News Universal Flash Storage: Samsungs erste UFS-Speicherkarte liefert 530 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Toll, jetzt hat eine Speicherkarte nicht nur mehr Speicher als meine M4 SSD (128gb) sondern ist auch noch schneller :freak:
 
Für das Speichern von 24 JPEG-Fotos á 1.120 MByte würde die 256-GB-UFS-Karte weniger als sieben Sekunden benötigen.

Ich glaube irgendwas stimmt da nicht.
 
Dürfte auch für so manch einen Mini-PC ausreichen.

Betriebssystem und die wichtigsten Programme auf die Karte und den Rest auf eine Netzwerkfestplatte.
Für viele Büros sollte das reichen. Die Daten müssen eh auf einer Netzwerklösung gespeichert sein, damit alle Mitarbeiter darauf zugreifen und Backups gemacht werden können.

Die Karten sind anfangs sicherlich noch zu teuer. Aber in der Herstellung sollten Sie eigentlich nicht teurer sein als eine SSD mit der gleichen Kapazität.
 
War da nicht mal was dass Samsung es nicht erlaubt apps auf die Micro SD Karte zu speichern aus dem Grund dass sie zu langsam sind, obwohl Android 6 das schon kann? Mit der neuen Technik ist das ja wohl kein Grund mehr dies nicht zuzulassen. Übrigens mit custom Rom habe ich das schon bei meinem S5 geschafft und es funktioniert einwandfrei. Die Speicherkarte wird dann wie interner Speicher behandelt
 
Werden wir vllt im neuen Galaxy S8 sehen! Wäre aufjedenfall sinnvoll von Samsung.
@All: gibt es Pläne bzw. Informationen wie diese UFS-Karten mit SD-Slot kompatibel sind? Ein Adapter wie micro-sd zu normal-sd wäre sehr sehr geil. Auch wenn dann die Datenraten etwas abfallen. Solange die Performance im EINSATZgerät vorhanden ist (galaxy s8 oder drohnen) ist alles gut.
 
Haupteinsatzgebiet in Kameras, wo doch der Speicher für hohe I/O im parallelen Anwendungensbetrieb ausgelegt ist?
Samsung wirbt völlig an den Möglichkeiten vorbei. Das ist mal typisch Dummfang Marketing.
Im DSLR Bereich gab es schon immer schnelle Lösungen und ehrlich gesagt will niemand mit Pinzette und Pullen im Profibereich mit solchen Kleinstkarten hantieren. Warum nicht gleich durchsichtig und flexibel wie Kontaktlinsen?

Tablets und Ultrabooks würden von solchen Karten profitieren. Die Samsung eigenen Galaxy Geräte erst recht, aber Samsung hat mit Sicherheit im S7 nicht als Überraschungswunder eine UFS fähige Schnittstelle für Speicherkarten verbaut. Würde ja die Gewinne schmälern und ist sicher als technische Innovation nicht abgerundet und hoch auflösend genug. Wozu soll es dann schnell genug sein?
 
Die schnellsten microSD-Karten mit UHS-II-Schnittstelle bringen es auf bis zu 275 MB/s, sind aber bisher nur mit maximal 128 GByte erhältlich. MicroSD-Karten mit 256 GByte besitzen die langsamere UHS-I-Schnittstelle und kommen nur auf 100 MB/s in der Spitze.

Die Karten sollten erst mal erhältlich sein.
Ich hab in freier Wildbahn noch keine 256GB Micro SDXC gesehen

Die Samsung sollte noch im MAi erhältlich sein,bis jetzt sieht es nur nach einem Papiertiger aus.
http://geizhals.eu/samsung-microsdxc-evo-plus-256gb-a1441457.html

ebenso andere Hersteller
http://geizhals.eu/kingston-microsdxc-256gb-sdc10g2-256gbsp-a1423372.html

http://geizhals.eu/microdia-xtra-plus-microsdxc-256gb-mcxpl256msd-a1442378.html


Man darf also gespannt sein,wann die Karten in der News auf den MArkt aufschlagen
 
Der Nachbar schrieb:
Im DSLR Bereich gab es schon immer schnelle Lösungen und ehrlich gesagt will niemand mit Pinzette und Pullen im Profibereich mit solchen Kleinstkarten hantieren.
Keinesfalls Niemand - ich nämlich schon ;). Schnelle Lösungen gibt es hauptsächlich mit den total veralteten CF-Karten, die nicht nur teuer sind, sondern auch anfällig. Wer sich beim Wechsel schon mal einen Pin in der Kamera abgebrochen hat, weil irgendein Krümel in eins der 40 Löcher der Karte geraten war, weiß wovon ich rede. SD geht natürlich auch, da scheint sich aber niemand so um den Speed gekümmert zu haben und viele Kameras 'lahmen' am SD-Port. War eher so die Amateurlösung. Mit der micro-SD und ihrer Verwendung in Handys, scheinen die Firmen den Speed wiederzuentdecken.

