UniFi AC Mesh noch sinnvoll?

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
860
Hallo zusammen,

ich hab bei mir seit 6,5 Jahren mein UniFi System am Laufen, und in der Zeit eigentlich nur zwei kleine Flex Mini Switches hinzugekauft, und das ursprüngliche USG-3P plus Cloud Key 1 durch das Cloud Gateway Ultra ersetzt.

Jetzt bin ich aktuell am Überlegen, in einer Ecke des Hauses das Netzwerk noch um einen weiteren AP zu ergänzen. Angedacht hätte ich diesen hier: https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/uap-ac-mesh

Hintergrund ist, dass damit die Terrasse besser versorgt wird. Dort ist zwar auch Empfang, aber natürlich nicht auf dem Level wie im Haus. Da direkt in dieser Ecke eh noch eine freie Netzwerkdose IM Haus ist, war die Idee, den UAP AC Mesh da 50 cm über dem Boden an die Wand (im Haus) zu packen, damit der auch Richtung Terrasse/Garten abstrahlt. Von den Daten her (WiFi 5) passt der zu den beiden eh schon verbauten AP AC Pro die bisher im Haus das WiFi bereitstellen. Macht das aus eurer Sicht Sinn?

Ich hab zwischendurch an dieser Stelle auch schon immer mal mit dem U6 Mesh geliebäugelt, aber der kostet erstens ne gute Stange mehr, und mich schreckt vor allem ab, dass dieser wohl ordentlich warm werden soll, was ich jetzt im Innenbereich nicht unbedingt brauche. Und WiFi6 wird wenn dann eh irgendwann mal gesammelt einziehen, sprich wenn dann die Decken-APs ebenfalls ausgewechselt werden. Aktuell seh ich dafür aber noch keine Notwendigkeit, die derzeitigen APs werden immer noch bei UniFi verkauft, wir wohnen ländlich mit wenig Störern außenrum, und dementsprechend passt das Setup soweit eigentlich für mich.

Hier noch ein Bild um sich das besser vorstellen zu können:

IMG_2385.jpeg
 
Was erreichst du auf der Terrasse und was ist das Ziel?
Welches Budget?
 
Wenn du neu kaufen willst, würde ich keinen WiFi5 oder 6 AP mehr kaufen. Und da du im Haus bleibst, kannst du auch bei den "normalen" APs bleiben?
Meine Wahl wäre wahrscheinlich der U7 Lite oder U7 In-Wall. Der AC Mesh und U7 Lite kosten etwa gleich viel, der U7 In-Wall ist etwas günstiger als der U6 Mesh.

Wenn du für einen guten Preis an einen AC Mesh oder U6 Mesh rankommst, sicher auch eine Option.
 
Am Wochenende ist das Handy immer wieder aus dem WLAN geflogen, kannte ich so aus der Vergangenheit eigentlich nicht. Wohnen ja jetzt auch schon ein paar Jahre hier. Ne Bandbreitenmessung hab ich allerdings nicht gemacht, müsste ich noch nachholen. Das Ziel ist halt erst mal stabiles WLAN damit ich auch mal bei schönem Wetter da draußen arbeiten kann, und auch z.B. das WLAN-Thermometer für den Grill da draußen guten Empfang hat. Das passt meistens auch heute schon, nur ab und an gibt es halt mal leichte Schwankungen und es verlieren sich Verbindungen kurzzeitig. Diese bauen sich aber auch direkt wieder auf.

Möchte es halt etwas stabiler bekommen, aber jetzt auch nicht ewig viel Geld versenken, so oft kommt der Fall jetzt auch nicht vor. Deswegen die Idee, die bisher ungenutzte Dose zu aktivieren und den versorgten Bereich etwas in Richtung Grundstücksrand zu erweitern. Wenn wir die Terrasse mal überdachen dann schau ich, dass ich irgendwie ein Netzwerkkabel rausbekomme, dann würde der AP unter das Terrassendach rauswandern. Aber das kann durchaus noch etwas dauern, aktuell ist da keine Überdachung und auch kein Kabel.
 
flo222 schrieb:
Von den Daten her (WiFi 5) passt der zu den beiden eh schon verbauten AP AC Pro die bisher im Haus das WiFi bereitstellen. Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Ne, ich würde einfach einen modernen günstigen nehmen, U7Lite.
Was die neuen Standards angeht würde ich nur darauf achten, dass das Gerät Wifi7 (.be) kann und idealerweise auch das 6Ghz Band hat. In deinem Fall auf dem Dorf ohne Nachbarn ist letzteres wohlmöglich vernachlässigbar.

Und was willst du explizit mit Mesh wenn deine APs alle mit LAN verbunden sind?

Du könntest auch einen neuen Unifi7Pro zentral verbauen und der alte APACPro wird zum Terrassengerät, vielleicht stellst du auch fest, dass der U7Pro deutlich besser ist und ein extra AP für die Terrasse gar nicht mehr nötig ist?
 
Vlt reicht es schon aus das bestehende anzupassen bzw die vorhandenen AP zu versetzen. Manchmal reicht auch ne kleine Änderung bei WLAN.
 
