Unitymedia Werte und ihre Bedeutung!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

ich habe mal einige Fragen zu meinem Unitymedia 400er Anschluß (Theorie: Download: 400 Mps und Upload 20 Mps)

Wenn ich früh morgen und auch am Nachmittag bei www.speedtest.net/de messe, dann habe ich ideale Werte von: Ping: 13 sec / Download zwischen 402 und 420 Mps und Upload von 18-19,6 Mps)
Ab 18 Uhr oder wie gestern am Sonntag dann geht aber alles in die Knie: Download: 150-220 Mps und Upload 5-8 Mps. Finde das dann doch erstaunlich wenig.....

Wir schauen gerne am Philips TV Netflix oder amazon prime in HD, während Junior an der PS 4 Fortnite zockt und der andere Sohn ein Youtube Video schaut. Bisher läuft das alles reibungslos ohne Hänger. Mich würde interessieren welche "Werte" denn dafür benötigt werden damit es reibungslos läuft und was dafür genau relevant ist? Download oder Upload?? Welche Werte?

Vielen Dank
 
vergiss alle werte und mach dich damit bekannt wie kabelnetz funktioniert.
du hast rein garnichts davon, wenn du weißt, das man für filmA + filmB + gameC bandbreiteXY braucht.
da wechselt der sohnemann einmal den film oder das video und schon sind deine "werte" für die katz.
denn daran ändern kannst du eh nichts, mal abgesehen vom wechsel des anbieters und des mediums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Ab 18 Uhr oder wie gestern am Sonntag dann geht aber alles in die Knie: Download: 150-220 Mps und Upload 5-8 Mps. Finde das dann doch erstaunlich wenig.....

Sei froh, andere haben da noch viel weniger. Kabel ist nunmal ein "Shared Medium" - du teilst dir die Leitung mit einigen anderen.

garfunkel74 schrieb:
Wir schauen gerne am Philips TV Netflix oder amazon prime in HD, während Junior an der PS 4 Fortnite zockt und der andere Sohn ein Youtube Video schaut. Bisher läuft das alles reibungslos ohne Hänger. Mich würde interessieren welche "Werte" denn dafür benötigt werden damit es reibungslos läuft und was dafür genau relevant ist? Download oder Upload?? Welche Werte?

Netflix: Kommt auf die Auflösung an. In 4k denke ich unter 20 MBit (fast nur Download). Fortnite: Down- und Upload, weniger als 1 MBit. Youtube: Kommt ebenfalls auf die Auflösung an, ich denke mal unter 10 MBit (ebenfalls fast nur Download).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Netflix UHD: 25 Mbit/s

Zocken: < 1 Mbit/s

YouTube: je nach Auflösung des Videos 1 – 50 Mbit/s

Bei einem Download kommt etwas aus dem WAN zu dir, bei einem Upload schickst du etwas ins WAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank
 
200 MBit = >5 gleichzeitige 4k Streams mit hoher Qualität. Zocken verbraucht nahezu nichts, nur die Updates, die alle paar Wochen gezogen werden, aber die nehmen sich das, was "übrig" ist und bremsen Streams idR nicht aus. So sollte es zumindest sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Simon#G
Dann ist tatsächlich der Downloadwert der Elementare wenn ich euch richtig verstehe
 
garfunkel74 schrieb:
Wenn ich früh morgen und auch am Nachmittag bei www.speedtest.net/de messe, dann habe ich ideale Werte von: Ping: 13 sec / Download zwischen 402 und 420 Mps und Upload von 18-19,6 Mps)
Ab 18 Uhr oder wie gestern am Sonntag dann geht aber alles in die Knie: Download: 150-220 Mps und Upload 5-8 Mps. Finde das dann doch erstaunlich wenig.....



Vielen Dank
Mach bitte die Speedtest etwas öfters, zwar jedesmal zur Primetime, aber an unterschiedlichen Tagen.

