News Universal Flash Storage: Samsungs erste UFS-Speicherkarte liefert 530 MB/s

Waelder schrieb:
naja, der Nutzen und auch die Eile das Ding auf den Markt zu bringen, hält sich in Grenzen solange nicht auch Geräte da sind in welcher man die Karten nutzen kann

Ich denke schon, daß der nutzen so einer Karte imens ist, wenn es auch noch die passenden Geräte dafür nicht gibt - einer muß ja anfangen! Diese Speicher ,davon bin von überzeugt, werden den Markt reolutionieren , so wie es die SSD gemacht hat.

Mir fällt kein Gerät auf, in der eine Micro-SD passt, welches nicht von der Geschwindigkeit profitieren würde. Bisher ist Speicher halt immer der Flaschenhals in (fast) jedem System!


So schiebt man Innovationen an. Wahrscheinlich werden einige von uns bald von Geräten mit diesem schnellen Speicher träumen! :)
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Samsung die Dimensionen der UFS-Karten bestätigt. Die Abmessungen betragen 11 × 15 × 1,0 mm (B × L × H) und sind damit genauso groß wie bei microSD-Karten. Doch kompatibel sind beide Formate nicht, wie bereits an den anders angeordneten Kontakten auf der Rückseite der Karten erkennbar ist. Einen Termin oder Preis für die UFS-Karten verriet Samsung auch auf Nachfrage nicht. Die Frage nach kompatiblen Geräten bleibt unbeantwortet.
 
Puh...hoffentlich gibt es dann SD-Karten große Adapter! Klar sind Schnittstellen auch immer Hemmschuhe, aber für den Endkunden ist es geil: Neue Technik an alten Schnittstellen!
Sprechen wir dann bei UFS-Karten von einem ganz neuen Standard der in 2-3 Jahren in allen geräten verbaut wird?
 
AedisToru schrieb:
War da nicht mal was dass Samsung es nicht erlaubt apps auf die Micro SD Karte zu speichern aus dem Grund dass sie zu langsam sind, obwohl Android 6 das schon kann? Mit der neuen Technik ist das ja wohl kein Grund mehr dies nicht zuzulassen. Übrigens mit custom Rom habe ich das schon bei meinem S5 geschafft und es funktioniert einwandfrei. Die Speicherkarte wird dann wie interner Speicher behandelt

Ich glaube das war das Argument wo sie ja erstmals beim SGS6 den Slot weggelassen haben !?
 
na damit lassen sich doch schöne 4K Filme mit 60FPS speichern oder nicht,
dann noch ein paar Apps installieren/bzw. updaten anstatt ewig zu warten.

geht das dann in der Geschwindigkeit auch noch über den USB3 Bus,? damit kenn ich mich ned aus?
 
SergeantHopeman schrieb:
Für DSLRs viel zu klein, die Normale SD (aktuell ist da das schnellste 280MB/s lesen & 250MB/s schreiben) Kartengöße ist ja schon grenz-wertig, XQD (aktuell nur 440MB/s lsen & 400MB/s schreiben) ist finde ich optimal und einfach geil schnell (Nikon D500). Aber nett für Mobile entgeräte.

Da würde ich mir eher einen Adapter wünschen, der gleich zwei von den UFS-Karten beherbergt.
Ist 1. angenehmer fürs Handling (für eine DSLR) und 2. könnte man Bilder direkt doppelt speichern (Redundanz bei nur einem Kartenslot)
 
Nice, schneller Speicher wirkt echt wunder. Der trägt deutlich mehr zu einem super flüssigen System bei, als jeder neue Prozessor. Schön das sich die Technologie jetzt auch in kartenform vertreiben lässt. Wäre echt toll, wenn das zur Rückkehr der Erweiterungsslots bei smartphones führt.
 
"[...] sind damit genauso groß wie bei microSD-Karten. Doch kompatibel sind beide Formate nicht [...]"

ja wozu auch?! lieber gleich eigene hardware voraussetzen... ich könnt kotzen.
 
Mich würde interessieren, weshalb man UFS nicht als Micro-SD Format realisieren konnte. :-/
 
530 Megabyte/sek sind schon enorm.
Nochmal zur Info, was 80% der Nutzer verpeilen: Man braucht keine 100 Megabyte/sek für ein 4K Video. Dieses hat im schlimmsten-Fall 100 Megabyit/sek, was 12,5 Megabyte/sek sind. Dennoch sollte die Karte 30 MB/sek schaffen, um Platz nach Oben zu haben.

