UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

upgrade1968 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen das das einbinden einer bestehenden Anlage nicht geht. Möchte am liebsten ein Backup von meiner Jetzigen Cloud Key 2 Plus einspielen
Theoretisch geht das wohl, solang die Controller Version nicht höher ist, als das was auf der UDM-Pro läuft, wobei einige Funktionen nicht gehen.

StormXP schrieb:
Kann die UDM Pro die Daten des SFP Moduls auslesen, kann dazu jemand von euch etwas sagen?
Ich bekomme erst im August FTTH und brauche dann wohl ein ONT.
 
Mhm, sicher mit dem ONT? Hier war vorher ein Genexys Wandler installiert, ich habe jetzt direkt die PPPoE Einwahl über die USG realisiert. Evtl. geht das bei dir dann ja auch? Oder habe ich da mit dem ONT etwas falsch auf dem Schirm?
 
StormXP schrieb:
Mhm, sicher mit dem ONT?
Nein, sicher nicht, aber das ist die "Standard-Installation" die der Energieversorger "so macht". Aber dauert ja auch noch ein paar Monate. Dann werde ich es genauer wissen.
 
Ok, dann warten wir Mal ab. Ich hatte hier halt einmal Probleme mit der Leitung , da ist es dumm wenn man keine Daten liefern kann. Selbst die Fritzbox 5xxx die ich extra gekauft hatte, kann das. Ich wäre froh wenn es per CLI ginge, GUI wäre natürlich noch besser. Die Fritte war letztlich einfach unerträglich, WLAN Performance etc. einfach meh. Und Diagnose auf dem SFP wäre ein Grund auf die UDM zu wechseln.
 
Cooler Thread - ich betreibe bei meinen Kunden Unifi Geräte mit den Cloudkeys, USGs, Switches, APs und Kameras. Da das alte USG mit DPI nun an seine Grenzen stößt und maximal 80 Mbit/s mit DPI und IPS zulässt, wollte ich auch auf die UDM Pro wechseln - auch um die Geräteanzahl zu reduzieren. Aktuell nutzen wir Fritz!Boxen als DSL Modems, was ziemlich komfortabel ist.

Läuft die UDM Pro mit der aktuellen Firmware stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1.6.4 würde ich die UDM-Pro nicht im Kundenumfeld einsetzen.
Ich warte dringend auf ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich habe nun doch zum Basteln eine UDM Pro gekauft. Leider direkt das erste Problem: Es ist unmöglich von einem UCK Gen2 Plus ein Backup in der UDM Pro einzuspielen. Hierzu hatte ich von Controllerversion 5.11.35 auf 5.12.66 upgedated, was jedoch nichts bringt. Es kommt ein Fehler mit der Ansage, die Controllerversion wäre neuer als die 5.12.67 auf der UDM Pro. Echt übel, werde wohl nun die gesamte Konfig noch einmal manuell eingeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Auch wenn man beim Migrieren eigentlich nicht viel anders oder gar falsch machen kann, lies dir mal das hier durch: How to Migrate

Leider war's das auch schon. Ich nutze zwar sowohl beruflich als auch privat intensiv Ubiquiti, aber das beschränkt sich vorwiegend auf die Edge-Serie, also ohne Unifi. Da wird die Konfiguration als simple Textdatei runtergeladen und kann vor dem Import editiert werden, beispielsweise wenn man Backups von unterschiedlichen Modellen mit anderen Ports einspielen will.

Bei Unifi geht das so nicht, weil das Backup als .unf runtergeladen wird, ein verschlüsseltes Archiv. Es gibt wohl Möglichkeiten die Datei zu entschlüsseln, aber ausprobiert habe ich das nie. Selbst wenn, ob man dann auch etwas ändern könnte sei mal dahingestellt (zB Controller-Version).

Je nach Komplexität des Setups und des daraus resultierenden Aufwands für die Neueinrichtung kannst du dich natürlich auch direkt im Ubiquiti-Forum melden. Eventuell weiß dort jemand Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Em1nem und e_Lap
Schade das es mit dem migrieren nicht so klappt - wollte eigentlich umsteigen - aber jetzt warte ich lieber noch etwas. Allerdings hoffe ich immer noch auf ein reines neues USG - den ganzen anderen Schnickschnack brauch ich sowieso nicht.
 
Es gibt nun die Firmware 1.6.5 von UniFi für die Dream Machine Pro.