Da muss dein Anbieter warscheinlich einfach weiter ausbauen. Gerade wenn die Internet Leitung um 50 % einbricht zur Primetime, dann stimmt etwas nicht. Natürlich reicht die Bandbreite dir dicke, aber das ist ja nicht das was du gebucht hast. Dann könntest du auch einfach eine 200 MBit Leitung buchen und hast warscheinlich die selbe Leistung.

Ich hatte solche Probleme auch kurzzeitig, habe dann beim Anbieter angerufen und ein paar Wochen später lief wieder alles normal.

Wenn ein Internet Anbieter nicht dauerhaft liefern kann, ist das ein Kündigungsgrund. Da sollte man ihn Zeit geben es zu beheben, ansonsten vielleicht mal den Anbieter wechseln. Meistens reicht auch das reine drohen aus, niemand verliert gerne Kunden.

Ansonsten kann ich nur sagen ich bin selber im Kabelnetz unterwegs und habe eigentlich immer 200 Mbit down und 12 Mbit Up, wenn meine Fritte schneller wäre, würde sogar mehr Upload ankommen, bis zu 22 Mbit hatte ich mit dem Modem gemessen.

Meiner Meinung nach ist es auch egal ob man im Kabelnetz oder DSL Netz unterwegs ist. Wenn der Backbone zu macht, haben beide Kundengruppen die selben Probleme. Beim Kabelnetz kommt halt nur hinzu das man sich im Prinzip eine dicke Leitung mit dem ganzen Haus teilen muss, wenn das aber vernünftig ausgebaut ist. Müsste es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speedtest ist immer die Frage über welches Rechenzentrum man geroutet wird.
Beim Speedtest kann man verschiedene Wege auswählen und ich hatte da welche mit 150Mbit, aber auch welche mit weit mehr als 400Mbit. Als zuverlässigen Indikator würde ich eher Steam nehmen, da dort idR. die volle tatsächliche Bandbreite genutzt wird.
 
Ich nutze immer das gleiche Rechenzentrum bei speedtest, um eine Vergleichbarkeit zu haben (befindet sich 40km weit weg von mir)
Hab mal bei Unitymedia angerufen - die meinen es sein ein Ausbau bei mir vierten Quartal geplant da wir langsam am Limit sind in meiner Region. Sollte dann ja eine Erklärung sein....

Letztlich hat IronAngel aber recht - bis es soweit ist könnte ich auch ein 200er Tarif nehmen und monatlich die 5€ sparen. Da dies aber wieder ein Umstellhickhack ist warte ich ich wohl mal ab
 
garfunkel74 schrieb:
Hab mal bei Unitymedia angerufen - die meinen es sein ein Ausbau bei mir vierten Quartal geplant

Ohne das schriftlich und damit rechtlich verbindlich zu haben, würde ich das unter Beschwichtigung und Hinhalten durch die Hotline abtun. Du rufst jetzt erst mal ein halbes Jahr nicht mehr an – das ist genau das, was sie erreichen wollen. Stell wenigstens auf den 200er-Tarif um, geht auch online.
 
Ich werde es jetzt mal beobachten eine gewisse Zeit lang (speziell ab 18 Uhr). Sagen wir mal so - ca. 75% (gefühlt) erreiche ich die 400 Mbit Download oder mehr und auch die 18-20 Mbit Upload.
 
Danke bender

die Frage ist wie wird das denn festgelegt und über welchen Zeitraum? ist ein einmaliges Unterschreiten denn ausreichend? Wird ein Durchschnittswert benötigt?

Muss man auf der Bundesnetzagentur Messungen durchführen oder was dient als offizielle Referenz der Werteunterschreitung?
 