Ich denke deine M4 wird aber bessere Zugriffszeiten haben. ;)

Es wäre schön, wenn Samsung diesen Speicher im nächsten Smartphone oder Note 7 einbaut. Die Unterschiede sind aufgrund des Speichers enorm. Es gibt ja Highend-Smartphones mit 8 Kernen und der interne Speicher schafft nur 15 MB/sek und bei 64k Random 0,1MB sek. Das öffnen von Apps dauert dementsprechend.
 
crustenscharbap schrieb:
Es wäre schön, wenn Samsung diesen Speicher im nächsten Smartphone oder Note 7 einbaut. Die Unterschiede sind aufgrund des Speichers enorm. Es gibt ja Highend-Smartphones mit 8 Kernen und der interne Speicher schafft nur 15 MB/sek und bei 64k Random 0,1MB sek. Das öffnen von Apps dauert dementsprechend.
Oh ja das wäre es. Auch für Samsung wäre das sinnvoll. Sie müssten dann nur noch eine Variante des Smartphones anbieten (zB. eine mit 16GB oder 32GB) und könnten für die Poweruser einen UFS-Slot bereitstellen wodurch keine Performance-einbußen entstehen. Für den Kunden sollte dies auch günstiger kommen.
 
crustenscharbap schrieb:
530 Megabyte/sek sind schon enorm.
Nochmal zur Info, was 80% der Nutzer verpeilen: Man braucht keine 100 Megabyte/sek für ein 4K Video. Dieses hat im schlimmsten-Fall 100 Megabyit/sek, was 12,5 Megabyte/sek sind. Dennoch sollte die Karte 30 MB/sek schaffen, um Platz nach Oben zu haben.

Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit auch bei Bildern.
Mach mal RAW-Bilder bei 5 Bildern /s und 12 Bit-Farbtiefe 24MP... Da limitieren die aktuellen Speicherkarten seeeehr schnell.

Wie kommst du auf die 12,5MB/s? 3840*2160 * 10Bit / 8BitproByte *24 Bilder/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Sind die UFS-Karten auch mit herkömmlichen microSD-Geräten abwärtskompatibel?.

Nein, steht sogar im Artikel....
 
Hanfyy schrieb:
Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit auch bei Bildern.
Mach mal RAW-Bilder bei 5 Bildern /s und 12 Bit-Farbtiefe 24MP... Da limitieren die aktuellen Speicherkarten seeeehr schnell.

Wie kommst du auf die 12,5MB/s? 3840*2160 * 10Bit / 8BitproByte *24 Bilder/sec
Nein, wichtiger ist sie bei Videos, da bei Bildern der Prozessor Puffern kann, bei Videos ist eine dauerhafte Schreibleistung verpflichtend. 30MB/s sollten die neuen schon schaffen, evtl mehr. Extrem nervig, dass anders als bei SD Karten dies bei UFS nicht auf der Karte steht.
 
7-13monate bis Samsung die Kontakte um ordnet und kompatibel wird?
 
estros schrieb:
Nein, wichtiger ist sie bei Videos, da bei Bildern der Prozessor Puffern kann, bei Videos ist eine dauerhafte Schreibleistung verpflichtend. 30MB/s sollten die neuen schon schaffen, evtl mehr. Extrem nervig, dass anders als bei SD Karten dies bei UFS nicht auf der Karte steht.

Bei Videos braucht man eine konstante schreibrate ja, aber bei Serienbildern Bildern braucht man eine deutlich höher.
Ich komme mit meiner 32GB SD-Karte nach ca. 1,5 - 2 Sekunden in den Bereich, in dem eben nicht mehr gepuffert werden kann. Dabei habe ich die schnellste Karte die es gab (Daher auch auf eine 64GB karte zugunsten der Schreibrate verzichtet)
 
AedisToru schrieb:
Die Speicherkarte wird dann wie interner Speicher behandelt

Bei Android ganz bestimm nicht.
Mein htc one m8 hat sie zwar akzeptiert aber apps gingen selten auf die sd karte.

Das lumia ist aktuell das erste smartphone was ich sehe wo ich die sd karte für alles nutzen kann...
 
iBankai schrieb:
Mich würde interessieren, weshalb man UFS nicht als Micro-SD Format realisieren konnte. :-/

Und ich dachte vor dem Update der news ernsthaft das sei kompatibel zu den Micro SD Karten. Wäre aber auch zu schön gewesen...

Aber den Grund verstehe ich dennoch nicht. So eine schnelle Karte würde sich doch sehr gut in Smartphones machen. Da kann man dann auch schneller seine komplette Musik Sammlung übertragen und muss keine 3 Stunden warten bis es die Lieder vom PC zum Smartphone (auf sd Karte) übertragen hat. Oder Fotos und deren Miniatur Ansicht könnte schneller geladen werden. Fotos auf der sd Karte brauchen bei mir immer sehr lange bis sie dargestellt werden. Vor allem die mit der maximalen Auflösung der Kamera beim S5
 
Asghan schrieb:
Nein, steht sogar im Artikel....

Steht erst seit dem News-Update im Artikel. Mein Kommentar hatte ich vorher geschrieben.
 
Das ganze jetzt noch mit 1TB speicher und unter 50€ :D
OK, das wird wohl noch etwas dauern aber die erste ein Gigabyte microSD hat ja auch 60€ gekostet. =)
 
Zurück
Oben