UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Moin,

im Startpost schreibst du "fehlende Funktionen gegenüber USG Modellen "
welche Funktionen meinst du genau?
Überlege gerade Unifi anzuschaffen, die Dream Machine Pro sollte doch einem USG vorgezogen werden oder?

Viele Grüße
 
Don-DCH schrieb:
im Startpost schreibst du "fehlende Funktionen gegenüber USG Modellen "
welche Funktionen meinst du genau?
Überlege gerade Unifi anzuschaffen, die Dream Machine Pro sollte doch einem USG vorgezogen werden oder?
Im Cloud Key mit USG konntest du .json Files mit Konfigurationen ablegen um diese vorzunehmen, dass geht bei der UDM(-Pro) nicht mehr, da diese auf einem anderen OS basieren. Damit funktionieren die Modelle gerade auch nicht mit Telekom MagentaTV (mit der USG gab es immer ein Workaround mit den .json).
 
Danke dir für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung! :)

Ah ok, ja das mit dem Konfig File hab ich gelesen, dass das bei den Dream Machines nicht gehen soll.
Das mit Magenta TV ist auf jedenfall gut zu wissen :)

Ist die neue Oberfläche auch komplett in deutsch einstellbar?
Würdest du die UDM Pro nach aktuellem Stand weiterempfehlen?

Hast du das VPN zur Fritzbox eingerichtet?
Was genau kann man bei den zwei WAN ausgängen einstellen, nur Failover oder auch bestimmte Regeln etc. :) ?

Überlege gerade auch eine UDM Pro anzuschaffen :)
 
Don-DCH schrieb:
Ist die neue Oberfläche auch komplett in deutsch einstellbar?

Sie lässt sich auf Deutsch einstellen, ich nutze aber lieber englische GUI

Don-DCH schrieb:
Würdest du die UDM Pro nach aktuellem Stand weiterempfehlen?

Wenn man sich nicht scheut etwas zu basteln.

Don-DCH schrieb:
Hast du das VPN zur Fritzbox eingerichtet?

Nein habe ich nicht gemacht. Ich verbinde mich von extern via iPhone/iPad oder Laptop zur UDM-Pro (wenn man mal wieder raus kann)

Don-DCH schrieb:
Was genau kann man bei den zwei WAN ausgängen einstellen, nur Failover oder auch bestimmte Regeln etc. :) ?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das noch nicht näher angeschaut und habe auch keinen zweiten WAN Use-Case bei mir daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Danke dir für die schnellen und ausführelichen Antworten :)

Hmm was genau meinst du mit Basteln?
 
Don-DCH schrieb:
Hmm was genau meinst du mit Basteln?
Naja, es ist eine völlig andere Produktsparte als FRITZ!Box oder Speedport. Die GUI ist nicht so auf den einfachen Consumer getrimmt. Hin und wieder muss man mal in der Unifi Community nachlesen oder gar nachfragen. Du kannst auch noch einige Sachen über das CLI machen.

Ich bin aber durchaus Glücklich mit der UDM-Pro und mag sie nicht wieder hergeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich habe auch seit Februar eine UDM Pro im Testlauf, aber kann bisher kaum eine Funktion richtig testen. Ich habe einen unsäglich limitierten Speedport W274V der Telekom, der sich nicht in einen reinen Modem Modus umschalten lässt. Auch unterstützt mein Netgear Orbi kein VLAN.

Somit kann ich kein VPN und kein VLAN testen und somit 90 % der sinnvollen Funktionen aktuell nicht nutzen.
Wir werden Ende des Sommers in ein neues Haus mit FTTH ziehen und ich wollte die aktuelle Zeit nutzen, um alles Testweise zu konfigureren. Leider ist das mit meiner aktuellen Hardware nicht möglich.

Das VLAN Problem kann ich lösen, in dem ich mir einen Nano HD zulege, bleibt aber der Telekom Router als Problem. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich günstig (da nur ca. 4 Monate als Übergangslösung) an ein VDSL Modem, am besten mit DECT kommen kann?
 
Ewoodster schrieb:
ein VDSL Modem, am besten mit DECT kommen kann?
Das eine schließt das andere aus.
Was dem am nächsten kommen würde, wäre eine beliebige FritzBox und die UDM als Exposed Host konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Was dem am nächsten kommen würde, wäre eine beliebige FritzBox und die UDM als Exposee Host konfiguriert.
Das macht dann doch doppel NAT? ... will man das?

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Gigaset N510 IP Pro gekauft ... (lässt sich auch per PoE powern), das werde ich auch, wenn wir in unser neues Haus mit FTTH ziehen, weiter nutzen. Kommt dann im 1. OG neben einem Unifi AP an die Wand/Decke.
 