Also für die Bücher: ich hätte nichts dagegen, wenn Canon & Co. eine Kamera brächte, in die ich 3-4 micro-SD Karten stecken und dementsprechen flexibel verwenden könnte, Platz wäre ja dann dafür (RAW & JPG getrennt, Backup-on-the-fly, etc.). Wenn ich dann noch ein paar zusätzliche Kärtchen locker in die Kleingeldtasche der Jeans bekomme, wäre ich noch mehr begeistert.

Meine Motorik reicht zum sicheren Wechsel einer micro-SD Karte übrigens auch locker aus ... :D
 
Preis bestimmt aber auf UHS-II Niveau, wenn nicht sogar darüber. Denn die Karten sind ja wieder noch schneller, was ich echt geil finde:D

Fehler oder? 1120MB für 24 JPEGs? Dann wohl eher RAW mit 46MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich wichtigste Frage ist, ob Karten-Slots machbar sind die sowohl microSD als auch UFS Card aufnehmen können.

Wenn es eine gänzlich neue, eigene Schnittstelle braucht, ist es Mist.
Dann gilt nämlich dies:
standards.png
 
Für DSLRs viel zu klein, die Normale SD (aktuell ist da das schnellste 280MB/s lesen & 250MB/s schreiben) Kartengöße ist ja schon grenz-wertig, XQD (aktuell nur 440MB/s lsen & 400MB/s schreiben) ist finde ich optimal und einfach geil schnell (Nikon D500). Aber nett für Mobile entgeräte.
 
Sind die UFS-Karten auch mit herkömmlichen microSD-Geräten abwärtskompatibel?

Ansonsten bin ich mal gespannt wie gut sich das in der highend-Fotografie durchsetzt. Canon hat ja grade erst in der EOS 1D X II von SD-Karte auf CFast 2.0 Karte gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Keinesfalls Niemand - ich nämlich schon ......
Es gibt auch CFast mit SATA Protokoll. Gut, CompactFlash hatte in der Tat seine Schwächen mit seinen Pins für ein brauchbares Wechselmedium. Da sind Schleifkontakte besser.

Das Problem mit dem SD Verband ist letztlich seine Konsumentenausrichtung, was die Entwicklung betrifft. Statt den SD Steckplatz immer kleiner zu machen, hätte man den MMC kompatiblen SD auf eMMCX (extern) erweitern können der mit eMMC 5.x auch seine 300MB/s schafft. Oder frühzeitig SD verbessern.

Das die Kamerahersteller bei der Anbindung lahmen, passt letztlich auch in die Entwicklung der Prosumer Produkte mit Lifestyle Kameras. Echtes Profi Equipment wäre teurer und man würde auch brauchbare Datenblätter rausgeben.
Sowas wie 1GB LPDDR Cache RAM in einer 20MP Kamera. Mit soliden 533x (79MB/s) SD Karten, wäre sowas schon um 2008 erhältlich, hätte man schon damit was anfangen können.

Was mir noch einfällt. So gab es ja CF zu SD Adapter. Hier hätte man durchaus brauchbare Karten entwickeln können. Sowas wie 16GB CF mit 100MB/S SLC/MLC Speicher plus schneller SDHC Schacht. Wäre zwar damals sicher nicht ganz billig gewesen, aber sicher für den einen oder anderen Fotografen mehr als schnell genug. Bei Comapct Flassh gab es aber auch den Weg der Verkleinerung, statt der echten Verbesserungen. In das Format würde heute sowas wie eine M.2 mit 64GB passen. Da kann sich der Kamerahersteller seinen unnützen Magerstufenpuffer sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Nutzen und auch die Eile das Ding auf den Markt zu bringen, hält sich in Grenzen solange nicht auch Geräte da sind in welcher man die Karten nutzen kann
 
Zurück
Oben