Unitymedia 32000 Wlan Problem

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe jetzt meinen Router hier und auch soweit eingestellt, dass ich internet hier habe über wlan, jedoch kriege ich laut speedmeter.de und anderen seiten nur ~11.000mbit/s die hier ankommen, und das ist über wlan nur ca. 5 - 7 meter mit ner dünnen wand und offener Tür. das ist für mich echt nicht genüg aber ich kann kein kabel legen, das sieht behindert aus.

als router habe ich den WR1043ND und meinen Fritz!wlan stick v.1.1 kann doch nur g und g++.
also denke ich mir dass ich hier den schuldigen habe, aber sollte nicht auch über wlan mehr ankommen als diese 11.000? das wurmt mich etwas weil ich ja schließlich auch 32000 bezahle und dass sollte doch auch annähernd machbar sein.

bei meinem laptop direkt am router kommt per kabel auch 32k an und am laptop meiner freundin (toshiba L300D) kommen auch nur ca. 11k, tendenziell etwas mehr.

bitte um ratschläge

Da die 32000 ankommen, liegt das Problem an Deinem Router bzw. Deinen Wänden. Vielleicht zu viel Metall verbaut.

In meiner Wohnung ist das Signal auch 2 Zimmer weiter sehr schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router unterstützt doch nur 11g: Bis zu 54Mbps (dynamisch).. also sind deine 11000 schon okay..
besorg dir nen n-Stick :)

Du bekommst die 32er Leitung nur per Kabel bis zum Modem/Router garantiert/zugesichert. Alles was dahinter ist wie Switch/Hub oder WLAN bist du selbst verantwortlich. ;)

Check das erstmal direkt mit einem Kabel ab. Sollte die Bandbreite dann immer noch zu wenig sein kannst du dich an den Support wenden.

Bazto schrieb:
das wurmt mich etwas weil ich ja schließlich auch 32000 bezahle und dass sollte doch auch annähernd machbar sein.

An Unitymedia liegts so def. nicht. Vernünftige WLAN Hardware besorgen oder mit Powerline Adapter auf Nummer sicher gehen. Die gibt es auch schon mit WLAN Bridge etc. - einfach hier im Forum nach Powerline oder dLan suchen, gibt genügend Artikel/Beiträge dazu.

Eventuell auch einfach mal den WLAN-Kanal wechseln.. wenn der Router standartmäßig auf 1 funkit, wie soviele andere auch, teilt man sich den "Luftraum" natürlich mit den ganzen Nachbarn. Wenn der Router keine Übersicht bietet, kann man das relativ simpel mit netstumbler nachschauen.
Ansonsten noch die Firmware des Routers aktualisieren, vllt. gibts da ja irgendwelche Verbesserungen :)

Huhu,
hab auch die 32.000 von UM. Mit dem Router der Vorhanden war, hab ich auch genau die 11.000 per Wlan bekommen (eine Wand dazwischen). Fürs Notebook wars eigentlich schnell genug und mein Rechner hängt am Kabel mit den vollen 32.000.

Habe mir jetzt ne Fritzbox gekauft und nun kommen immerhin ~20.000 im Schlafzimmer an =)

Hey, also danke erstmal für die schnellen antworten, ich war heute bei saturn und habe mir von hama nen usb wlan stick geholt, der nur 12€gekostet hat. kann zwar "nur" die 150Mbit/s aber das soll mir grad recht sein, kriege ich ja eh nicht =)
und siehe da, alle einschlägigen speedtest seiten sagen 28mbit/s aufwärts =) werde das ganze jetzt noch im auge behalten und dann bin ich sehr zufrieden.

habe einfach komplett auf n umgestellt und jetzt kommt mir keiner mehr in die quere wies scheint =)

schönen tag noch zusammen ;)

Zurück
Oben