Unitymedia Neuverkabelung steht an

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich nur noch besch.... HD-Empfang (Horizon-Meldung 2020) und extrem schlechte Übertragungsraten (neue FB 6490 cable). Trotz 2Play 400 gestern nur 8 MBit Download. Techniker war auch schon da, am Übergabepunkt auf Dachboden zeigt sein Messgerät 100%, ohne Störung. In meiner Wohnung darunter sind es noch 40%, vor allen Dingen HD-Kanäle sind nur sehr schlecht bzw. gar nicht zu empfangen. Es muss ein neues Koax-Kabel, ca. 10m, vom Übergabepunkt in meine Wohnung verlegt werden. Termin ist der 22.05., Kosten übernimmt UM. Muss jetzt mit Vermieter bei einer Begehung klären, wo das neue Kabel nach unten verlegt wird. Hat jemand schon mal ansatzweise so was gemacht und kann mir Informationen geben, worauf zu achten ist ? Von wegen Stromkabel und Koax-Kabel in ein Leerrohr zusammen geht nicht, das weis ich schon mal.
 
Solange du kein PowerLAN oder SmartHome Steuerung übers Stromnetz nutzt macht ein Stromkabel jetzt nicht wahnsinnig viel Probleme.
Was spricht denn gegen altes Kabel rausziehen und dabei in einem Aufwasch das neue Kabel einziehen?
 
Techniker meinte ist nicht möglich, kann ich nicht beurteilen. Das alte Kabel liegt schon recht lange, ~20 Jahre. Bislang hatte ich auch keine Probleme, begann halt vor 2 Wochen. Horizon-Box wurde durch UM getauscht, FB ist von 02/2018, mit aktuellstem BIOS.
 
Ich würde mal ganz einfach sagen dass du dich bei der Verlegung des Kabels gar nicht zu beteiligen brauchst oder solltest. Das ist die Sache des Vermieters und Unitymedia. Gegebenfalls ist der Hausmeister noch dran beteiligt, oder ein Hauselektriker, wenn es den gibt.

Falls Oma Erna eine defekte Coax-Dose in der Wohnung hätte und jetzt ein neues Kabel verlegt werden müsste, meinst du Oma Erna wird die Verlegung mitbetreuen? Oma Erna ruft Unitymedia an und die klären die nötigen Arbeiten im Hintergrund mit dem Hauseigentümer (Vermieter). Ggf. muss Oma Erna den Techniker reinlassen wenn es an der Zeit ist. Oma Erna wird kein Fachgespräch führen über die Abstände von Coax zu Strom oder ob Dätwyler besser ist als Draka.
 
Es könnte aber auch sein dass der Vermieter kein Bock drauf hat und wenn der Mieter sich nicht drum kümmert dann gibts halt kein neues Kabel.

Die große Frage ist ja eh wo das Kabel lang soll. Wenn der ursprüngliche Kabelweg nicht mehr nutzbar ist bleibt in vielen Häusern ja nur Aufputz oder Wände aufspitzen. Beides finden Vermieter gar nicht gut. Die wenigsten Häusern haben Leerrohre liegen.
 
Es könnte aber auch sein dass der Vermieter kein Bock drauf hat und wenn der Mieter sich nicht drum kümmert dann gibts halt kein neues Kabel.
Dann gibts eben Mietminderung :)

Die große Frage ist ja eh wo das Kabel lang soll. Wenn der ursprüngliche Kabelweg nicht mehr nutzbar ist bleibt in vielen Häusern ja nur Aufputz oder Wände aufspitzen. Beides finden Vermieter gar nicht gut. Die wenigsten Häusern haben Leerrohre liegen.
Was kümmert mich was der Vermieter toll findet? Wenn ich den Kabelanschluss irgendwie mit über die Miete mitbezahlen muss, hat der gefälligst auch zu laufen. Wenn nicht, steht der Vermieter in der Pflicht das instandzusetzen oder instandsetzen zu lassen.
Was der Mieter an der Stelle mitzuwirken hat, geht nicht darüber hinaus dass der Techniker in die Wohnung gelassen werden, damit der Rest des Kabelwegs logischerweise gesetzt werden kann.

Andersherum: Wäre ich Vermieter und eine Mietpartei meldet ein Problem mit Fernseh/Internet und Unitymedia meldet sich dass das Kabel vom Verteiler zur Wohnung getauscht werden muss, fände ich es toll wenn der Mieter sich so lange aus der Geschichte raushält wie es ihn nicht betrifft. Ich brauch keinen Input von meinen Mietern wie das Kabel im Treppenhaus zu laufen hat die vorher im Computerforum nachgefragt haben.
Dafür beauftrage ich entsprechend qualifizierte Leute die ich auch haftbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
12.685
Zurück
Oben