Zum HD-Recorder kann ich mich nicht direkt äußern, ich habe noch den SD-Vorgänger, der ist von Samsung mit einer eigenen Firmware von UM. Leider würde die Stiftung Warentest dem Gerät ein Mangelhaft geben müssen, weil es in einigen Punkten eklatant versagt. Die Bedienführung ist gut, Fernbedienung, Programmierung, Umschalten von Kanälen, Bildqualität, alles wirklich prima, aaaaaber das Teil ist extrem beschnitten, du kannst weder einen Film auf ein anderes Medium überspielen, noch einen Film in das Gerät einspeisen. Der originale Samsung kann das natürlich alles, das hat UM wegpatchen lassen.
Leider hat das Gerät eine ganze Masse an Bugs, die zusammen mit dem fehlenden Backup echt tödlich sind. So kommt es immer wieder einmal vor, dass eine Sendung beim Abspielen mittendrin mit einem Fehler aussteigt. Gerade beim schnellen Vorlauf oder Skippen kommt diese Meldung regelmäßig. Wenn du also fünf Stunden "Schlag den Raab" aufgenommen hast, um den einen Auftritt deines Lieblingsmusikers nicht zu verpassen und Opdenhövel gerade ankündigt, dass gleich nach der nächsten, kling, "diese Datei scheint defekt zu sein, möchten Sie sie löschen?" Nervig. Zumal solch ein Fehler so massiv sein kann, dass man die ganze Platte formatieren muss, was den anderen Filmen natürlich zum Verhängnis wird und ohne Backup die Kiste zur Langzeitarchivierung untauglich macht. Außerdem hängt sich das Teil regelmäßig auf, gerade wenn man im Abspielmenü die einzelnen Videos zu schnell durchklicken will, bevor das Gerät die erste Sekunde anspielen kann. Außerdem frisst das Ding im Standby enorm Strom, fast 18W, im Betrieb sind es bis zu 30W.
Was sich beim HD-Recorder geändert hat, kannst du im
Unitymediaforum nachsehen, das ist nicht von UM betrieben und unabhängig.
Ansonsten kann ich mich auch nicht über UM beschweren, Speed und Zuverlässigkeit stimmt soweit, nachdem es einmal ein paar Monate Abends hakte, haben sie mittlerweile die Probleme im Griff.