Die 510 IP Pro läuft aber nur vernünftig mit den Pro Handteilen. Die HX Serie, zeigt dir dann noch nicht einmal entgangene Anrufe an. Sonst sehr zu empfehlen (betreibe ich hinter der USG Pro).
 
derchris schrieb:
Das macht dann doch doppel NAT? ... will man das?

Also ich betreibe das nun schon seit fast zwei Jahren so in Zusammenspiel mit einer FritzBox und dem normalen USG. Auf der FB sind nur die Ports für VPN weitergeleitet.

Verstehe nicht wo das Problem mit dem doppelten NAT sein soll?
 
StormXP schrieb:
Die 510 IP Pro läuft aber nur vernünftig mit den Pro Handteilen.
Kann sein, habe 2x SL750H Pro dazu gekauft.
 
derchris schrieb:
Das macht dann doch doppel NAT? ... will man das?
Doppel NAT ja, aber kein doppel PAT, was ja das eigentliche Problem ist.
 
Mein dyndns Problem mit Strato habe ich nun gefixt.

Einstellungen für "Dyndns" (service), Hostname ist der komplette dyndns name inkl domain und tld, und nun wichtig in das Feld für den Server muss folgendes rein:

Code:
dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=
 
Ewoodster schrieb:
Das VLAN Problem kann ich lösen, in dem ich mir einen Nano HD zulege, bleibt aber der Telekom Router als Problem. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich günstig (da nur ca. 4 Monate als Übergangslösung) an ein VDSL Modem, am besten mit DECT kommen kann?

Für DECT kannst Du auch auf die Go-Box von Gigaset setzen, ist quasi das gleiche wie die N510 Pro von Gigaset, läuft aber mit allen DECT Telefonen. Hab selbst zwei alte Handteile daran angemeldet, geht völlig problemlos. In ner Kombi mit nem neuen Handteil bekommst Du die schon ab 55-60 EUR, und für FTTH brauchst Du ja eh ne Lösung.

Ansonsten würde ich für den Übergang auch auf ne günstige gebrauchte FritzBox setzen, und die über Exposed Host verwenden. So hab ich es letztes Jahr vor dem Umzug auch gemacht um meine UniFi Setup schon mal zu testen. Wollte auch nix groß mehr ausgeben, da wir im neuen Haus ja FTTH geordert hatten.
 
Hi,

danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe jetzt ne gebrauchte Fritze 7530 ersteigert und einen Nano HD bestellt. Dann kann ich am Wochenende mal ein bisschen intensiver mit den Einstellungen spielen.

Da unser künftiger FTTH Anschluss gerne auch mit Magenta TV sein darf und das mit der UDM Pro nicht funktioniert, kann ich die Magenta TV Box künftig direkt am Router betreiben und alle anderen Geräte im Haus am Switch hinter der UDM Pro?
 
Ich habe nun endlich auch die Zeit gefunden eine kleine Messung bezüglich der Leistungsaufnahme durchzuführen.

UDM Pro FW 1.6.6 Power Consumption: 15.8 - 18.2 W @ 20 Clients (3 Cams, 2 Switches, 4 APs)

Die CPU Last war sehr niedrig bei 6.8 % und die RAM Auslastung liegt bei 43%, wobei auch Protect mitläuft und eine 320 GB WD 2.5" HDD installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Ewoodster schrieb:
Da unser künftiger FTTH Anschluss gerne auch mit Magenta TV sein darf und das mit der UDM Pro nicht funktioniert, kann ich die Magenta TV Box künftig direkt am Router betreiben und alle anderen Geräte im Haus am Switch hinter der UDM Pro?

Könnte schwer werden. Der FTTH-Anschluss der Telekom beinhaltet bereits das Modem, dieses hat aber nur einen Ethernet-Anschluss. Dann müsste da gleich ein kleiner Switch dahinter, wo Du mit Entertain und der UDM Pro raufgehst. Aber keine Ahnung ob das dann klappt. Waren das nicht die Switches von UniFi die die Probleme bereiten? Oder betrifft das auch das USG und die UDM?
 
Em1nem schrieb:
Ich habe nun endlich auch die Zeit gefunden eine kleine Messung bezüglich der Leistungsaufnahme durchzuführen.

UDM Pro FW 1.6.6 Power Consumption: 15.8 - 18.2 W @ 20 Clients (3 Cams, 2 Switches, 4 APs)

Die CPU Last war sehr niedrig bei 6.8 % und die RAM Auslastung liegt bei 43%, wobei auch Protect mitläuft und eine 320 GB WD 2.5" HDD installiert ist.

Die 3 Cams waren vermutlich nicht PoE, oder?
 
Zurück
Oben