CubeID schrieb:
Meine Wahl wäre wahrscheinlich der U7 Lite oder U7 In-Wall. Der AC Mesh und U7 Lite kosten etwa gleich viel, der U7 In-Wall ist etwas günstiger als der U6 Mesh.
Die Ufos und In-Wall Geräte würden dann halt alle „mit dem Rücken“ zur Terrasse angebracht sein. Zumindest bei den Ufos weiß ich, dass das grundsätzlich schon geht, hab ich bei meiner Mutter auch schon gemacht, weil das Teil verkehrt herum auf dem Schrank stehen musste und trotzdem gut geliefert hat, aber die tragen halt auch schon etwas mehr auf, und schauen auf 50 cm Höhe schon etwas seltsam aus. Bei den In-Walls kann ich gar nicht sagen wie sehr die nach hinten abstrahlen.
 
Habe meine alten APs alle auf U7-IW Pro umgestellt, damit diese versteckt sind.

Ich brauche einen AP weniger und die Strahlung nach hinten ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
ruthi91 schrieb:
Und was willst du explizit mit Mesh wenn deine APs alle mit LAN verbunden sind?

Du könntest auch einen neuen Unifi7Pro zentral verbauen und der alte APACPro wird zum Terrassengerät, vielleicht stellst du auch fest, dass der U7Pro deutlich besser ist und ein extra AP für die Terrasse gar nicht mehr nötig ist?
Na ja, die heißen halt Mesh, mir geht es mehr um den Abstrahlwinkel. Und dank der Antennen geh ich mal davon aus, dass der in alle Richtungen gleich strahlt, das wäre aus meiner Sicht der Vorteil. Verbunden wird er auf jeden Fall per LAN, aber halt im Haus, und nicht draußen. Da ist aktuell einfach nichts woran ich es befestigen kann, und auch kein LAN-Kabel.

Die beiden AP AC Pro würde ich aktuell nicht austauschen, die liefern eigentlich noch top. Im Haus hab ich null Probleme, in nahezu jeder Ecke um die 300-500 MBit, das reicht mir ehrlich gesagt. Mir geht es eher darum, den versorgten Bereich etwas zu erweitern, deswegen die Überlegung da in der Ecke was zu platzieren. Aber das macht aus meinem Verständnis halt nur Sinn, wenn das neue Teil dann auch Richtung Terrasse/Garten sendet. Wenn das Teil nur nach vorne Richtung Wohnzimmer strahlt, dann kann ich es mir schenken, da ist der Empfang schon top.
 
Tornhoof schrieb:
da aufpassen, die gibts mit aktiven Lüftern, keine Ahnung ob aktuelle Revisionen die entfernt haben.
Im U7 Pro Max ist glaube ich ein Lüfter drin (kleiner Schlitz bei der Aussparung auf der Unterseite).
Bei einem In-Wall glaube ich keiner, beim Pro Wall dann doch wieder... soll einer verstehen.
Der "normale" U7 Pro oder U7 Lite haben den Schlitz nicht, den Lite hat ein Kumpel, er meint da ist kein Lüfter drin. Beim U7 Pro XG(S) hatte ich mal explizit was von Passivkühlerflächen auf der Unterseite gehört/gelesen, was da schwarz ist ist Metall.
Die XG(S) bringen 6GHz mit, was durch Wände eh nicht so gut ist (analog zu 5GHz oder eher schlechter) und da aktuell WiFi 5 reicht, wär eben der U7 Lite meine Wahl, zumal der der günstige U7 AP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt tatsächlich mal in mich gehen, wie ansprechend so ein Ufo da an der Wand aussehen würde. Das sieht halt wirklich jeder, weil in dem Bereich der Esstisch ist.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ja die bin ich auch schon durchgegangen, aber halt auch noch unschlüssig. Möchte jetzt ungern ewig viel Geld für etwas ausgeben, was mir im Zweifel optisch dann da an der Ecke nicht gefällt, und das auch nur ein paar Tage im Jahr ins Gewicht fällt. Aktuell tendiere ich zum angesprochenen AP Mesh oder einem In-Wall. Wobei letztere preislich schon wieder deutlich teurer sind. Im Zweifel warte ich dann lieber bis mal ne Überdachung draußen ist, und dann kommt da ein Ufo drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Ecke keinerlei Möbel, wo du den AP verstecken könntest? Der muss ja nicht auf 2m Höhe.
Der "Mesh" passt durch sein Design eigentlich überall gut ins Sichtfeld. Ist halt die Frage wie du da PoE hin bekommst.
 
Optisch an der Wand wäre der In-Wall ganz ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hast du in der Ecke keinerlei Möbel, wo du den AP verstecken könntest? Der muss ja nicht auf 2m Höhe.
Der "Mesh" passt durch sein Design eigentlich überall gut ins Sichtfeld. Ist halt die Frage wie du da PoE hin bekommst.
PoE wäre ja im Technikraum, das wäre nicht das Thema. Aber leider ist in der Ecke nichts mit hinter Möbel verstecken, das Ding wäre voll sichtbar. Und an ner Wand in 50 cm Höhe dürfte er wohl eher auffallen als die beiden APs an der Decke.

CubeID schrieb:
Optisch an der Wand wäre der In-Wall ganz ok?
Ja der In-Wall oder auch die beiden Mesh wären an der Wand okay, das würde besser aussehen. Bei den In-Walls bräuchte ich dann wohl nur irgendeinen Adapter damit ich den In-Wall an die Wand bekomme und das Kabel einführen kann. Direkt auf die Steckdose wird nicht klappen, da sind mehrere Steckdosen nebeneinander.
 

Anhänge

  • 1000045688.jpg
    1000045688.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 49
Warum nicht einen Unifi PoE Adapter? Die kosten nen Bruchteil von dem Logitech.
 
PoE wie geschrieben wurde im Technikraum
 
Zurück
Oben