Unitymedia Downloadspeed

Hi,

stimme chrigu zu, das sieht nach einer langsameren NIC aus.

Beim "215 MBit" Test, wie wurde da vorgegangen? Was ist auf dem Rechner alles drauf (Software)?

VG,
Mad

Laut ASRock ist auf dem Board aber eine verbaut

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Qualcomm® Atheros® Killer™ E2200 Series

hier läuft Win7 - 64 und der übliche Krempel halt wie Opera, Office, PaintShop - nix dramatisches oder ungewöhnliches.

​Kann die Fritzbox defekt sein, dass die nicht sauber an meine Kiste weiterleitet? Angeblich kommen ja in der Box 445 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sind denn die Treiber korrekt installiert? Also nur die Treiber, ohne Software? Kabel korrekt angeschlossen? Kein 100 MBit Switch dahinter oder ähnliches?

VG,
Mad

Nee, ich gehe von der Box mit dem Kabel vom LAN1 direkt in meine Kiste. Es ist nur der INF-Treiber fürs Ethernet installiert. Den Rest hab ich deinstalliert, die Registry gesäubert und dann den aktuellen INF geinstet.

und das kabel/die kabel zwischen pc und router wurden auch schon mal getauscht. ich hatte mal dieselbe problematik und erst nach längerem festgestellt, dass ein kabel nicht voll belegt war und nur 100mbit durchliess

Nebenbei bemerkt: UM bewirbt 3play 400 mit "bis zu 400 Mbit". Hat jetzt nichts mit deiner Situation direkt zu tun, bezieht sich aber auf deine Einstiegsanmerkung.

Ist das dritte Kabel. Ist eher unwahrscheinlich, dass alle 3 inne Wicken sind. Jetzt ist das Originalkabel aus dem FB-Karton drin.

​Bis zu Heißt aber nicht dann nur 25% zu liefern. Aber wie gesagt unser Gesetzgeber hat ja wieder vor der Lobby die Backen zusammengekniffen und gibt dir keine rechtliche Handhabe gegen die Strolche vorzugehen.

Hi,

...vor allem da ja an der Leitung selbst scheinbar Fullspeed anliegt.

@TE

wenn das gleiche Kabel beim zweitne Rechner verwendet wurde kann man davon ausgehen, dass dies nicht beschränkt ist (sonst wären die über 200 MBit merkwürdig).

Wie genau wird der Speed von dir ermittelt?

VG,
Mad

Über den UM-Speedtest und über die Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur. Da sind die Werte übrigens noch schlechter.

Hi,

Antivirensoftware oder irgendwelche "Optimier-Tools" auf den Rechnern? Was sagt den UM zu deinem Problem?

VG,
Mad

Nur ne Firewall. Die Messungen habe ich immer mit ausgeschalteter FW gemacht. Optimier-Tools gibt es hier nicht - den Müll braucht kein Mensch. ;)

UM sagt an der Fritz liegen 445 an und da endet ihre Verantwortung. Hab ich sogar Verständnis für - für die Müllkisten ihrer User können sie ja die Verantwwortung nicht auch übernehmen.
Ich werde ihnen sagen, dass ihre FritzBox i.A. ist und die Leistung nicht weitergibt und sie sollen mir ne neue schicken. Dann wäre die Fehlerquelle auch aussortiert.

Ob man auf die Speedtests viel Wert legen kann weiß ich nicht. Ist aber schon merkwürdig, dass eine Übertragungsrate von 1 Gbit/s im Status angezeigt wird - das entspricht ja ca. 120MB/s, du aber nur die 10% davon wie bei einer 100Mbit/s Verbindung bekommst. Um die Geschwindigkeit mal anders zu visualisieren könnte man mal eine größere Linux-Iso anladen und nach einigen Sekunden pendelt sich der Wert ja ein.

Ob und was die Speedtests taugen, mag ich nicht zu beurteilen. Ich hab den von UM genommen, weil die dann schon mal das Maul nicht aufreißen können.

Ich bau jetzt noch ne separate Karte mit nem Realtek ein und schau noch mal. Die 15 Euro bringen mich auch nicht um.

Diese müßte richtig sein oder?? Digitus DN-1013-2, 1x 1000Base-T

Zurück
Oben