ungwöhnliche Temps bei Ryzen 7 7800X3D

madmax2010 schrieb:
Ich bin der ansicht, alle Entwicket sollten auf einem 400 Euro Aldi PC ihren Kram testen. Weil nur dann sind sie gezwungen gescheit zu arbeiten und ihren kram so weit im Griff zu haben, dass er bei 90% aller Kunden auch ordentlich funktioniert.
Das wäre mein Ansatz. Was bringt es mir, wenn mein Game auf meinem PC laufen würde, aber bei 80% der Spielern nicht oder nur sehr schlecht.
 
Wie Fordernd Blender ist hängt davon ab was du darin machst. Wenn du sachen wie 2003 bearbeitest wird es weniger belasten als wenn du Modelle wie fürs Kino bearbeitest.

Das Programm bietet dir möglichkeiten.
Im zweifelsfall lässt du was auch immer da ist eben mit dem Tempo laufen wie es eben ist, das einzige wo du nicht den kompromiss eingehen kannst ist der RAM, wenn der für dein Modell nicht genug ist bist du am arsch. alles andere kostet nut mehr Zeit beim berechnen im Zweifelsfall.

Kannst halt auch das Programm mit Hardware tot schmeissen, aber besser erst nachdem du herausgefunden hast was es auslasten kann und was nicht mehr.

wie @madmax2010 schon schrieb. ansich geht alles, wie schnell siehste ja dann.
 
Es ist auf jeden Falla aufregend, in wie viele neue Themen man sich einlesen und schauen "muss", wenn man komplett auf PC umsteigt und nicht mehr auf Konsole spielt wo es einfach Start und Play ist.
 
StrictAffect159 schrieb:
aber bei 80% der Spielern nicht oder nur sehr schlecht.
Schau mal wie viele Leute Windows nutzen.. Stört da auch keinen ich kann meine SSD in einen PC mit 512MB RAM stecken und alles ist so fluffig wie gehabt. Bis ich moderne Websites im Firefox ansehen will oder so :D
StrictAffect159 schrieb:
und nicht mehr auf Konsole spielt wo es einfach Start und Play ist.
Valve arbeitet daran das auch am Dekstop PC zu schaffen. Nur halt auch mit linux
 
madmax2010 schrieb:
Valve arbeitet daran das auch am Dekstop PC zu schaffen. Nur halt auch mit linux
Linux wäre schon ein träumchen. Habe manchmal das Gefühl, dass Windows sich einfach denkt das System zu verlangsamen weil...Windows. Linux würde viele Hardware wahrscheinlich ihr wahres Potenzial geben und nicht durch 200 Hintergrundservices das System ausbremsen, wie ein Dienst zur Einzelhandelsdemo.

Ich vermisse Windows XP oder Windows 7, als es noch ein Betriebsystem war und nicht ein Multimedia-Datensammel-Ausbremsungstool-mit jedem Update Probleme bringen-System ist wie jetzt.
 
Hm, man kanns auch einfach halten.
treiber updaten, besonders Graka. ansonsten doppelklick auf Steam. Dann klick aufs spiel und kopf abschalten. Fertig

(Das du jetzt noch auf Temperaturen Leistung etc schaust, das ist nen Luxusfeature und weil du es so willst.)

Edit:
Gibt angeblich sehr sehr viele Leute (eher nicht in diesem Forum) die nichtmal bei egal welchem Spiel in dessen Einstellungen schauen um die last anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Werden die 7900 XTX Treiber eigentlich automatisch über die AMD Adrenalin Software geupdatet oder pfuscht mir Windows Update dazwischen?

Gerade habe ich die Treiberversion 32.0.22029.9039 vom 03.12.2025.

Sollte ich/macht es einen Unterschied die integrierte Grafikeinheit der X3D zu deaktivieren oder kann die aktiv bleiben?
 
einfach machen lassen. 99% machen sich keine gedanken darueber. Wenn du dir gedanken machen musst, wirst du es merken
this ->
Alexander2 schrieb:
Hm, man kanns auch einfach halten.
 
StrictAffect159 schrieb:
Wieso ist die Tjmax eigentlich so niedrig? Ist die für CPU's nicht normalerweise bei ca. 100°C?
Weil es noch keiner angemerkt hat: Das gestapelte Konstrukt 7800X3D ist relativ empfindlich und schwer zu kühlen, deshalb ist AMD da relativ konservativ unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
War doch bei den 9000er doch auch so, das der Cache und Die genau anders herum gestapelt ist. Deswegen auch dern normale Takt bei den Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben