Unitymedia Adressverifizierung

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.136
Guten Morgen,

Unitymedia hat mir das zweite mal eine Email geschickt mit dem Hinweis, daß sie mir am Ende der Woche eine zweite Email schicken mit einem Link, um meine Email Adresse zu verifizieren. Das Verfahren entspricht einer klassischen Phishing Mail.
Der Link in der zweiten Mail führt anscheinend tatsächlich zu Unitymedia / Vodafone.
Das erinnert mich an Mails, die ich regelmäßig von Paypal erhalte, die mich auch dazu auffordern. Auch hier führt der Link anscheinend zu Paypal. Letztere sind laut Playpal selber aber Phishing Mails.
Also kennt jemand von Euch das Verfahren der Email Adressverifikation von Unitymedia? Kann ich das nicht über das Portal machen?

😕

Tom
 
Im Normalfall sieht man das doch schon am Inhalt der Mail sowie an der Sender-Adresse.
Im Zweifelsfall bei Unitymedia anrufen.
 
Post doch mal den Anfang des Links.

Also quasi alles zwischen http(s):// und dem ersten /.
--> https://346704697340235.gjdfohjdgspdgjsdg.com/index.php?v=sdgfsdhdfhdfh
 
Meine Empfehlung in solchen Fällen:
Selbst den Kundendienst kontaktieren und die Mail in den Anhang packen mit dem expliziten Hinweis, dass es sich um Phising handeln könnte.
Der Kundendienst wird dann den Verdacht entweder bestätigen und dankbar für den Hinweis sein oder die Echtheit bestätigen :)

Viele Grüße
Astra-G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Wie wäre es wenn Du mal den Support bemühst? Gerade wenn es schon die zweite ist rufe ich doch da zuerst an anstatt in einem Fotum ein Posting abzusetzen...
 
Du kennst schon den Support von Unitymedia und anderen? Das sind Call Center. Die Wartezeit kann da schon mal 45 Minuten betragen. Da versuche ich es doch erst mal in einem Forum.
Naja, ich werde es dann mal in dem Forum von Unitymedia selbst versuchen oder da wirklich anrufen.
 
@UnitymediaHilfe Die sind nach meine Erfahrung immer recht fix und kompetent. Oder eben per Mail.
 
Ich bin seit 2004 bei UM und noch nie aufgefordert worden, über einen E-Mail-Link irgendetwas zu verifizieren. Das tut in der Regel kein seriöser Dienstleister. Im Regelfall - wenn sie einen überhaupt unaufgefordert anschreiben, um irgendetwas zu aktualisieren - dann fordern sie einen auf, sich im Portal anzumelden, nicht aber, einen Link zu klicken. Der führt im Leben nicht zu UM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das einzige, was ich regelmäßig von Unitymedia (UM) als Mail bekomme, ist meine Rechnung. Anderen Mails ging immer ein Kontakt mit UM voraus. Wie hier schon gesagt, einfach unter 0221 / 4661 9098 den Kundenservice anrufen.
 
UM wurde ja von Vodafon übernommen. Kann also sein, dass im Rahmen dessen und zusammenlegen von Kundenkonten Daten überprüft werden. Aber der TE hat schon recht, erstmal auf Nummer sicher gehen.
 
Danke für die Resonanz so früh am Morgen, Ergebnis werde ich selbstverständlich hier posten.
 
Benzer schrieb:
Leite denen die Email einfach weiter und dann vergess die Geschichte bis ne Antwort kommt. Dauert 30 Sekunden... kundenservice@unitymedia.de
Guten Morgen,
habe ich genau so vor einer Woche getan. Das hat dem Call Center wahrscheinlich als Adressverifizierung gereicht, eine Antwort darauf habe ich nicht erhalten.
:(
 
Wie gesagt, falls vorhanden, melde dich mal auf Twitter bei denen (s. Post #10) da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und da wurde auch immer schnell geantwortet (<1h)
 
Diese E-Mail kenne ich.

Werde diesbezüglich auch mal den Support von UM/Vodafone kontaktieren.
Schade was mit KabelBW passiert ist.... KabelBW > UnityMedia > Vodafone

Alles per Mail ist einfach Käse, wieso weisen Sie (falls die E-Mail echt sein sollte) nicht einfach darauf hin,
dass man sich im Portal anmelden soll und da nochmals nen Haken setzt oder ähnliches.

WIeso über E-Mail? Wo es doch der normale User nicht unterscheiden kann ob Pishing oder nicht.
 
Wieso überhaupt per Mail, ich habe gefühlt alle 14 Tage Werbung von UM im Briefkasten, da könnten die auch schreiben, bitte im Portal anmelden.
 
Zurück
Oben