News Universal Flash Storage: Samsungs erste UFS-Speicherkarte liefert 530 MB/s

Also beim Galaxy S5 mit AOKP custom Rom und bei meinem elephone p9000 (China handy) mit Standard Android 6 geht es einwandfrei dort Apps auf die Speicherkarte zu bringen.
 
Luthredon schrieb:
Keinesfalls Niemand - ich nämlich schon ;). Schnelle Lösungen gibt es hauptsächlich mit den total veralteten CF-Karten, die nicht nur teuer sind, sondern auch anfällig. Wer sich beim Wechsel schon mal einen Pin in der Kamera abgebrochen hat, weil irgendein Krümel in eins der 40 Löcher der Karte geraten war, weiß wovon ich rede. SD geht natürlich auch, da scheint sich aber niemand so um den Speed gekümmert zu haben und viele Kameras 'lahmen' am SD-Port. War eher so die Amateurlösung. Mit der micro-SD und ihrer Verwendung in Handys, scheinen die Firmen den Speed wiederzuentdecken.

Also für die Bücher: ich hätte nichts dagegen, wenn Canon & Co. eine Kamera brächte, in die ich 3-4 micro-SD Karten stecken und dementsprechen flexibel verwenden könnte, Platz wäre ja dann dafür (RAW & JPG getrennt, Backup-on-the-fly, etc.). Wenn ich dann noch ein paar zusätzliche Kärtchen locker in die Kleingeldtasche der Jeans bekomme, wäre ich noch mehr begeistert.

Meine Motorik reicht zum sicheren Wechsel einer micro-SD Karte übrigens auch locker aus ... :D

Wieso sind CF-Karten anfällig ? Bei mir ist noch nie ein Pin abgebrochen/steckengeblieben.
Und Krümel hatte ich auch noch keine drinn (kein Strand weit und breit). :)
microSD Karten sind da schon um einiges problematischer, finde ich - bei denen muss man aufpasssen, dass man sie nicht einatmet oder dass sie zerbrechen!

(Frage: Warum gibt es bei microSD eigentlich keinen Warnhinweis wg. "verschluckbarer Kleinteile" ?
Macht sich den keiner Sorgen um die armen Kids ?)

Übrigens: Das CF-Format hat einen Nachfolger namens CFast. Ungefähr gleiche Größe, aber mit SATA-Interface.
 
k0ntr schrieb:
und wesentlich kleiner :D

Da kann ich demnächst die kleinen Festplatten in den Müll schmeißen und eine kleine Tasche für UFS Speicherkarten besorgen. Tja die Zeiten von HDDs sind bald Geschichte :)
 
aklaa schrieb:
Da kann ich demnächst die kleinen Festplatten in den Müll schmeißen und eine kleine Tasche für UFS Speicherkarten besorgen. Tja die Zeiten von HDDs sind bald Geschichte :)

Das hoffe ich auch. Wäre aber auch cool wenn wir jetzt größere SSDs zum kleinen Preis bekommen können. Stell dir vor eine SSD die die gleiche Speicherdichte hat wie die UFS Karte und das bei 2,5". Da braucht man wirklich keine HDD mehr, egal wie viel Speicherplatz jemand benötigt
 
Du bekommst heute schon 15,3 TB in einer 2,5" SSD ( Samsung PM1633a ). Nur wirst du diese Platte nicht bezahlen wollen.
Die Preise für SSDs werden zwar sinken, aber nicht so schnell, das SSDs diese Größe in den nächsten 5 Jahren interessant für den privaten Massenmarkt werden. Und die gleiche Kapazität in Festplatten wird auch deutlich billiger bleiben als in SSDs.
 
Da würde ich aber microSDXC mit UHS II fast vorziehen aufgrund der kompatibilität... Vielleicht ging ja ein UHS III mit den selben Transferraten wie hier und abwärts und aufwärtskompatibilität wie bei UHS II?
 
XShocker22 schrieb:
Wo die und die Endgeräte wohl bleiben. :confused_alt:
Jahre sind vergangen, aber zumindest sind Speicherkarte und Kartenleser jetzt erhältlich. Leider funktioniert mit dem einzig verfügbaren JMicron-Chipsatz JMS901 unter Linux kein UASP. Daher sind meine Benchmark-Werte (320 MB/s lesen, 120 MB/s schreiben) geringer als hier angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben