UnityMedia 400Mbit per Wlan Repeater

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo Zusammen, folgendes:

Hab UM 400 Mbit und die dazugehörige ConnectBox, welche im Wohnzimmer ist. In der Nähe des Routers habe per Wlan um die 700Mbit (obwohl nur 400Mbit - naja)

Im Flur (5 Meter weiter) habe ich (noch) ca. 400Mbit.

im Büro (wo auch mein PC steht, ca. 10 Meter von der Connect Box entfernt, kommen noch ca. 150 Mbit an.

Meine Frage: Ich möchte 2 Repeater besorgen: 2x den hier (https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...r=8-1-spons&keywords=avm+repeater+1750e&psc=1)

einen im Flur, der die von der ConnectBox empfangenen 400Mbit weiter in das Büro speist, wo der zweite Repeater sitzt. An den den zweiten Repeater wird mein PC per Gigabit Lankabel angeschlossen.

So erhoffe ich mir, dass ich stabil ca. 200-400Mbit an meinem PC per Kabel ankommen. Klappt das?

PS: PowerLan ist keine Option. Aktuell vorhanden, leider kommen nur 30Mbit am Rechner an.
 
Warum nicht ne saubere Lösung? -> LAN Kabel verlegen
 
sieht nicht so schön aus. kommt leider nicht in Frage. ist eine Mietwohnung.

Funktioniert mein vorhaben oder habe ich einen Denkfehler drin?
 
Wohne auch zur Miete und hab mein LAN Kabel sauber verlegt.
 
das freut mich für dich. wie gesagt, Kabel verlegen ist keine Option.
 
Theoertisch Ja, die realität könnte anders aussehen, wir wissen ja nicht wie Umgebung ist.

Dicke Wände machen z.B Probleme. (WLAN ja generell)
 
freunde, dass ein LAN kabel Fullspeed garantiert, ist mir auch bewusst. aber habe doch mehr als deutlich gesagt, dass ich keins haben will.

warum also immer wieder der Hinweis Kabel bringt Fullspeed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias, lafi08 und Xero261286
Die Leute inkl. mir raten zum LAN Kabel da WLAN Pfusch ist. Es taugt nicht viel und ist sehr fehleranfällig
Es sei den du willst dich weiterhin mit konpromissen zufrieden geben

P.s: Wohne auch zur Miete, ist alles eine Frage der Umsetzung.
 
eazyeazy schrieb:
Kann nur ausprobiert werden. Verlässliche Prognosen kann dir niemand geben. Viele schwärmen von Powerline, was dir nichts nützt, da bei dir darüber nur 30 MBit gehen. Genauso unvorhersagbar ist deine Repeater-Idee.
Ich hatte mit einer WLAN-Bridge vor Zeiten Glück, es lief gut. Nur weil bei mir dein Konstrukt laufen würde, muss es das bei dir nicht. Da hilft nur Ausprobieren.
 
Ok ich versuchs einfach mal und berichte dann.
 
Nicht vergessen, dass mit jedem Repeater deine Latenz verdoppelt wird. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Vorhaben klappt. Ist vielleicht ein zwitter möglich? Also einen AP per LAN Kabel möglichst nah und unsichtbar an deinen PC bringen und die letzten Meter dann per WLAN. Falls das auch nicht möglich ist, drücke ich dir die Daumen für die kaskadierende Repeaterlösung. :)
 
Jeder sagt dir dass du ein Kabel legen sollst weil halt jede andere Methode zu 99% nicht zum gewünschten Ziel führt. Du kannst jetzt anfangen mit Repeatern und irgenwelchen WLAN Dudas und Duhiki Dingern zu arbeiten aber wenn irgendo ne LED Lampe angeschaltet wird geht die ganze Bandbreite zum Teufel. Nicht davon anzufangen wenn deine WLAN Geräte ein Radar erkennen wo garkeines ist. Dann schalten die gleich das 5GHz Netz komplett ab.

Kabel legen -> Billiger und Problem gelöst. Geht auch in Mietwohnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Fujiyama
Bei mir funktioniert Dlan bestens, damit würde ich als erstes anfangen, es gibt auch dlan Wlan accesspoints, Wlan Repeater sind irgendwie Müll.
 
DLAN schafft bei ihm 30 MBit, warum sollte er damit anfangen? Bei mir schafft DLAN irgendwas zwischen Komplettabbruch und 8 MBit. Nur weil bei mir was nicht klappt, bezeichne ich es nicht als Müll.

@eazyeazy: Sind das wirklich 10 m? Vom Router aus einen 10 m Radius ergibt 314 m². Wenn du Pech hast, fällt der WLAN-Empfang bei dir so schnell ab, weil deine Umgebung mit WLANs verstopft ist. Wenn das der Fall ist, wird es mit Repeatern noch schlimmer. Aber wie bereits gesagt, dass kann nur ausprobiert werden. Hier rätselraten bringt nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes Phänomen:

aktuell habe ich ein PowerLan Adapter mit Wifi in meinem Büro. Wenn ich mich an den Per Wlan verbinde, habe ich 170Mbit. Per Kabel nur die erwähnten 30 Mbit. Da passt doch was nicht?!

Edit: am Kabel liegt es nicht
 
Woher weißt du, dass dein WLAN Gerät mit dem Repeater und nicht doch mit dem eigentlichen Router direkt verbunden bist? Sind das Messwerte? Oder werden dir 170 MBit angezeigt? WLAN ist immer Brutto gemeint.
 
hab den Namen Wlans des PowerLan Adapters geändert.
 
Ja, wer oder was sagt dir 170 MBit? Ein Speedtest oder der WLAN-Adapter, die Verbindung? Mein Smartphone ist laut Adapter und Fritzbox mit 866 MBit verbunden, die natürlich nie erreicht werden.
 
hier ein bild des powerlan netzwerks.

1546702889516.png



anscheinend kommen am Adapter Wifi Links (Büro) tatsächlich mehr als meine 30Mbit am PC. Update grad meine netzwerktreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben