Unitymedia 200k Leitung langsam

Valkesh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann. Ich bin vor kurzem umgezogen und wollte in der neuen Wohnung einen Internet Anschluss von unitymedia. Den habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen. Und zwar eine 200k Leitung. Dieses sogenannte 2play Paket. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich teile mir das Internet mit meiner Freundin und wenn wir Beispielsweise beide irgendwas im Internet runter laden geht absolut garnichts mehr oder nur sehr sehr langsam. Das sollte doch aber bei einer 200k Leitung kein Problem sein oder? Ich habe schon diverse Speedtests gemacht und das beste was ich bisher raus hatte waren 100k. Momentan bewege ich mich aber eher auf dem Niveau von 10k. Wir haben beide einen WLAN Adapter. Und zwar den wf2190 von netis. Keine Ahnung ob es eventuell damit zusammen hängt? Würde man vernünftig ein LAN Kabel legen müsste ich sicher um die 100 Meter Kabel brauchen. Es sei noch gesagt das im gesamten Haus alle einen unitymedia Anschluss haben. Das geht vom Keller vereinzelt auf die Wohnungen.

Im Haus meiner Eltern damals hatte ich übrigens das selbe problem. Da bin ich sogar über LAN reingegangen. Da dachte ich dann aber hinterher das es eventuell an alten Leitungen liegt. Bei uns wurde aber ein komplett neues Kabel verlegt.

Falls noch weitere Informationen gebraucht werden bitte mitteilen. Kenne mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Kannst du im Router einsehen wie schnell die Geschwindigkeit mit der das Kabelmodem synchronisiert ist?
Dann ein Geschwindigkeitstest von deinem netis Adapter zu dem deiner Freundin um zu sehen wie schnell das WLAN ist.
Zuguterletzt: ist der stärkste Geschwindigkeitseinbruch abends und früh morgens wie jetzt ist es schneller? Das ist normal weil beim Kabel alle Nachbarn am gleichen Strang liegen.

Ich werd das mit der Geschwindigkeit nachher mal nachgucken. Ob das Internet jetzt besser ist kann ich nicht sagen bin grade leider nicht zuhause. Ich finde es nur merkwürdig das es bei beiden Haushalten so schlecht läuft. Bei meinen Eltern war es ne zeit lang immer abends um Punkt 18 Uhr entweder ganz weg oder total scheiße. Da hieß es dann immer das es irgendeine Störung ist. Standart Antwort von unitymedia. Das konnte ich bisher aber zu keiner bestimmten Zeit feststellen.

10k niveau sieht nach WLAN 54 Mbit aus ... 2 Leute sharen sich die maximale Bandbreite für 2 Richtungen also 54 /2 /2 = 13,5 Mbit ... kommt also hin.

schaut mal per LAN Kabel ob ihr 200 Mbit schafft dann wisst ihr es .. man kann den pc dafür ja mal umstellen.

Ich denke auch, dass das WLan da stark limitiert. Kann Bauartbedingt sein im bezug aufs gebäude. Schau mal, was sich tut, wenn du mit der antenne direkt neben den router gehst. Ansonsten mal verschiedene kanäle ausprobieren. Und die vollen 200k wirst du wenn überhaupt nur mit kabel bekommen, das solltest du auch einfach mal irgendwie ausprobieren.

Wlan und so schnelles Internet kann man vergessen. Ich musste trotz bestem Empfang und höchstmöglichem Wlan Standard trotzdem auch auf Kabel zurückgreifen weil ich einfach nicht auf die Geschwindigkeit kam.

Das ich nicht auf die vollen 200k komme habe ich mir schon gedacht. Jedoch ist das ja jetzt nicht mal ansatzweise der Fall. Werde auf jeden Fall mal eure Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden. Hab auch noch was von MHz in den Einstellungen ändern gelesen, vielleicht bringt das ja was.

Teste mal mit lan-kabel statt wlan

Vermutlich gibt es in deiner Umgebung zu viele WLAN Netze im selben Band und dein eigenes WLAN kämpft dauerhaft gegen Störungen aus den anderen WLAN Netzen an.

Kabel ausprobieren oder wenn möglich mal 5GHZ Wlan / Powerline ausprobieren

Ich würde mal spontan behaupten, dass Du mit keinem WLAN (außer vlt. AC) die volle Bandbreite deines Anschlusses nutzen kannst. :D

xerex.exe schrieb:
Wlan und so schnelles Internet kann man vergessen. Ich musste trotz bestem Empfang und höchstmöglichem Wlan Standard trotzdem auch auf Kabel zurückgreifen weil ich einfach nicht auf die Geschwindigkeit kam.

