier rahme ich mir glaub ich ein. :D

Green Mamba schrieb:
Dafür gibts doch auch extra diese Monitor-Gelenke, die drehen (und kippen) den Monitor mit 60hz leicht, das reicht dann völlig aus. :)

... Achtung - bei zu schnellem Kippen (ich meine natürlich die Kippfrequenz) besteht hier durchaus die Gefahr, daß er eine oder andere Frame an den seitlichen Lüftungsschlittzen herausfallen und somit unwiderbringlich verloren sind - so entstehen viele Grafikfehler :evillol:

Da die Lösungserklärungen auch für andere interessant erscheinen, verschieb ich den thread mal in ein Forum, das auch ein breiteres Publikum beherbergt.

Gruß

olly3052

Hehe :D jetzt wo es im FunStuff ist, kann ich mich ja mit outen :D
Das schwierigste war wohl, den Artikel auf Wikipedia am leben zu halten :D

Zurück
Oben