Unity Media Router 5ghz deaktivieren?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Erstmal frohe Weihnachten!

Nun zum Problem. Ich habe eine Alexa fähige Steckdose und möchte diese einbinden. Diese arbeitet allerdings nur mit 2.4ghz..

Mein Galaxy S10 nutzt aber gerade das 5ghz Netz der, ich vermute, Connect Box von Vodafone.

Um die Steckdose aber einbinden zu können, muss ich zwingend ebenfalls im 2.4 GHz Band sein.

Ich kann aber in der Oberfläche des Routers nicht das 5ghz Band deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-25-10-23-03-213_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-25-10-23-03-213_com.android.chrome.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 567
nein must du nicht. was für ein Teil ist das ?.
Bezeichnung bitte angeben .
 
Weil die Steckdose sich sonst nicht verbindet. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Das muss man nur einmalig bei der Einrichtung machen.
 
Die Einstellung sollte unter Band Steering zu finden sein
mehr Einstellungen gibts da nicht .

Mit Band Steering entscheidet Ihr Router automatisch, wann er mit welchem dualbandfähigem Gerät auf welchem Band (2,4GHz oder 5GHz) kommuniziert. Dies integriert Geräte effizienter in das drahtlose Netzwerk

 
smuji schrieb:
Weil die Steckdose sich sonst nicht verbindet.

 
Du musst nur im selben Netzwerk sein. Das hat nichts mit der Frequenz zu tun.
Über die Alexaapp und bluetooth wird das Kennwort an die Dose übertragen.
Sofern du für 5 und 2.4 das selbe Passwort hast (also dem Router nicht sagst, er soll die netzte getrennt behandeln) klappt das auf Anhieb.
 
Wir müssen doch nicht darüber diskutieren warum das so ist. Meine Erfahrungen nach jahrelanger Nutzung der Steckdosen zeigt, dass wenn beide im 2,4ghz Netz sind, funktioniert die Verbindung und anders nicht. Und da es gerade nicht funktioniert möchte ich lediglich von euch wissen wie ich das 5ghz ausschalten kann und nicht warum in welchem Netz oder irgendwelche andere Philosophien über die Geräte anstellen.

Ich bekomme aktuell keine Verbindung hin und finde auch keine Steuerung Einstellungen.

Ihr seht doch oben den Screenshot. Es gibt nur diese WLAN Einstellungen. Nix anderes
Ergänzung ()

Es sind Steckdosen von avatar
Ergänzung ()

Hier seht ihr in den Kommentaren, dass es bei jemand anderem genauso ist. Erst wenn 5ghz aus ist, geht es....

Bzw. Man wählt sich manuell ins 2,4ghz ein... Nur wie trenne ich bei der Box von Vodafone 2,4 und 5ghz?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-25-10-49-10-138_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-25-10-49-10-138_com.android.chrome.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Doch er hat recht, gerade die billigeren Geräte machen Probleme wenn beim Verbinden/Einrichten das Handy im 5GHz hängt, trotz gleicher SSID/Passwort. Hab hier selbst 2 Steckdosen von Tuya und 9 Rolladenschalter, da gibt es nur Probleme wenn das Handy im 5GHz hängt beim Einrichten, danach ist es gal und es läuft reibungslos..

Kenn mich mit deinem Router Menü zwar nicht aus, aber eventuell kannst du einfach dem 5GHz Band auf die schnelle einen neuen Namen geben bis die Einrichtung abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Danke, das hört sich gut an. Wie komme ich in den ExpertenModus?
 
2 Sek googeln oder youtuben :D hoffe das hilft
 
Vegeta59 schrieb:
2 Sek googeln oder youtuben :D hoffe das hilft
2 Sekunden Google und das falsche Video gefunden. Oh man. Bei mir sieht die Oberfläche leider nicht so aus und da ist auch kein Reiter wo ich den Expertenmodus auswählen kannn
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-25-17-38-12-245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-25-17-38-12-245_com.android.chrome.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 161
Ich mag diese Kack Standard Cable Router einfach nicht dann Lieber eine Fritzbox und ja das trägt jetzt nicht zum Thema bei ich weiß.
Wie sieht es den momentan aus als du Band Steering deaktiviert hast, sind da nicht automatisch jetzt 2 Netzte? Schau nochmal nach oder starte mal den Router neu also vom Strom nehmen Vielleicht hat sich was verschluckt.
 
nochmal weils so schön ist.
einfach zwei getrennte Passwörter für 2.4 und 5 ghz benutzen und und die passworter auf dem handy löschen.
dann nur das 2.4ghz pw benutzen und einrichten.
und das handy loggt sich dann nur in das 2,4ghz netzt ein und schon sollte es gehn.
später wieder eins für beide netzte wenn man will.
einfach und ohne lang zu fummeln.

gruss pepsifreak
 
gibts was neues dazu ?.
 
Zurück
Oben