Also:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...r/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html
Zitat:
Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

und ferner:
Die Daten müssen in einer sog. Messkampagne dokumentiert werden:
Es müssen mindestens 20 Messungen erfolgen.
Die Messungen müssen an mindestens zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen werden.
Die Messungen sollen sich im gleichen Umfang auf die beiden Tage verteilen, so dass mindestens 10 Messungen an einem Tag erfolgen.
Die Messungen sind mit LAN-Verbindung vorzunehmen.
Darüber hinaus sollen die technischen Hinweise zur Durchführung der Messungen beachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
vielen Dank

müssen denn 1 bis 3 erfüllt sein? Denn ich erreiche sicher einmal am Tag die 100% maximale Geschwindigkeit wie unter Punkt 1 beschrieben steht.
 
1. Ich lese nirgendwo was von 100%
2. Hast Du auch den verlinkten Artikel gelesen oder nur die kurzen Zitate?
3. Wenn Punkt 1 bis 3 dieses Postings durchgeführt wurden, solltest Du deine Frage selbst beantworten können.
 
Ich habe nun mal bei Breitbandmessung jeweils 10 unterschiedliche Messungen an 2 Tagen durchgeführt.

Werte waren im Schnitt gut: ca. 405 bis 430 Mbit Download und 16 bis 19,8 Mbit Upload

Evtl. war an dem letzten Sonntag und anderen am Abend gemessen Tagen ein anderes Problem vorhanden.
Werde es mal weiter beobachten
 
Hallo

nochmals eine Info und eine kurze Frage:
habe nun mal eine Störung gemeldet und nachgefragt, warum mein Anschluß abends und am Wochenende vermehrt einbricht.
Nun will man mir einen Techniker schicken der den Hausanschluß prüft. Mir stellt sich aber die Frage, ob das Sinn macht da mein Problem ja nicht bei mir ist, sondern von wahrscheinlich vielen Haushalten im Umkreis.

Frage: kann der denn dies feststellen wenn er zwischen 8 Uhr und 12 Uhr kommt, wo meine Werte eh traumhaft sind oder kann er sich das sparen?

Gruß
 
DeusoftheWired schrieb:
Stell wenigstens auf den 200er-Tarif um, geht auch online.
Man kann online auf einen günstigeren Tarif umstellen? Man kann ja nicht alles wissen, aber das hab ich noch nie gehört. Normalerweise lässt dich kein Anbieter einfach so auf einen Tarif der weniger kostet. Nur mehr geht immer.
Niedriger ist sogar an der Hotline ein Problem weil die Hotliner das nicht einfach umstellen dürfen.
Ich befürchte fast man müsste hier mit BnetzA konformen Messungen am SA und SO eine Sonderkündigung erzielen und dann hat man ein kleines Druckmittelchen um es reduzieren zu können.
Man muss ja auch sehen dass der 2play 400 mit minimal 160Mbits definiert ist (und der Upload die BnetzA aktuell nicht interessiert).


garfunkel74 schrieb:
Frage: kann der denn dies feststellen wenn er zwischen 8 Uhr und 12 Uhr kommt, wo meine Werte eh traumhaft sind oder kann er sich das sparen?

Richtig erkannt.
Die wichtigere Frage wäre: Welcher Router wird eingesetzt? Ein moderner Router mit 24+ Kanälen kann bei Segmentüberlastung deutlich bessere Werte erreichen weil er sich nicht nur auf 8 Kanäle beschränken muss.

Achso: Spar dir das ständige messen. Auch Speedtests machen das Netz dicht. So lange alles läuft was du machen willst ist es völlig Hupe ob an deinem Anschluss 40 oder 400Mbit/s anliegen.
Und ich vertrete die Meinung dass keiner stribt weil er "nur" in FullHD streamen.
Das größte Problem in eurem Haushalt sehe ich eher eigentlich darin dass die beiden Streams (Amazon/YT) sich negativ aufs zocken auswirken könnten, da kann man aber mit QoS/Priorisierung nachhelfen wenn man einen guten Router hat.
 
Zurück
Oben