Dann machst du aber irgendwas falsch...
Ich komme dauerhaft auf ca. 400 Mbit/s.
@TE: Die komplette Hardware wäre mal interessant sowie deine baulichen Gegebenheiten...

@ Riddimno1 mag sein das es bei dir richtig gut läuft aber die meisten WLAN nutzer wissen nicht mal was ein sharde medium ist und kennen nicht mal den unterschied zwischen 2,4 Ghz und 5Ghz ...

Naja, hab ich ja geschrieben... "Dann machst du irgendwas falsch" :-D

Hallo,

melde mich erst jetzt zurück sorry. Hatte wegen dem Umzug viel zu tun. Gerade habe ich aber auch mal wieder festgestellt wie langsam das Internet ist. Hab zwei Youtube Videos konvertiert und runtergeladen. Waren beide so ungefähr 200 und 500 MB groß und hab dafür um die 20 Minuten gebraucht. Gleichzeitig lief ein Download bei Steam welcher mit sage und schreibe 20 KB/s runtergeladen hat! In den Einstellungen von der Connect Box zeigt er mir an das im Schnitt 144 Mbits ankommen. Am Pc von meiner Freundin kamen gerade eben nur knapp die Hälfte an. Ich hab zudem die Tage noch einen Fritz Box Repeater an die Steckdose angeschlossen. Leider keine Besserung. Behindern sich die beiden Netis Adapter eventuell ? Hab von sowas echt nicht so die Ahnung...

@ Riddimno1: Meinst du die PC Hardware? Die baulichen Gegebenheiten sind wie folgt: Wir wohnen in der dritten Etage, Dachgeschoss Wohnung und der Router befindet sich im Wohnzimmer während die PC´s einen Raum weiter stehen. Das sind vielleicht hochgerechnet 5 Meter. Wie schon bereits gesagt wurde ein neues Kabel verlegt. Die Techniker von Unitymedia haben extra gemessen ob auch alles gut ankommt.

Hardware von meinem PC:

PC-System Core i7-4790K - GTX780 Premium
Gehäuse:Coolermaster - CM Storm Enforcer
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI Z97 Gaming 7, Intel Z97
Grafikkarte:AMD Radeon R9 290 4GB
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
SSD:250GB Samsung 840 EVO
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
Laufwerk:Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. BluRay Softwarepaket)
Netzteil:860W - Corsair AX Professional Platinum AX860
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken 2
Silent-Gehäuselüfter:3x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Der von meiner Freundin:

PC-System Core i5-4460 - GTX 960
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit OC
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte:1TB Festplatte
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil:550W - Corsair VS Series
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Muss gestehen das ich es bisher noch nicht mit dem Lan Kabel probiert habe. Aber selbst wenn es dann gut wäre, wäre das für uns keine Alternative durch die Bauart der Wohnung.

repeater verlangsamt das wlan halt .. da er die bandbreite halbiert.

daher kannst froh sein das noch was ankommt .

Zuletzt bearbeitet:
weiterhin kann man den repeater sicher per lan kabel anschliessen und ihn als acces point in der nähe des geräte betreiben...

aber wie gesagt du als TE solltest dich über wlan und shared medium informieren ... sowie schauen ob du 2,4 oder 5 ghz band nutzen tust ...

Also der Repeater hat keinen Lan Anschluss falls du das meinst. Und in den Einstellungen meines Routers ist sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz aktiviert. Behindert sich das irgendwie ? Hab jetzt testweise mal nur den 5 Ghz modus aktiviert. Stelle dadurch eine deutlich bessere Verbindung fest allerdings geht beim PC meiner Freundin dadurch dauernd das Internet weg also muss es wohl bei 2,4 Ghz bleiben.

Das mit dem Lan Kabel werde ich jetzt mal ausprobieren.

Edit sagt: Bin jetzt mit dem Lan Kabel direkt neben dem Router. Speedtest ergibt 210 mbits. So soll es sein. Nur ist es halt wie gesagt umständlich mit dem Lan Kabel. Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie auch mit Wlan annähernd zu erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
tja für 2,4 ghz hab ich dir die rechnung oben geschrieben ... da geht einfach nicht mehr ... physikalische technische grenzen sprengt man halt nicht ...weil da max 54 mbit gehen

5 ghz kann halt mehr.

Also ich hab jetzt nochmal auf 5 Ghz umgestellt. Nun klappt es komischerweise auch bei meiner Freundin. Der Speedtest ergab auch 205 mbits. Mal sehen wie es zu den Stoßzeiten aussieht mit der Verbindung. Auf jedenfall schonmal vielen dank für die Hilfe :D

Zurück
Oben