Mein Setup läuft so weit eigentlich gut, die Tage kommt noch ein Flex Mini für das Wohnzimmer dazu.

Was offensichtlich immer noch nicht geht ist DynDNS für mein Strato Account und VPN habe ich deswegen auch noch nicht weiter mit auseinander gesetzt - kommt dann hoffentlich bald, wenn eine ordentliche Unterstützung für dyndns da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Em1nem
Ich habe nun eine manuelle Neukonfiguration durchgeführt, da ich nun auch keine Lust mehr hatte mit dem Support zu sprechen. Danke euch für die Tutorials und alles weitere, jedoch half in meinem Fall nichts. Selbst die neue FW 1.6.5 welche automatisch bei der Erstinstallation aufgespielt wird, half nicht.

Nun läuft die UDM Pro und nun müssen wir mal schauen, wie sie sich über ein paar Tage verhält - ob sie nun auch stabil bleibt. Die Performance ist aber unfassbar gut - vorher mit dem USG hatte ich mind. 12 ms pings und nun sind diese runter auf 5 ms mit IPS und DPI aktiv.

Nachtrag Geräuschkulisse: Nachdem ich nun auch eine kleine 2,5" HDD eingebaut habe, Unifi Protect installiert ist, dreht nun der Lüfter störend mit >2000 U/min. Hierzu gibt es auch bereits erste Posts, wobei erwähnt wird, dass dies in dem kommenden Update adressiert wird. Das Gehäuse ist handwarm und die CPU bei 49°, also absolut unbedenklich. Wenn die HDD wieder ausgebaut werden würde, dann gäbe es auch wieder die geringere Drehgeschwindigkeit des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Könnte jemand den realen Stromverbrauch von dem Ding im Leerlauf und unter Belastung Traffic LAN-WAN messen? Bisher findet man überall nur die werte vom Datenblatt (33 Watt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hi @RyanBrown, da das Virus nun unerwartet gewisse Freizeit in den eigenen vier Wänden bringt, werde ich die Tage mal Messungen zu dem Stromverbrauch der UDM Pro anstellen. Hast du eine Seite, welche das UDM Pro mit vielen parallelen Datenstreams stark auslasten kann?
 
Internet Webseiten leider nicht, gibts wohl nur als lokale Tools. Aber ich denke da reicht schon Streming plus ein Speedtest um zu sehen ob das signifikant nach oben geht wenn man IPS eingeschaltet hat.

Ein Tool das mir gleich mehrmals untergekommen ist: Nsasoft Network Traffic Emulator
 
Wir haben gestern in der Firma auch von USG + CK Gen.2 auf die UDM Pro umgestellt.

Hauptproblem beim Übertragen des Backups von CK Gen.2 war, dass unsere Einstellungen nicht in de Default-Site gesetzt waren, sondern in einer zusätzlichen. Die UDM kann aber nur mit einer Site umgehen und so wird immer die Default-Site importiert. Das konnten wir allerdings lösen, in dem wir über SSH am CK Gen.2 die Datenbank so manipuliert haben, dass wir die Default-Site mit der zusätzlichen getauscht haben.

Grund für den Umstieg war eigentlich, die Aufteilung der VPN-User auf beide WAN-Ports (Home-Office und so), aber das geht wohl auch mit der UDM nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Haidy schrieb:
Das konnten wir allerdings lösen, in dem wir über SSH am CK Gen.2 die Datenbank so manipuliert haben, dass wir die Default-Site mit der zusätzlichen getauscht haben.
Auch wenn ich nicht betroffen bin, wäre es echt super, wenn du hier in Code-Tags kurz die Kommandos dazu posten könntest. Das hilft anderen, die auf diesen Thread stoßen, ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Seit Freitag gibt es nun die UDM-Pro Firmware 1.6.6, ich werde mich heute noch mal mit dyndns und VPN Server versuchen.
 
Gibts denn schon Werte bzgl. des Stromverbrauchs? Momentan wäre auch hier für mich der ideale Zeitpunkt umzusteigen.
 
DynDNS habe ich nun erst mal auf meinem HomeServer realisiert, dafür habe ich aber nun das VPN zum laufen bekommen. So kann ich mich, wenn ich mal wieder vor die Tür gehen sollte, über VPN in mein heimisches Netzwerk einloggen.

RyanBrown schrieb:
Gibts denn schon Werte bzgl. des Stromverbrauchs?
Von mir nicht, habe keine geeigneten Geräte zum messen.
 
Zurück
Oben