Uni drosselt Internet

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Problembeschreibung: Ich wohne derzeit auf dem Campus an meiner Uni und habe mich dort gemütlich eingerichtet. Natürlich darf dort kein PC, PS 4 und eine 4K Glotze fehlen. Internetanschluss ist in jedem Zimmer natürlich vorhanden die mit dem jeweiligen Rechenzentrum der Uni verbunden ist.
Voller Vorfreude habe ich meine PS 4 angeschmissen und angefangen Destiny zu spielen. Jedoch wird die Internetverbindung jedes mal gekappt, wenn er versucht einem öffentlichen Server beizutreten. Habe anfangs gedacht, dass wäre jetzt nur ein zufall aber es passiert immer. Nach einer Fragerunde mit meinen Nachbarn habe ich herausgefunden (ich beschreibe es jetzt so wie ich es gehört habe): "Man kann nur eine gewisse Anzahl von Verbindungen erstellen pro IP(sind 38). Bei mehr kappt die Verbindung".
Kann mir das jemand erklären ?

Lösungsfindung:
Eifrig wie ich bin habe ich direkt nach einer Lösung gesucht.

Stichwort VPN: Im Moment hat purevpn ein Angebot am laufen für die PS3/PS4. http://www.purevpn.com/vpn-service/ps3.php
Kennt jemand den Anbieter und LÖST dies mein Problem ??

Ach ja mein Router (TP LINK Ac750) unterstützt die VPN-Dienste pptp und l2tp.

Gruß

Unis haben meistens Firewalls und ähnliche Scherze. Unis wollen auch gerne Filesharing a la BitTorrent unterbinden, was dann meist dazu führt, daß es uni-intern ein abgekapseltes P2P-Netzwerk gibt... ein Verbindungslimit wäre so gesehen auch nicht verwunderlich.

VPN kann viele Probleme lösen, aber die zusätzliche Latenz die du auf diesem Um-Weg bekommst halt nicht. Aber wenn einzelne Verbindungen dann auch noch gedrosselt werden, wirds schwierig.

Probiers aus, bzw. statt hier im Forum zu fragen solltest du dich mal an andere Studenten (ergo deine Nachbarn) halten die das wahrscheinlich schon alles durchprobiert haben.

Guten abend,

Uni ist wie der Name schon erkennen lässt dafür da, dass Du was lernst und nicht für die Bespassung der Studenten zuständig!
Wenn Du das denn unbedingt möchtest/brauchst wird dir wohl nur ein Zugang über LTE übrig bleiben.

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Uni ist wie der Name schon erkennen lässt dafür da, dass Du was lernst und nicht für die Bespassung der Studenten zuständig!

Das hat damit nichts zu tun meiner Meinung nach.
Wenn ich zuhause bin und ein langer Tag hinter mir liegt und ich außerdem gerne zocke, dann möchte ich natürlich ohne irgendwelche Einschränkungen zocken können.
Ich kann mir vorstellen das andere Onlinegames am PC auch nicht funktionieren oder ständig die Verbindung abbricht.
Ob eine VPN da wirklich Abhilfe schafft ist fraglich, denn jene geht schließlich auch über das Rechenzentrum deiner Uni, wenn auch wohl nur über eine Verbindung.
Kenne mich aber mit dem VPN Protokollen nicht wirklich aus und kann dazu nichts weiter sagen oder empfehlen.

Ich würde mich einfach generell im Voraus informieren was den Internetanschluss an einem neuen Wohnsitz angeht.

Die Verbindung kackt nicht nur bei Spielen ab. Auch soll das bei Videokonferenzen ala Skype und sogar in Steam passieren.. :freaky:
Meine Hoffnung liegt wirklich im VPN. Werde am Montag, mal das Monatpaket von purevpn probieren, weil ein Server von denen in der selben Stadt liegt.

Und wie wäre es wenn du einfach mal zu eurem IT-Adminisrator gehst und das Problem schilderst? Bzw ihm eine Mail schreibst? Der wird dir auf jeden Fall sagen können in wie Fern die Ports gesperrt sind oder ob es generell eine Drosselung oder ähnliches gibt...

Das Rz bleibt stur bei sowas.

Zurück
Oben